In der Regionalliga Nordost wird ab der Saison 2015/2016 mit 18 statt 16 Mannschaften gespielt. Das beschloss das Präsidium des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) auf seiner Arbeitstagung am vergangenen Wochenende. Für Regionalliga-Absteiger Lok Leipzig erhöhen sich damit möglicherweise die Aufstiegschancen.

Es stand schon lange im Raum, nun ist es beschlossene Sache: Die einzige der fünf Regionalligen, die bisher nur mit 16 Mannschaften spielte, wird zur Saison 2015/2016 auf 18 Teams aufgestockt. Die Entscheidung fiel auf Anregung der Vereine auf der Arbeitssitzung des NOFV-Präsidiums am 20. Juni.

Wie die genaue Auf- und Abstiegsregelung für die Oberliga Nordost-Nord, die Oberliga Nordost-Süd und die Regionalliga Nordost aussehen wird, will der Nordostdeutsche Fußballverband in den kommenden Tagen bekannt geben. Spekuliert wird über verschiedene Szenarien. Da die Regelung aber auch vom Abschneiden der nordostdeutschen Teams in der 3. Liga abhängt, ist davon auszugehen, dass wie in den Jahren zuvor, die genaue Aufsteigeranzahl erst nach dem Abpfiff des letzten Spieltags feststehen wird.

Lok-Präsident Heiko Spauke nahm die Entscheidung positiv auf. “Wir freuen uns über die Aufstockung, denn wir wollen direkt wieder aufsteigen und da kann ein möglicher zweiter Aufstiegsplatz wichtig sein.” Zumal Lok mit Oberliga-Aufsteiger RB Leipzig II und dem SSV Markranstädt hartnäckige Konkurrenz erwarten wird.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar