Nach einem 2:1 bei Benfica Lissabon am 1. Spieltag hat RB Leipzig auch in seiner Champions-League-Gruppe die Tabellenführung übernommen. In der Bundesliga stehen die Rasenballer schon seit zweieinhalb Wochen auf dem ersten Platz. Die beiden Tore für Leipzig erzielte Werner. In einem unterhaltsamen, schnellen Spiel wurde es vor allem im letzten Viertel interessant.

Ausgangslage: In der vergangenen Bundesliga-Saison hatte sich RB Leipzig zum zweiten Mal für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Wie schon in der Saison 2017/18, als Besiktas Istanbul, der FC Porto und die AS Monaco die Gegner waren, bekamen die Leipziger eine relativ ausgeglichene Gruppe ohne Spitzenmannschaft. Anders jedoch als vor zwei Jahren, als RBL nur den dritten Platz belegte und ausschied, gelten die Rasenballer diesmal als Favorit.

Gegner: Benfica Lissabon ist Rekord- und amtierender Meister in Portugal. Mit fünf Meisterschaften war Benfica in den vergangenen sechs Jahren die dominierende Mannschaft. In der laufenden Saison gab es bereits am 3. Spieltag ein Duell mit dem großen Rivalen FC Porto. Dieser siegte in Lissabon mit 2:0. Vor der Saison verkaufte Benfica den 19-jährigen Offensivspieler João Félix für 126 Millionen Euro an Atlético Madrid.

Historie: Es war das erste Pflichtspiel beider Teams gegeneinander. In den Duellen gegen Porto vor zwei Jahren gelang RBL ein Sieg – daheim mit 3:2. Das Auswärtsspiel in Portugal endete jedoch mit einer 1:3-Niederlage. Werner erzielte das Auswärtstor.

Aufstellung: Cheftrainer Julian Nagelsmann entschied sich für jene Variante, die zu Beginn der 2. Halbzeit gegen Bayern München zu sehen war. Die Leipziger waren in dieser Phase enorm dominant und selbstbewusst aufgetreten. Das bedeutete: in der Abwehr eine Viererkette, davor Demme und Laimer im defensiven Mittelfeld und in der Offensive das bekannte Quartett.

Es spielten: Gulacsi – Mukiele, Konaté, Orban, Halstenberg (83. Klostermann) – Laimer (39. Haidara), Demme – Sabitzer, Forsberg (88. Nkunku) – Poulsen, Werner

1. Halbzeit: Obwohl es keine Tore und wenige Chancen gab, war das Spiel gut anzuschauen. Beide Teams spielten flott aus dem Mittelfeld nach vorn und setzten auf Pressing – Leipzig etwas konsequenter als Benfica. Die besten Gelegenheiten hatten Werner, dessen Schlenzer von Benfica-Keeper Vlachodimus pariert wurde (27.), und de Tomas, der in der Nachspielzeit mit einem Kopfball an Gulacsi scheiterte.

2. Halbzeit: Leipzig dominierte nun das Geschehen. Kurz nach der Pause war es der aufmerksame Vlachodimus, der aussichtsreiche Chancen für Werner und Sabitzer verhinderte. Im letzten Viertel wurde auch Benfica deutlich gefährlicher.

Nachdem Pizzi in der 68. Minute das RBL-Tor knapp verfehlte, ließ Poulsen wenige Sekunden später im Benfica-Strafraum den Ball für Werner liegen, der die Führung erzielte. Benficas Grimaldo hatte in der 74. Minute freistehend den Ausgleich auf dem Fuß, doch Gulacsi parierte. Wenige Minuten später erzielte Werner nach schneller Kombination das 2:0. Dem ehemaligen Frankfurter Seferovic gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Tore: 0:1 Werner (69.), 0:2 Werner (78.), 1:2 Seferovic (84.)

Ausblick: In zwei Wochen empfängt Leipzig den französischen Club Olympique Lyon zum ersten Heimspiel in dieser Champions-League-Saison. Dieser spielte am 1. Spieltag daheim 1:1 gegen St. Petersburg. In der Bundesliga heißen die Gegner bis dahin Bremen und Schalke.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar