Am heutigen frühen Morgen gab es 2:50 Uhr einen Anschlag auf die Ausländerbehörde im Technischen Rathaus. Dies teilte heute die Stadtverwaltung mit und listete die Schäden auf. Die Täter seien zudem vermummt gewesen, dies habe die erste Auswertung der Überwachungskameras ergeben. Die Polizei war zwar rasch vor Ort und dennoch zu spät dran.

Wer für den Anschlag verantwortlich zeichnet liegt noch vollkommen im Dunkel der vergangenen Nacht. Gegen 3 Uhr warfen acht vermummte Personen Steine und Gläser, in welchen sich Farbe befand, gegen das Technische Rathaus in der Prager Straße. “21 Scheiben sind durch Würfe mit Steinen und Gläsern, in denen sich Farbe befand, zerstört worden”, teilt heute das Gebäudemanagement der Stadt mit.

Die unmittelbar durch die Polizei eingeleitete Tatortfahndung habe keinen Erfolg gebracht, ob sie bereits Ermittlungsansätze anhand der Art des Anschlages und mutmaßlicher Personenkreise hat, ist unbekannt. Die Täter hätten dabei an Front- und Rückseite des Gebäudes “gewütet”, so die PD Leipzig. Weiter heißt es: “Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum bisher völlig unklaren Motiv und den Tätern aufgenommen, wozu natürlich die Sicherung von Spuren und von Videodaten zählte.”

Die Schäden seien bereits in Reparatur und Einschränkungen im Dienstbetrieb der Ausländerbehörde gäbe es nicht.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-966 46666.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar