Am Samstag, dem 21. September startet Fridays for Future Grimma ihre erste Müllsammelaktion. An diesem Samstag startet die Week4Climate, ist "World Cleanup Day" und gleichzeitig findet in Grimma die erste Fridays for Future Aktion während des Wochenendes statt. Losgehen soll es 14 Uhr an der Mulde, am Hundestrand.

Wenn da alles sauber ist gehen die Aktivist*innen weiter zum Park, um ein gemeinsames, klimafreundliches (also veganes) Picknick zu halten und den Schwanenteich zu entmüllen. Danach werden die vollen Müllsäcke zum Nikolaiplatz gebracht, wo sie später von der Stadt abgeholt und entsorgt werden. Spätestens 18 Uhr wird die Aktion beendet, aber natürlich kann auch vorher jeder kommen und gehen, wann er will.

Der World Cleanup Day ist eine globale Bürgerbewegung, bei der letztes Jahr in über 150 Ländern 17.000.000 Menschen gegen das globale M?llproblem die Ärmel hochgekrempelt haben. Dieses Jahr ist der Tag am 21. September und werden noch mehr Leute Cleanups machen, neben Leipzig also jetzt auch Grimma.

Da am 20.09. das Klimakabinett der Bundesregierungen tagt und am 23.09. der Climate Action Sumit der UN stattfindet, ist an dem Samstag auch noch Start der Aktionswoche von Fridays for Future mit dem Namen “Week4Climate”,  nach dem Motto “Sieben Tage – Sieben Themen – ein Ziel: die Rettung der Erde.”.

Jedem Tag wurde ein Themengebiet mit den Buchstaben von “climate” zugeteilt, zu dem es dann am jeweiligen Tag in einen oder mehreren Städten Fokusdemos geben wird. Die ersten Aktionen am Samstag finden unter dem Motto “Clean oceans” statt, weshalb es für die Grimmaer Jugendlichen noch besser gepasst hat, eine Müllsammelaktion zu veranstalten um möglichst viel Müll aus der Mulde und den Schwanenteich zu entfernen.

“Meine Schwester und ich haben dieses Jahr schon beim Subbotnik in Grimma mit ein paar anderen Jugendlichen ca. 8 Müllsäcke aus dem Park geholt. Leider sah es 2 Wochen später wieder fast genauso schlimm aus.” meint Mira Zieger, Organisatorinnen. “FridaysforFuture-Gegner die nicht wussten wie oft wir sonst noch in unserer Freizeit Müll gesammelt haben, haben uns nach unserer ersten Demo im Internet laut vorgeworfen, nur Schule schwänzen und selbst nichts tun zu wollen. Viele meinten, wir sollen mal außerhalb unserer Schulzeit was Sinnvolles machen, wie Müll sammeln zu gehen. Auch wenn wir ohne diese Vorwürfe diese Aktion trotzdem gemacht hätten, ist dieser Tag ideal um ihnen das Gegenteil zu zeigen.”

Am Samstag werden nicht so viele Teilnehmer*innen wie zu der Demo am 20.09. erwartet, immerhin ist das ganze recht spontan und wurde nicht so viel Werbung gemacht. Die Organisator*innen hoffen aber, dass trotzdem viele Aktivist*innen sie unterstützen kommen und die Ärmel hochkrempeln werden. Um Grimma sauberer zu halten und zu zeigen, was Fridays for Future alles kann. “Für Material soll gesorgt werden, aber Gartenhandschuhe oder Greifer kann jeder gerne selbst mit nehmen.”, so die Initiator*innen. “Und natürlich alle seine Freunde und leckere vegane Sachen für das Picknick und Besteck, um uns zu stärken.”

Für mehr Infos über Fridays for Future, lesen sie hier: https://fridaysforfuture.de/

Fridays-Bewegung sammelt Müll in Leipzig: Kaufen, Fressen, Fallenlassen und Vergraben + Videos

Fridays-Bewegung sammelt Müll in Leipzig: Kaufen, Fressen, Fallenlassen und Vergraben + Videos

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar