Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen die kommende Saison ohne Spielgestalter Philipp Seitle planen. Das 26-jährige Kraftpaket wechselt im Sommer zurück in seine Heimatregion und wird dort für den Noch-Ligakonkurrenten TV Neuhausen auflaufen.

Nach zwei Jahren wird Philipp Seitle beim SC DHfK Schluss machen. Im Sommer heißt es Abschied nehmen von seinen Kameraden und dem Leipziger Publikum, die den Mann aus der Rückraum-Mitte stets für sein Wurfrepertoire und seine schnellen Bewegungen bewundert haben. Seitle wechselt zurück in seine Heimat, der gebürtige Pfälzer wird sich dem DHfK-Konkurrenten TV Neuhausen anschließen, dort seine Ausbildung zum Industriekaufmann beenden und den Aufstieg in die 1. Liga anpeilen. Es sei denn, Neuhausen – derzeit Zweiter – geht dieses Jahr schon hoch ins Oberhaus. “Philipp wird uns sehr fehlen, aber wir sind den Regularien des Marktes unterworfen. Wenn er als Spieler ein besseres Paket angeboten bekommt und auch noch in der Nähe seiner Heimat spielen kann, muss man das akzeptieren”, zeigt sich sein Trainer Uwe Jungandreas trotz aller Vernunft ein wenig traurig. Manager Maik Gottas hatte vergeblich versucht, ihn zu halten. “Wir sind noch nicht soweit, als dass wir finanziell mit etablierten, gestandenen Bundesligisten mithalten könnten. Es ist schade, dass wir Philipp ziehen lassen müssen.”

20 Spiele hat Seitle nun noch im Trikot des SC DHfK vor sich. Das nächste bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den HC Erlangen. Dabei können die sechstplatzierten Grünweißen einen direkten Konkurrenten (4.) im vorderen Tabellenmittelfeld überholen. Bis auf Neuzugang Philipp Weber, der sich noch eingewöhnen soll, wird Uwe Jungandreas wieder alle Spieler dabei haben.

Anwurf in der Ernst-Grube-Halle ist wie immer 17:00 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar