Der Auftritt von Drittligist RB Leipzig am vergangenen Wochenende war für so manchen Liebhaber des Leipziger Dosen-Fußballs eine gefühlte Enttäuschung. Zwar behaupteten die Rasenballer mit dem knappen 1:0 (0:0) beim Liga-Dritten Darmstadt 98 ihren Aufstiegsplatz. Schönen Fußball bekamen die Zuschauer trotzdem nicht zu sehen.

“Die größere Effektivität hat den Ausschlag gegeben”, war sich RB-Coach Alexander Zorniger nach Abpfiff sicher. “Darmstadt hat uns schwer ins Spiel kommen lassen. Nach einer halben Stunde haben wir angefangen, Fußball zu spielen.” In der Tat wies die Abwehr sichtliche Abstimmungsschwächen auf. Das Innenverteidiger-Duo Franke/Willers ließ zahlreiche Abschlüsse auf das Leipziger Tor zu.

Die Messestädter entschieden das zerfahrene Match in der 68. Minute mit Kaisers Distanzschuss aus 25 Metern zu ihren Gunsten. “Es war eine unverdiente Niederlage”, resümierte SV-98-Coach Dirk Schuster. “Wir haben eine sehr engagierte Leistung abgerufen. Wir hätten Minimum einen Punkt holen müssen. In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel, nur kurz vor der Pause sind wir etwas ins Schwimmen gekommen. Danach hat ein Sonntagsschuss das Spiel entschieden.”

Mehr zum Thema:

Darmstadt vs. RB Leipzig 0:1: Arbeitssieg am Böllenfalltor
RB Leipzig konnte das Spitzenspiel bei Darmstadt 98 mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden…

RB Leipzig: “Wir freuen uns auf Darmstadt”
RB Leipzig gastiert am Samstag im Rhein-Main-Gebiet. Mit einem “Dreier” beim Tabellen-Dritten Darmstadt…

Am kommenden Wochenende pausiert die Liga. RB Leipzig reist im Sachsen-Pokal am Samstag zum BSV Gelenau (Anstoß: 14 Uhr). Weil der Sportplatz des Kreisoberligisten den erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht genügt, wird beim FC Grimma gekickt. Für Team und Fans gewohntes Terrain. Die Rasenballer trugen hier in der Vergangenheit diverse Testspiele aus.

Sportlich bietet das Spiel wenig Reize. Das Weiterkommen scheint nicht wirklich gefährdet. Trainer Zorniger wird deshalb aller Voraussicht nach einigen Stammspielern eine Pause gönnen. Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich werden definitv fehlen. Poulsen reiste am Samstag nach Abpfiff zur dänischen U21-Auswahl. Kimmich und Torwart-Talent Fabian Bredlow (spielt für die A-Jugend) besuchen bis zum 17. November einen Lehrgang der deutschen U19-Nationalmannschaft.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar