Erst ein paar Stunden ist es her, dass die Handballerinnen des HC Leipzig ins Halbfinale des europäischen Cupwinners Cups einzogen. Heute wurde ihnen in Wien gleich der Gegner dafür zugelost. Mit Viborg HK bekam das Madsen-Team auch direkt den dickste Fisch im Lostopf aufgetischt.

Nicht genug damit, dass es sich bei Viborg HK um einen dreifachen Sieger der Champions League handelt und sie gern schon mal als beste Mannschaft der Welt bezeichnet werden, die Leipzigerinnen müssen zu allem Überfluss auch zum entscheidenden Rückspiel nach Dänemark reisen. Das Hinspiel in der Arena findet am 1. April um 15:00 Uhr statt. Bleibt zu hoffen, dass das Ergebnis dieser Begegnung kein schlechter Scherz wird.

“Viborg ist ohne Wenn und Aber ein absolutes Weltklasse-Team und es wird für uns ganz schwer, das Finale zu erreichen. Aber wir müssen uns sicher nicht verstecken und haben eine kleine Chance, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen”, schätzt Manager Kay-Sven Hähner die Situation seines HCL ein. Zumindest bringt das Duell eine gemeinsame Wiedersehensfreude mit sich. Schließlich haben Viborgs Trainer Martin Albertsen und Superstar Grit Jurack eine Leipziger Vergangenheit.

Vor zwei Jahren kreuzten beide Teams zuletzt in der Champions League die Klingen. Nach einem starken 20:20 in Leipzig, kam der HCL bei den Dänen mit 23:33 unter die Räder. “Viborg hat sich den HCL gewünscht, mal sehen ob wir auch wirklich ihr Traumlos werden”, gibt sich Hähner dennoch selbstbewusst.

Der Kartenvorverkauf für das Heimspiel startet bereits am Donnerstag. Das Ticket kostet regulär 16,00 Euro. Kann der Käufer jedoch eine Eintrittskarte der Bundesligapartie HCL gegen Trier (17. März) vorweisen, gibt es das Halbfinalticket zum ermäßigten Preis von 10,00 Euro.

Das CWC-Halbfinale hat allerdings auch Auswirkungen auf den Bundeliga-Spielplan. Zwei Begegnungen der Leipzigerinnen mussten vorschoben werden. Das Spitzenspiel gegen den Thüringer HC findet nun am 28. März um 19:30 Uhr in Bad Langensalza statt. Außerdem wird das Heimspiel gegen Blomberg am 11. April um 19:30 Uhr in der Ernst-Grube-Halle angepfiffen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar