Das erste Mal seit der Vereinsgründung 2009 hatte RB Leipzig am Freitag die Chance, eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Daraus wurde leider nichts. Das Finale um den Titel der B-Junioren verlor RBL gegen Favorit Borussia Dortmund knapp 1:2 (0:1). Nach theatralischer Eröffnungszeremonie liefern sich beide Mannschaften ein rassiges Meisterschaftsfinale. Die Dortmunder werden ihrer Favoritenrolle sofort gerecht, erarbeiten sich mehr Spielanteile und vergeben durch Sauerland (6.) und Alici (10.) zwei gute Torchancen.

Die Leipziger finden erst nach einer guten Viertelstunde ins Spiel, lassen hinten weniger zu und erkämpfen sich Strafraumszenen. Die erste Hundertprozentige gehört nach 24 Minuten Dortmunds Alici. RB-Keeper Sowade zeigt starke Nerven und lenkt ins Toraus. Gegen Ende der ersten Hälfte werden die Borussen stärker. Nach sehenswerter Vorarbeit von Sauerland scheitert Burnic im Strafraum erst an der Torauslinie an Sowade (28.).

Für die Rasenballer kommt Schnabel über halbrechts zur ersten richtig guten Gelegenheit, nachdem die Westfalen den Ball nach einem Leipziger Freistoß nicht aus der Gefahrenzone klären können. Sein Schuss aus 15 Metern schlägt im Außennetz ein.

In der 39. Minute fällt das erste Tor. Alici legt im Sechzehner quer auf Sauerland, der den Ball kraftvoll in die Maschen drischt. Gegenüber hat Becher die Chance zum Remis. BVB-Keeper Reckert lenkt aus kürzester Distanz ab.

Nach Wiederanpfiff überläuft Sauerland die Abwehr und schießt am chancenlosen Sowade vorbei ins Netz (43.). Drei Minuten später: BVB-Keeper Reckert steht weit draußen, will wie Roman Weidenfeller mitspielen, verliert aber den Ball. Becher zieht aus schwieriger Distanz von der linken Außenbahn ab – und trifft. Ein Wahnsinnstor bringt RB zurück ins Spiel (47.).

Nur drei Minuten später könnten die Gäste vieles klar machen. Alici findet die Schnittstelle, Arweiler hinter der Innenverteidigung den Ball. Der Torschuss landet im Aus (50.). Die Rot-Weißen erhöhen in der Folge ihre Offensivbemühungen, können am Ergebnis aber nichts mehr drehen.

Personelles: Bei den RB-Profis ist ein weiterer Neuzugang im Anflug. US-Boy Terrence Boyd (23, 9 Länderspiele) soll nächste Woche in Leipzig aufschlagen. Der Angreifer kommt für geschätzte 1,5 Millionen Euro von Rapid Wien.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Terminredaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar