Eric Jacob wird noch mindestens bis 2014 aus dem DHfK-Rückraum für Gefahr sorgen. Der 24-jährige Sportstudent verlängerte diese Woche seinen Vertrag. Am Sonntag muss er mit seinem Team in eigener Halle gegen die HG Saarlouis ran. Die SG LVB spielt schon heute beim Tabellennachbarn Münden.

Wenn am Sonntag, 17:00 Uhr, das Spiel zwischen dem SC DHfK und der HG Saarlouis freigegeben wird, haben beide Teams etwas gut zu machen. Sowohl die Saarländer als auch die Gastgeber verloren ihre Punktspiel-Aufgaben am Mittwochabend deutlich. Saarlouis kassierte zu Hause eine harte 32:40-Pleite gegen Bietigheim, bei der ihnen kaum etwas von vorn bis hinten gelang. Es war die dritte Niederlage in Folge, André Gulbicki, Trainer der HGS sieht sein Team deshalb im Abstiegskampf angekommen. Das dürfte ein wenig übertrieben sein, denn noch hat sein Team acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aber der Trend spricht auf jeden Fall auch in Leipzig gegen sein Team. Nicht nur, dass die letzten drei Spiele allesamt verloren wurde, in den letzten sieben Spielen gab es auch bloß zwei Punkte. Allerdings musste die HGS in den letzten Wochen auch insgesamt 5.000 Bus-Kilometer durch Deutschland reisen, um den nächsten Auswärtsgegner zu besuchen, so viele wie derzeit kein anderer Handball-Zweitligist. Mitleid gab es dafür selten, die zwischenzeitlich auf Platz fünf stehenden Saarländer sind wieder deutlich weiter unten in der Tabelle zu suchen, stehen nun auf den 13. Platz.

Der Trend des SC DHfK war auch schon mal besser. Nach einer langen Siegesserie gab es zuletzt zwei Auswärtsniederlage in Minden und am Mittwoch in Eisenach. Folglich ist die Jungandreas-Sieben auf den 6. Platz abgerutscht, für Manager Maik Gottas ist das Team nun dort, wo es hingehört: im Tabellen-Mittelfeld. Doch wie es sich für ein Mittelfeld verhält, geht es dort recht eng zu. Der Dritte, Erlangen, hat nur sechs Punkte Vorsprung vor Nordhorn-Lingen, immerhin Zehnter. Der SC DHfK hat trotz der zwei Auswärtsniederlagen nur zwei Punkte Rückstand auf den von Erlangen belegten Aufstiegsplatz.

Doch Trainer Uwe Jungandreas weiß, dass es auch gegen Saarlouis “ein schweres Ding wird. Jeder erwartet einen Sieg von uns.” Sonntag wird er erneut auf einen kompletten Kader zurückgreifen können, zu dem auch die kommenden zwei Spielzeiten Eric Jacob gehören wird. Der Rückraumspieler verlängerte unter der Woche seinen Vertrag. Es spricht der 24-Jährige: “Ich bin sehr froh, dass ich weiter für Leipzig spielen kann. In der Mannschaft fühle ich mich wohl und möchte mit den Jungs noch viel erreichen.” Zu allererst natürlich einen Heimsieg gegen Saarlouis am Sonntag.
Die Drittliga-Handballer der SG LVB müssen bereits am Samstag zum Tabellennachbarn nach Münden reisen. Die Mündener waren vergangene Saison dicht dran am Zweitliga-Aufstieg, zogen allerdings unter anderem gegen den SC DHfK den Kürzeren. Nun sind sie nur Zehnter der Dritten Liga Ost, immerhin ein Platz besser als die SG LVB. Beide Teams sind punktgleich und haben sieben Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Das reicht noch nicht für den Klassenerhalt, ein Sieg wäre deshalb für beide Pflicht.

Anwurf in Münden ist Samstag, 19.30 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar