Tag: 18. September 2019

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) verpflichtet die Stadträte und Stadträtinnen. Foto: René Loch
Politik·Leipzig

Stadtrat konstituiert sich und sorgt gleich für Überraschung: Keine AfD im Jugendhilfeausschuss + Video

Gleich in seiner konstituierenden Sitzung hat der Leipziger Stadtrat ein Zeichen gegen die AfD gesetzt. Bei der Wahl der Mitglieder des Jugendhilfeausschusses erhielt ein Politiker der rechtsradikalen Partei nicht genügend Stimmen. Stattdessen wurde eine weitere Grünen-Politikerin in den Ausschuss gewählt. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hatte zuvor für sachliche Diskussionen im Stadtrat geworben.

Hier soll sich ab 16 Uhr der neue Stadtrat konstituieren. Foto.: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die konstituierende Sitzung im Livestream und anschließend als Aufzeichnung

Der neue Stadtrat will sich am Mittwoch, den 18. September, konstituieren. Ab 16 Uhr treffen sich die vor knapp vier Monaten gewählten Stadträte und Stadträtinnen im Neuen Rathaus. Ursprünglich sollte sich der Stadtrat bereits im August konstituieren; das musste wegen eines Verwaltungsfehlers jedoch verschoben werden. Die konstituierende Sitzung ist bei der L-IZ im Livestream zu sehen und anschließend als Aufzeichnung verfügbar. Zudem folgt eine schriftliche Zusammenfassung.

Hier irgendwo die richtige Wohnung finden ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Leipzig wird zum Standort für die Agentur für Sprunginnovationen

Seit geraumer Zeit wurde schon heiß diskutiert: Wohin kommt die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier geplante „Agentur für Sprunginnovationen“? Am Mittwoch, 18. September, gab es endlich Klarheit. Leipzig ist der Gewinner im Rennen um die Ansiedlung der Agentur für Sprunginnovationen. Laut Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird die Agentur zunächst befristet als Experimentierphase für eine Laufzeit von zehn Jahren geplant. Für diese Laufzeit wird mit einem Mittelbedarf von insgesamt rund einer Milliarde Euro gerechnet.

Die Situation an der Kreuzung Schreberstraße / Käthe-Kollwitz-Straße. Foto: Markus Engel
Politik·Brennpunkt

Bürgerinitiative kämpft für eine Fußgängerampel an der Schreberstraße

Es gibt so einige Ecken in Leipzig, da kommt man als Fußgänger ins Schwitzen – es sei denn, man ist bereit, erst einmal riesige Umwege zu laufen, um eine stark befahrene Straße wie die Käthe-Kollwitz-Straße zu überqueren. Denn wer dort zum Schreberbad hinüber will, zum Stadthafen oder – in umgekehrter Richtung – zur Thomasschule oder zur Lutherkirche, der hat ein Problem. Deswegen wirbt eine Petition jetzt für eine Fußgängerampel an der Stelle.

Demonstrieren für den Klimaschutz. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Auch der Leipziger Ökolöwe fordert den sofortigen Klimanotstand für Leipzig

Andere Städte preschen vorbei – von Konstanz bis Jena: Ihre Stadtparlamente haben den Klimanotstand erklärt. Damit wird die ganze Stadtpolitik auf den Prüfstand gestellt, welche Maßnahmen wirklich klimaschonend sind. In Leipzig war es im Mai das Jugendparlament, das den Antrag dazu stellte. Aber die lange Dauer bis zur Anerkennung der Kommunalwahl hat den Beschluss immer mehr verzögert. Jetzt schließt sich auch der Ökolöwe der Forderung an.

Melder vom 18.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. September: Jugendliche beraubt, Einbruch in drei Werkhallen, Geldforderung gescheitert

Ein 15-Jähriger wurde am Brühl von drei Unbekannten um seine Umhängetasche und seine Jacke gebracht +++ Am Goerdelerring wurde ein 16-Jähriger von vier Unbekannten geschlagen und getreten +++ In Brandis brachen Einbrecher auf einem Firmengelände in drei Werkhallen ein und stahlen das komplette Werkzeug sowie diverses Werkstattzubehör. Außerdem entwendeten sie eine große Zahl von Bau- und Arbeitsgeräten +++ In Torgau wollte ein 20-Jähriger zur S-Bahn gehen, als sich ihm zwei Unbekannte in den Weg stellten und die Herausgabe seines Portemonnaies forderten. Als er verneinte, bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Parking Day am 20. September

Dem Ordnungsamt liegen für Freitag, 20. September, verschiedene Versammlungsanzeigen anlässlich des „PARK(ing) Days Leipzig 2019“ vor. In diesem Zusammenhang werden PKW-Stellplätze für eine Zeit zu autofreien Bereichen umgestaltet, um einen Raum für Kommunikation zu schaffen. Im Zuge dessen erfolgt durch die Stadt Leipzig zum Teil die Freihaltung der benannten Bereiche mittels Haltverbotszeichen. Eine Einhaltung ist für die ungestörte Durchführung unabdingbar.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen fördert Teleschlafmedizin-Projekt mit rund 1 Million Euro: Mehr Komfort für Patienten durch Digitalisierung

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat heute Wissenschaftlern der TU Dresden einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 1 Million Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und unterstützen das Telemedizin-Projekt „Teleschlafmedizin“. Das Projekt führen das Institut für Biomedizinische Technik an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und die Klinik und Poliklinik für Neurologie der medizinischen Fakultät „Carl Gustav Carus“ an der TU Dresden gemeinsam mit der ResMed GmbH & Co. KG durch.

Funde von 3,5 Stunden Müllsammeln in Leipzig (und eine Tour von 4 fehlte noch) auf dem Augustusplatz. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Fridays for Future packt am Wochenende in Grimma an

Am Samstag, dem 21. September startet Fridays for Future Grimma ihre erste Müllsammelaktion. An diesem Samstag startet die Week4Climate, ist "World Cleanup Day" und gleichzeitig findet in Grimma die erste Fridays for Future Aktion während des Wochenendes statt. Losgehen soll es 14 Uhr an der Mulde, am Hundestrand.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Warnstreik beim MDR

Zu einem eintägigen Warnstreik am heutigen Mittwoch, 18. September 2019 hat ver.di beim MDR in Leipzig aufgerufen. Daran beteiligen sich am Vormittag ca. 250 feste und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Warnstreik soll auch am Nachmittag fortgesetzt werden.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Hang auf dem Spielplatz „Stephaniplatz“ wird gesichert

Auf dem Spielplatz „Stephaniplatz“ in Reudnitz-Thonberg ist ab Donnerstag, dem 19. September, eine Garten- und Landschaftsfirma im Auftrag der Stadt im Einsatz: Weil die Hangrutsche aus Sicherheitsgründen abmontiert werden musste, konnten die Kinder die Böschung nicht mehr zum Spielen nutzen. Die Mitarbeiter der Firma sichern den Hang nun ab, er kann anschließend wieder beklettert werden.

© IG BAU
Wortmelder

Leipziger Reinigungskräfte sollen “unsaubere” Arbeitsverträge melden

Das Votum von Reinigungskräften aus Leipzig ist gefragt: Die rund 9.200 Gebäudereinigerinnen und Glasreiniger sollen bei einer bundesweiten Online-Umfrage mitmachen. „Ziel ist es, das Ausmaß von Lohndrückerei und Urlaubskürzung zu ermitteln. In der Branche geht es nämlich gerade hoch her: Viele Reinigungskräfte werden regelrecht dazu gedrängt, geänderte Arbeitsverträge zu unterschreiben“, sagt Bernd Günther von der IG BAU Nord-West-Sachsen.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Wir werden politische Oppositionsführerin sein – und das dynamischste Team, das Die Linke je im Landtag hatte

Auf ihrer gestrigen Sitzung wählte die Linksfraktion Rico Gebhardt zu ihrem Vorsitzenden (neun Ja-, vier Nein-Stimmen, eine Enthaltung) und Sarah Buddeberg zur Parlamentarischen Geschäftsführerin (zwölf Ja- und zwei Nein-Stimmen). Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Susanne Schaper (neun Ja- und drei Nein-Stimmen) sowie Marika Tändler-Walenta (acht Ja- und fünf Nein-Stimmen) gewählt.

Im Leipziger Auenwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Der Wald – warum macht er uns so glücklich?

Der Arzt und Naturschützer Dr. Burkhard Kirchberg spricht und diskutiert am Montag, 23. September, 18 bis 19:30 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 – 7, über die Chancen der Nutzung gesundheitsfördernder und therapeutischer Waldwirkungen.

Ferienzeit. Foto: Jugendamt Landkreis Leipzig
Wortmelder

Landkreis Leipzig engagiert sich weiter stark um Pflegeeltern

Wenn Kinder aus unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, sind Pflegefamilien eine gute Alternative. Derzeit leben etwa 353 Pflegekinder in 289 Pflegefamilien. "Besonders erfreut und dankbar zugleich" zeigt sich Landrat Henry Graichen "über die positive Entwicklung. Insbesondere bei den Bereitschaftspflegestellen konnten seit Oktober 2018 vier neue Familien gefunden werden."

Wortmelder

Lange Nacht der Volkshochschulen – Bunter Abend der Volkshochschule Leipziger Land

Zum Semesterbeginn öffnet die Volkshochschule Leipziger Land am Freitag, 20.September 2019, 18 Uhr, in Markkleeberg ihre Türen zur Langen Nacht der Volkshochschulen. Die Lange Nacht ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland. Rund 400 Volkshochschulen begehen bundesweit zeitgleich diese Veranstaltung, die damit die größte Publikumsaktion in der Geschichte der Vhs darstellt.

Die Paul Gehardt Kirche von Nordwesten. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 28. und 29. September: „Magnificat“ von John Rutter

Das Magnificat des englischen Komponisten John Rutter wird wegen seiner aufwendigen Besetzung nur selten aufgeführt. Umso erwähnenswerter ist deshalb, dass das Werk am letzten Septemberwochenende gleich zweimal in Leipziger Kirchen erklingen wird: am 28. September, 17 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selneckerstr. 5, und am 29. September, 17 Uhr, Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160.

Quelle: Die PARTEI Leipzig
Wortmelder

Heute: Die PARTEI Auktion

Am Mittwoch, den 18.9.2019 um 16:00 Uhr, findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates statt. Vor dem Festakt und seiner Vereidigung als Stadtrat wird Marcus Weiss sein „Gewissen“ zur Versteigerung freigeben (15:30Uhr, vor dem Neuen Rathaus). Die Höchstbietenden erhalten damit Einfluss auf das Stimmverhalten des Stadtrats für die nächste Ratsperiode. Damit wird Die PARTEI ihrem basisdemokratischen Anspruch mehr als gerecht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up