Tag: 27. Juni 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: U17 unterliegt Borussia Dortmund, Terrence Boyd im Anflug

Das erste Mal seit der Vereinsgründung 2009 hatte RB Leipzig am Freitag die Chance, eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Daraus wurde leider nichts. Das Finale um den Titel der B-Junioren verlor RBL gegen Favorit Borussia Dortmund knapp 1:2 (0:1). Nach theatralischer Eröffnungszeremonie liefern sich beide Mannschaften ein rassiges Meisterschaftsfinale. Die Dortmunder werden ihrer Favoritenrolle sofort gerecht, erarbeiten sich mehr Spielanteile und vergeben durch Sauerland (6.) und Alici (10.) zwei gute Torchancen.

Leben·Fälle & Unfälle

Anschlag auf Ausländerbehörde: Polizei vorerst ratlos

Am heutigen frühen Morgen gab es 2:50 Uhr einen Anschlag auf die Ausländerbehörde im Technischen Rathaus. Dies teilte heute die Stadtverwaltung mit und listete die Schäden auf. Die Täter seien zudem vermummt gewesen, dies habe die erste Auswertung der Überwachungskameras ergeben. Die Polizei war zwar rasch vor Ort und dennoch zu spät dran.

Politik·Brennpunkt

Stadtarchiv im Sowjetischen Pavillon: Ein erster Ortstermin im Denkmal

Am 16. Juli gilt es im Leipziger Stadtrat. Dann heißt es hopp oder top. Soll das Leipziger Stadtarchiv aufs alte Messegelände in die legendäre Halle 12 - ja oder nein? Liegen Alternativen auf dem Tisch? Ja. Fünf Stück, von vormals 18. Eins aber scheint endgültig vom Tisch, auch wenn auch das der Stadtrat noch bestätigen muss: ein Neubau am Barnet-Licht-Platz. Dafür reicht der Kreditrahmen der Stadt nicht.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.06.2014: Neuwahl des Leipziger Stadtrates im Wahlkreis 9 / Neuwahl in Holzhausen

Bürgermeister Uwe Albrecht gab zu Beginn der Juni-Stadtratssitzung - in Vertretung für OBM Jung - bekannt, dass aufgrund zweier Bescheide der Landesdirektion eine Teilneuwahl der Leipziger Stadtratswahl im Wahlkreis 9 und eine Teilwiederholungswahl in Holzhausen notwendig ist. Im weiteren Verlauf erhalten die Stadträte ergänzende Informationen zum Prozedere und stimmen über den von der Verwaltung vorgeschlagenen Termin für die nachzuholende Teilneuwahl am 12. Oktober 2014 ab.

Politik·Brennpunkt

Quartalsbericht Nr. 1 für 2014 (3): Der Leipziger Osten ist das neue Leipziger Studentenquartier

Die Pioniere ziehen weiter. Aber wohin nur? Der jährlich steigende Zuwachs der Leipziger Bevölkerung sorgt dafür, dass sich die Stadt immer weiter verdichtet. Und immer schneller. Hatten in den 1990er Jahren die Südvorstadt und Connewitz zehn Jahre Zeit, sich zu den geburtenstärksten Stadtquartieren zu entwickeln, verkürzt sich diese Phase mit jedem Ortsteil, der vom Bevölkerungsaufschwung erfasst wird. Leipzigs Statistiker haben im neuen Quartalsbericht jetzt den Leipziger Osten unter die Lupe genommen.

Bildung·Leipzig bildet

Umgelenkt nach Schönefeld: Eltern betroffener Kinder schreiben Brief an Burkhard Jung

Das Schuljahr 2014/2015 kommt - naja - irgendwie doch nicht so wie geplant. Nicht nur das Sächsische Kultusministerium steht mit seiner desolaten Personalpolitik in der Kritik. Die Stadt Leipzig rückt jetzt auch verstärkt in den Fokus, denn die hat ihr Schulausbauprogramm - genauso wie seinerzeit das Kita-Bauprogramm - viel zu spät gestartet. Die Kinder sind schneller da als die Schulen. Und ein Schnellschuss in Schönefeld entpuppt sich als Problem.

Wirtschaft·Metropolregion

Gewerkschaft fordert Lohnuntergrenze für alle – ohne Ausnahme: 9.440 Langzeitarbeitslosen in Leipzig wird “löchriger Mindestlohn-Käse” nicht schmecken

Keine Lohn-Schlupflöcher in Leipzig: Auch für die mehr als 9.440 Langzeitarbeitslosen in Leipzig soll der Mindestlohn gelten. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Die NGG Leipzig-Halle-Dessau erteilt damit Ausnahmen beim geplanten Mindestlohn eine klare Absage. "Wenn Langzeitarbeitslose oder Jugendliche, die noch keine 18 Jahre alt sind, weniger als 8,50 Euro pro Stunde verdienen, dann werden sie zur ?Billig-Lohn-Reserve? in Leipzig", sagt NGG-Geschäftsführer Jörg Most.

Politik·Brennpunkt

Mensa am Park: Große Mensaparty zum Mensageburtstag und ein Grünen-Antrag zum Gebührenerlass

Die Mensa am Park wird dieser Tage fünf Jahre alt. Eigentlich sollte sie 2009 zusammen mit dem gesamten neuen Campus der Universität Leipzig eröffnet werden. Aber die Bauarbeiten am Paulinum dauern noch immer, werden wohl erst im Frühjahr 2015 beendet. So wird denn am heutigen Freitag das erste Jubiläum im neuen Campus schon gefeiert, bevor er ganz fertig ist. Und ein Konflikt gärt seit Kurzem um den Freisitz der Mensa, für den die Stadt Leipzig Geld kassieren möchte.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (4): Zaun-Bau und Papageien-Konzert

Mir geht es gut. Das Wetter hier direkt an der Grenze zu Brasilien auf der kolumbianischen Seite ist viel besser als in Manaus, wo eine ungeheure Luftfeuchte herrscht. Der Dschungel ist um die Ecke und eben gab es die Papageien-Sinfonie in Leticia. Da stehen ein paar Bäume rum und etwa um 17 Uhr fallen tausende von Papageien ein und streiten um die besten Plätze. Ein schickes Konzert!

Melder vom 27.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Freie Fahrt am Freitag: Kreisverkehr Karl-Tauchnitz-Straße wird freigegeben

Der Kreisverkehr in der Karl-Tauchnitz-Straße ist weitgehend fertiggestellt. Am Freitag, 27. Juni, werden ab Mittag die Abnahmen und Überprüfungen der Verkehrsführung durch das Verkehrs- und Tiefbauamt und die Polizei und die anschließende Verkehrsfreigabe erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 996.000 Euro, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit.

Wortmelder

Gebhardt zum Fall Beermann: CDU-Arroganz Belastung für den Standort Sachsen – weder koalitions- noch bündnisfähig

Zum bisher gescheiterten Versuch der Sächsischen Staatsregierung, ihren Staatskanzleichef Johannes Beermann zum künftigen Bundesbank-Vorstand zu machen, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Mit ihrer in einem Vierteljahrhundert Dauerregierung akkumulierter Arroganz der Macht ist die CDU offenkundig mit niemandem mehr koalitions- bzw. bündnisfähig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up