Tag: 12. November 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Stimmlos

Wo ist meine Stimme hin? Ich habe für sozialen Ausgleich gestimmt, für mehr von denen ins gemeinsame Töpfchen, die allmählich zuviel haben. Für mehr Offenheit und Transparenz, für Veränderung. Laut habe ich gerufen und nun muss ich ein Echo ertragen. "Für mich!" ging es in den Wald hinein. "Über-Ich" schallts zurück. Scheint ja nicht ganz einfach zu sein, einmal errichtete Mauern einzureißen?

Politik·Brennpunkt

Moscheebau in Gohlis: CDU auf flexiblem Posten

Manchmal ist es gut zu warten. Dachte sich auch die CDU und wartete mal ab, was so rings um die Moschee an Debatten laufen würde. Und beriet intern. Sicher auch, weil ihr in Religionsfragen fähigster Mann im Urlaub weilte. Mit dem sächsischen Landtagsabgeordneten Robert Clemen als Vorsitzenden verfügt der Kreisverband der Leipziger CDU zumindest über einen sachkundigen Gesprächspartner in Sachen interreligiöse Fragen, auch in muslimischen Kreisen. Und da es aus rechtlichen Gründen nicht viel zum Thema "Moscheebau - ja oder nein?" zu sagen gibt, geht es auch innerhalb der CDU längst um Emotionen, Befürchtungen und um religiöse Fragen innerhalb der christlichen Partei.

Politik·Leipzig

Distillery: Stadt für Umzug in fünf Jahren – Club-Chef bleibt gelassen

Auf die Stadtverwaltung kann die Distillery langfristig nicht zählen: In einem schriftlichen Standpunkt der Verwaltung vom 5. November 2013 wird deutlich, dass die Stadt keine Zukunft für die Distillery an der Kurt-Eisner-Straße sieht. Zumindest nicht länger als fünf Jahre. Für diese Zeit will man dem Techno-Club eine Übergangszeit einräumen, in der nach einem neuen Standort gesucht wird.

Leben·Familie & Kinder

Am 13. November: Erster Spatenstich für neue Kindertagesstätte der Universität Leipzig

Die Universität Leipzig wird noch familienfreundlicher: Am 13. November erfolgt in der Linnéstraße der symbolische erste Spatenstich für eine neue betriebsnahe Kindertagesstätte, die vor den Toren der Physikgebäude der Alma mater Universitätsangehörigen gute Zugangsbedingungen bietet. Bauherr der Einrichtung, die bis Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein soll, ist die Universitätsstiftung Leipzig.

Politik·Sachsen

Merbitz und Liebscher im CDU Landesvorstand Sachsen: Leipziger Union berät über Kandidaten und Programm für die Wahlen 2014

Bernd Merbitz und Peggy Liebscher sind in den sächsischen Landesvorstand der CDU gewählt worden. Das gab die Leipziger CDU am Dienstag, 12. November, bekannt. "Wir freuen uns, dass Bernd Merbitz und Peggy Liebscher die Leipziger Interessen weiter kraftvoll vertreten werden. Gleichzeitig bedauere ich, dass es Volker Lux und Konrad Riedel nicht geschafft haben, in den Landesvorstand einzuziehen", sagte Vorsitzender Robert Clemen im Kreisvorstand.

Politik·Region

Nächste Tagung der Fluglärmkommission am 13. November: Bürgerinitiativen erwarten endlich Beschlüsse

Es ist so ein bisschen wie Ostern und Weihnachten, wenn halbjährlich die Fluglärmkommission des Flughafens Leipzig/Halle tagt. Dann hoffen Bürgerinitiativen und Anrainer jedes Mal, die versammelten Herren und Damen mögen sich vielleicht doch einmal dazu durchringen, Maßnahmen zum Lärmschutz zu beschließen. Und immer wieder fiel die Bescherung aus. Am 13. November tagt die Kommission wieder.

Politik·Region

Diskussion in Markranstädt: Verwalten ohne Bürgermeister und eine Petition an den Landtag

In Markranstädt stellt sich seit einem guten Jahr die Frage: Brauchen wir überhaupt einen Bürgermeister, wenn es doch auch ohne geht? Diese merkwürdige Schlussfolgerung könnte man aus dem Artikel der LVZ ziehen, in dem vollmundig "Beschlüsse auch ohne Stadtchef" getitelt wird. Darin kommt zwar die Erste Beigeordnete Beate Lehmann (CDU) zu Wort, nicht aber der designierte und immer noch nicht amtierende Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler).

Politik·Brennpunkt

FDP-Stadtrat zum geplanten Stadtbad-Verkauf: Da muss über eine Absenkung der Zuständigkeitsgrenzen diskutiert werden

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat René Hobusch kritisiert Äußerungen aus den Reihen der Initiatoren des Bürgerentscheides zur Privatisierungsbremse. Diese hatten das Vorgehen der Stadtverwaltung in Bezug auf einen möglichen Stadtbadverkauf kritisiert. "Die Initiatoren erwecken den Eindruck, als könnte man mit der Privatisierungsbremse den Stadtbadverkauf verhindern", sagt Hobusch.

Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Städtepartnerschaft mit Houston: Wirtschaftsreise endet mit Firmenansiedlung

Aus Anlass der USA-Tournee des Thomanerchores sowie des Besuchs von Oberbürgermeister Burkhard Jung in Leipzigs Partnerstadt Houston warb eine vom Amt für Wirtschaftsförderung initiierte Delegation für die Messestadt. Unter Leitung von Amtsleiter Dr. Michael Schimansky gehörten ihr lokale Unternehmen und Forschungseinrichtungen an. Ein wichtiges Ergebnis der Reise stellt die Ansiedlung des Biotechunternehmens ApoCell Europe GmbH in Leipzig dar, teilt das Wirtschaftsdezernat nun mit.

Bildung·Bücher

Im komplexen Gespinst der Geschichte: Noch mehr Rezepte aus dem Sudetenland

Vielleicht hätte sich Harald Saul das Vorwort einfach sparen können. Oder seine knappen Sätze zur Geschichte der Sudetendeutschen, die bis 1918 gar nicht so hießen. Dazu ist die Geschichte der deutschsprachigen Bevölkerung in Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien zu komplex. Und es tut dem Anliegen seines Buches auch nicht gut, das wieder eine reichhaltige Spurensuche ist in den Erinnerungen und den Kochbüchern von Familien, die einst in diesen Regionen lebten.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Metz HB 22:25 – Tschüss Europa

Am späten Sonntag-Nachmittag lagen sich die Blau-Gelben jubelnd in den Armen. Aus Leipziger Sicht kein Grund zur Freude, denn es waren die Gäste aus Metz, die in dieser vertrauten Farbkombination angetreten waren. Mit 22:25 hatten die HCL-Handballerinnen gerade ihre vierte Niederlage in der Champions-League-Gruppenphase einstecken müssen. Das Thema "Europäischer Wettbewerb" ist damit für diese Saison abgehakt, der HCL wird den letzten Gruppenplatz nicht mehr verlassen können.

Melder vom 12.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

KWL repariert Trinkwasserleitung in Leipzig-Eutritzsch: Verkehrseinschränkungen in der Delitzscher Straße

Aufgrund von Nachfolgearbeiten bei der Reparatur einer 20 Zentimeter starken Trinkwasserleitung wird die Delitzscher Straße zwischen Eutritzscher Markt und Essener Straße ab sofort in stadtauswärtiger Richtung voll gesperrt, teilt die Leipziger Wasserwerke GmbH (KWL) am 12. November mit. Mit der Vollsperrung wird die notwendige Baufreiheit für die Firma HTR-Bau GmbH geschaffen, welche die betreffende Stelle in den Abend- und Nachtstunden reparieren wird.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Breitenbuchs Realitätsverlust durch Erinnerungsarbeit beikommen

Zur Presseveröffentlichung über Pläne der CDU zu OB-Wahlen in Borna und dem Vorwurf, Simone Luedtkes Amtszeit seien sieben verlorene Jahre für Borna, erklärt Enrico Stange, Mitglied des Landtags aus Borna: Der politische Wettbewerb ist das Lebenselixier der Demokratie. Deshalb ist es gut, wenn die CDU nach einem aus ihrer Sicht geeigneten Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl 2015 sucht.

Wortmelder

SMJus: Justizministerkonferenz berät über Initiative Sachsens, das Weisungsrecht der Landesjustizverwaltungen zeitgemäß zu regeln

Justizminister Dr. Jürgen Martens fordert auf der Herbstkonferenz der Justizministerinnen und Justizminister am 14. November 2013 in Berlin die Überprüfung des externen Weisungsrechts der Justizverwaltungen gegenüber den Staatsanwaltschaften. Seit Jahren ist in der Diskussion, ob es noch zeitgemäß ist, dass ein Justizminister im Einzelfall in die Arbeit der Staatsanwaltschaften durch Weisung eingreifen kann.

Wortmelder

Bündnis fordert Stopp der Verhandlungen über transatlantisches Freihandelsabkommen

In dieser Woche findet in Brüssel die zweite Verhandlungsrunde für das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) statt. Vertreter von EU-Kommission und US-Handelsministerium verhandeln hinter verschlossenen Türen über ein Abkommen mit dem Ziel einer umfangreichen weiteren Deregulierung. Zudem soll ein umfassender Schutz für Investoren mit einem eigenen Sonderklagerecht für Investoren gegen Staaten parallel zur geltenden Verwaltungsgerichtsbarkeit eingeführt werden.

Wortmelder

VDMA Ost und Absolventenmesse Mitteldeutschland bieten Unternehmen Plattform zur Rekrutierung von Fachkräften

Das Thema Fachkräftemangel ist in den vergangenen Jahren gerade in Ingenieursberufen zu einem großen wirtschaftlichen Problem geworden. Besonders in den sogenannten "MINT"-Berufen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, fehlen jedes Jahr viele Tausend Fachkräfte. Gründe hierfür sucht die Wirtschaft an vielen Stellen. Oftmals ist es die scheinbar mangelnde Attraktivität der Standorte.

Wortmelder

Kerstin Lauterbach (Linke): Sächsische Medizinstudenten in Ungarn – ein Weg zur Bekämpfung des Ärztemangels im Freistaat?

"Natürlich sind 20 Medizinstudenten in Pécs in Ungarn nur ein Tropfen auf dem heißen Stein", erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Kerstin Lauterbach: Ich begrüße auch außerordentlich, dass junge Menschen mit hoher sozialer Eignung und Interesse studieren dürfen und nicht nur auf den Einser-Notendurchschnitt geschaut werden muss.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up