Zweitligist RB Leipzig hat die erste Personalentscheidung für die kommende Spielzeit getroffen. Achim Beierlorzer trainiert künftig die U17. Der bisherige Coach der B-Junioren, Frank Leicht, übernimmt den vakanten Trainerposten der U19. Daniel van Buyten wird nicht zu den Rasenballern wechseln.

“Für uns hat es einfach Sinn ergeben, Frank Leicht zum U19-Trainer aufsteigen zu lassen, da er unsere B-Junioren in den letzten zwei Jahren von einem Abstiegsplatz auf einen Spitzenplatz der Bundesliga geführt hat”, erklärt Sportdirektor Ralf Rangnick.

Mit dem Gymnasiallehrer Achim Beierlorzer übernimmt ein gebürtiger Franke den Junioren-Bundesligisten. Seit 2009 coacht der 46-Jährige die U17 von Greuther Fürth, belegt mit dem Nachwuchs-Team in der Bundesliga derzeit den 3. Platz. Für Aufsehen sorgte der Trainer kürzlich abseits des grünen Rasens. Beierlorzer absolvierte die Ausbildung zum Fußball-Lehrer als Jahrgangsbester mit der Note 1,0.

“Dass er als Lehrgangs-Bester seinen Fußballlehrer erlangt hat, unterstreicht seine Qualität als Trainer”, sagt Rangnick. “In den persönlichen Gesprächen haben wir zudem einen sehr positiven Eindruck von ihm gewinnen können und sind davon überzeugt, dass er mit unserer U17 erfolgreich arbeiten wird.”

Nachwuchs-Chef Frieder Schrof teilt Rangnicks Einschätzung. “Als langjähriger, erfolgreicher und auf unsere Philosophie ausgerichteter Trainer und Pädagoge entspricht Herr Beierlorzer in vollem Umfang unserem Anforderungsprofil”, findet Schrof.

Sportdirektor Rangnick äußerte sich am Dienstag während einer Talkshow zu einer weiteren Personalie. “Der Spieler van Buyten ist für RB Leipzig überhaupt kein Thema, da er überhaupt nicht ins Anforderungsprofil passt und auch nicht in die Philosophie”, so der 55-Jährige. Daniel van Buyten war mit den Leipzigern in Verbindung gebracht worden, weil der Vertrag des 36-jährigen Bayern-Stars nicht verlängert werden wird. Rangnick möchte weiterhin junge, talentierte Spieler verpflichten, die sich in der Messestadt weiterentwickeln sollen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar