Sowohl für den SC DHfK als auch für die SG LVB stehen am Wochenende wichtige Spiele auf dem Plan. Mit einem Heimsieg gegen TUSEM Essen können die Jungandreas-Sieben den Anschluss zur Spitzengruppe halten. Die SG LVB sollte dagegen alle Punkte vom Tabellenführer aus Kleenheim mitbringen, um weiter Abstand von der gefährlichen Zone zu gewinnen.

Nur eine Woche nach der knappen 26:27-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten vom HC Erlangen, stellt sich mit TUSEM Essen der Tabellen-Dritte der 2. Handballbundesliga und damit nächste Topteam in Leipzig vor. Für den SC DHfK bedeutet das zweite Heimspiel binnen einer Woche die große Chance, im vermeintlich angenehmeren Ambiente in die Erfolgsspur zurückzufinden. Von den letzten drei Spielen hat die Jungandreas-Sieben keins gewinnen können, kassierte dabei zu Hause knappe und unnötige Niederlage gegen Bietigheim und Erlangen, holte in Düsseldorf einen Punkt. Um gegen Essen einen Sieg einzufahren, müssen die 2. Liga-Handballer zwei wichtige Fragen korrekt beantworten.
Die erste beschäftigt sich mit dem Ersatz für den Ein-Mann-Block Cristian Telehuz, der nach einem Meniskuseinriss länger ausfallen wird. Kreisläufer Thomas Oehlrich wäre für diesen Posten erste Wahl, doch sein Trainer mit dieser Lösung nicht zufrieden. “Er spielt immer sehr intensiv und kraftaufwendig, wir brauchen ihn aber vor allem in den entscheidenden Situationen”, also vorn. Deshalb hat Jungandreas unter der Woche nicht nur andere Spieler auf der Position von Telehuz getestet, sondern auch probeweise eine Systemumstellung vorgenommen, um den offensivstarken Westdeutschen die Tour zu versammeln. Mit Ole Rahmel (146 Tore) bringen die nämlich auch noch den besten Werfer der Liga mit.
Die zweite Frage, auf die der SC DHFK eine Antwort braucht, beschäftigt sich mit der Defensive des Gegners. Der Traditionsclub aus dem Pott bringt seine Gegner normalerweise mit einer engmaschigen 6-0-Deckung zur Verzweiflung. Die Antwort auf diese Frage hängt eng mit Jungandreas’ Forderung nach weniger Fehlpässen und damit genauerem Spiel zusammen. Die vielen Ballverluste kosteten gegen Erlangen den Sieg, und das soll gegen Essen nicht noch einmal passieren.

Anwurf in der Ernst-Grube-Halle ist Sonntag, 17 Uhr.

SG LVB beim Tabellenletzten

Im Gegensatz zum SC DHfK gehen die Handballer der SG LVB in der 3. Liga Ost mit einem Erfolgserlebnis in ihr nächstes Spiel bei der HSG Kleenheim. Nach dem Heimsieg gegen Kellerkind Pohlheim am vergangenen Samstag, will Jens Große mit seinem Team nun auch den Kellerwächter aus Kleenheim besiegen. Es wäre der erste Auswärtssieg der Saison. Selbst Kleenheim hat schon einen Sieg in der Fremde, aber auch nur einen zu Hause, weswegen die Hessen nur oben stehen, wenn mal jemandem einfällt, die Tabelle zu drehen. Das Hinspiel in Leipzig gewann die SG LVB mit 37:15. Kleenheims Trainer Walter Don fordert deshalb: “Wir haben uns in diesem Heimspiel ganz einfach einmal richtig zu rehabilitieren, denn wir sind besser geworden, Leipzig hat zwar zuletzt nicht mehr so überragend gespielt, hat aber immer noch eine starke Mannschaft”, aber noch keinen Auswärtssieg …

Anwurf in Oberkleen ist ebenfalls Sonntag, 17 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar