Tag: 23. Juni 2014

Sport·Fußball

1.FC Lok: Regionalliga wird 2015/2016 aufgestockt

In der Regionalliga Nordost wird ab der Saison 2015/2016 mit 18 statt 16 Mannschaften gespielt. Das beschloss das Präsidium des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) auf seiner Arbeitstagung am vergangenen Wochenende. Für Regionalliga-Absteiger Lok Leipzig erhöhen sich damit möglicherweise die Aufstiegschancen.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um Tagesmutter-Mord: Angeklagter voll schuldfähig

Die Luft für Tobias K. wird dünner. Ein Rechtsmediziner konnte dem 24-Jährigen am Montag nachweisen, dass er sich in der Wohnung von Tagesmutti Monika C. aufgehalten haben muss, als die 64-Jährige am 9. Oktober 2013 mit 34 Stichen brutal ermordet wurde. Psychiater Frank Wendt attestierte dem Angeklagten volle Schuldfähigkeit.

Kultur·Lebensart

Leipziger Vereinssterben: Wie rettet man einen grünen Löwen?

Schön wars, die Sonne schien pünktlich in den späten Nachmittag hinein und im Clarapark standen die Stände und Buden zur Information und Belustigung bunt gewürfelt um den Teich. 15.000 waren es auch diesmal wieder, welche mit Kind und Kegel die Ökofete am 15. Juni besuchten. Mancher wird das Feten-Banner am Parkeingang und die angehängte Frage gesehen haben. Die letzte der bislang 25 Ökofeten in Leipzig? Der Löwe droht zu sterben und das zähe Ringen hinter den Kulissen hat längst begonnen. Doch ohne Hilfe wird er es diesmal kaum schaffen. Und diese müsste trotz aller bisherigen Bemühungen 100.000 Euro pro Jahr betragen.

Politik·Sachsen

“Fall Nagler” an der HTWK: Nun auf dem Tisch der Staatsregierung

Am 11. Juni saßen sie beieinander. Der Hochschulrat der HTWK, darunter ein Vertreter des sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Auf der Tagesordnung die vorfristige Auflösung der Lehrvereinbarung mit Mike Nagler. Eine Nachfrage der L-IZ beim Ministerium ergab zunächst - nichts. Dem Staatsministerium lägen keine Informationen vor, welche eine Stellungnahme zu den Gründen der Vertragsauflösung erlauben würden, hieß es aus der Presseabteilung. Nun möchte Volker Külow (Die Linke) diese Gründe wissen und hat eine kleine parlamentarische Anfrage dazu auf den Weg gebracht.

Bildung·Leipzig bildet

Cornelius Weiss (HTWK-Hochschulrat) zum Fall Nagler im Interview: “Die demokratische Gesellschaft bedarf keiner politisch indifferenten Untertanen”

Cornelius Weiss, studierter Chemiker und im nicht immer einfachen Zeitraum von 1991 bis 1997 Rektor der Universität Leipzig sowie von 1999 bis 2009 Abgeordneter der SPD und zuletzt Alterspräsident des Sächsischen Landtages, ist heute Mitglied des Hochschulrates der HTWK Leipzig. In dieser Funktion bekam er vor etwa drei Wochen Kenntnis über die Absetzung des Seminars "Partei ergreifen". Auf L-IZ-Nachfrage war Weiss nun bereit, seine Sicht auf die Dinge in einem Interview zu äußern. Schnell kam die Sprach dabei auf einen für Cornelius Weiss zentralen Begriff. Den Sinn hinter der grundgesetzlich verbürgten Freiheit von Forschung und Lehre.

Bildung·Leipzig bildet

Schlagabtausch im Sächsischen Landtag: Eine Personalplanung gibt es im Kultusministerium nicht mehr

Nicht nur über Hochschulpolitik in Sachsen wurde am 19. Juni im Landtag debattiert. Auch über Schulpolitik und den organisierten Lehrermangel in Sachsen, der sich mit dem Schuljahr 2014/2015 weiter zuspitzen wird. Denn das, was Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) jetzt zum Schuljahresende als Neueinstellung feiert, reicht nicht einmal, um die Altersabgänge zu kompensieren.

Politik·Leipzig

Wohnungsnotfallhilfe in Leipzig: Mehr präventive Hilfe für von Obdachlosigkeit Bedrohte

"Ein Dach über dem Kopf zu haben, gehört zu den Grundlagen menschenwürdigen Lebens. Oft brauchen Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, Unterstützung", sagt Bürgermeister Thomas Fabian. Sein Dezernat hat jetzt eine Vorlage "Wohnungsnotfallhilfe in Leipzig" veröffentlicht, die der Stadtrat bitte einfach zur Kenntnis nehmen möge. So ganz nebenbei eine kleine Begleitmusik zur Lebens- und Wohnungssituation vieler Leipziger.

Wirtschaft·Mobilität

10-Minuten-Takt auf allen Samstag-Linien: Ein Katz-und-Maus-Spiel, extra für Jens Herrmann-Kambach

Es ist gut möglich, dass Stadtrat Jens Herrmann-Kambach, als er am 19. Juni die schriftliche Antwort auf seine zweite Nachfrage zum 10-Minuten-Takt der Straßenbahn am Wochenende bekam, ziemlich sauer war. Auch auf einen Kollegen bei den LVB, der sich regelrecht einen Spaß daraus gemacht hat, die Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der Linksfraktion ganz bewusst misszuverstehen. Entsprechend schräg war dann die Antwort.

Politik·Engagement

Wie weiter mit der Auwaldstation?: Ab 2015 braucht der Trägerverein 15.000 Euro mehr

Vielleicht sollte man neu gewählten Abgeordneten immer einen schönen großen Taschenrechner zum Beginn ihrer Amtszeit schenken - mit schönen großen Tasten, damit sie die Zahlen lesen können. Denn am Ende geht es immer um Zahlen. Auch wenn beispielsweise eine Arbeitsministerin auf Zeit kurzerhand die Förderungen für den "Zweiten Arbeitsmarkt" zusammenstreicht, weil alle "Klienten" auf dem Ersten Arbeitsmarkt ankommen sollen. Ergebnis: Leipzigs Vereine melden: "Hallo Stadtrat! Haben da ein Problem!" - Nun auch aktuell aus Lützschena.

Kultur·Musik

So musiziert das 18. Jahrhundert: Bach-Medaille 2014 für die Akademie für Alte Musik Berlin

Die Akademie für Alte Musik Berlin wurde für ihre Verdienste um die Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Die aus Meißner Porzellan gefertigte Medaille wird seit 2003 jährlich während des Bachfestes Leipzig verliehen. Zum ersten Mal erhielt ein Ensemble die Medaille, die bisher an herausragende Solisten und Dirigenten verliehen wurde.

Peter Benecken: Mariannenpark. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein ganz besonderer Volkspark im Porträt: Der Mariannenpark

Eigentlich sollte er Hedwigspark heißen, dann wäre die richtige Person gewürdigt mit der Benennung dieses besonderen Parks in Schönefeld. Denn gestiftet hat den Park 1881 Clara Hedwig Baronesse von Eberstein auf und zu Schönefeld. Gut, Schloss und Ländereien vermachte sie einer Stiftung, die nach ihrer Mutter benannt war: Marianne Freifrau von Eberstein. Nach ihr heißt der Mariannenpark nun, wie er heißt.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: Deutsches Team hervorragender Sieger bei der Heim-EM in Braunschweig

Über das besondere Gefühl eines Team-Wettbewerbes freute sich Kugelstoßerin Christina Schwanitz sichtlich aufrichtig. "Ich finde es toll, wenn ein paar erfahrene Athleten die Jüngeren etwas anleiten, die Mannschaftsleitung hat schließlich anderes zu tun." Eine von diesen Jüngeren war die 21-Jährige Sprinterin Rebekka Haase, die knapp ihre persönliche Bestleistung verpasste, dabei aber Gegenwind hatte.

Melder vom 23.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

ver.di: Machtvolle Studierendenproteste aus Sachsen-Anhalt erreichen Sachsen

Die Hochschulen in Mitteldeutschland sind unter Druck. Während der Anteil der befristet Beschäftigten steigt, wird die Grundfinanzierung dramatisch gekürzt. Insbesondere die Landesregierung in Sachsen-Anhalt, die den Hochschulen exorbitante Kürzungsvorgaben bis 2020 verordnet und die sächsische Staatsregierung, die ihre Hochschulen mit dem Abbaudiktat von mehr als 1.000 Stellen zwingt, Institute und Fakultäten zu schließen, gefährden die Entwicklung von Forschung und Lehre und schwächen die Hochschulstandorte nachhaltig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up