Der Arzt und Naturschützer Dr. Burkhard Kirchberg spricht und diskutiert am Montag, 23. September, 18 bis 19:30 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 – 7, über die Chancen der Nutzung gesundheitsfördernder und therapeutischer Waldwirkungen.

Studien belegen therapeutische Effekte des Waldes. Wie können diese heilsamen Wirkungen in unseren regionalen Wäldern besser genutzt werden? Der Referent entwirft Thesen zu bislang zu wenig beachteten Möglichkeiten der Krankheitsprävention. Es erwartet Sie ein Plädoyer für den Schutz des Auwaldes aus medizinischer Sicht.

Lange Zeit galt der Wald als dunkel und gefährlich; im Mittelalter war seine Zurückdrängung und die Kultivierung geradezu verdienstvoll. Später wurde er romantisiert. Heute wissen wir um seine Schutzwürdig- und -bedürftigkeit. Die Liebe zum Wald ist ungebrochen und spielt besonders für Menschen, die in Städten leben, eine große Rolle.

Weitere Informationen und anmelden unter Telefon 123 6000 oder www.vhs-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar