Nach zehn Tagen Spielpause greift der SC DHfK am Mittwochabend wieder in das Geschehen der 2. Handball-Bundesliga ein. Die Jungandreas-Sieben reist zum wieder erstarkten VfL Bad Schwartau in den Norden. Die SG LVB hat sich derweil die Dienste von drei Nachwuchstalenten gesichert.

Seit mittlerweile vier Spielen ist der SC DHfK auswärts sieglos. Eine Serie, die man nach zuvor acht Partien ohne Niederlage in der Fremde kaum erwartet hatte. Doch Erkrankungen von wichtigen Stützen wie René Boese oder Michael Galia ließen die Grünweißen zuletzt in der Fremde straucheln. Zur Auswärtsfahrt nach Lübeck, zum VfL Bad Schwartau, hat diesmal bis auf Ole Dietzmann allerdings jeder aus dem DHfK-Kader im Reisebus Platz genommen, gute (Kader-) Aussichten auf ein gutes Spiel in der Fremde.

Allerdings hat sich das einstige Kellerkind aus dem Norden in den vergangenen Spielen gemausert. Schon das Unentschieden zu Hause gegen den souveränen Tabellenführer GWD Minden sorgte Mitte März für Aufsehen. Das Team von Torg Greve legte mit zwei weiteren Heimsiegen gegen Eisenach und Nordhorn nach, gewann zuletzt auch in Saarloius. Die Männer um Jan Schult, mit 171 Treffern bester Werfer, sollten also bestens mit Selbstbewusstsein bestückt sein. “Schult und sein Pendant Podpolinski sind die absoluten Offensivstützen einer heimstarken Mannschaft”, weiß Uwe Jungandreas, der dazu auch unbedingt “die aggressive Abwehr mit einem ordentlichen Torhüter” zählt. Seit dem 6. November 2011 hat Bad Schwartau zu Hause nicht mehr verloren. Es wird also für den SC DHfK nicht einfach, die eigene schwarze Auswärtsserie zu durchbrechen. “Wir müssen uns gegenüber den letzten Spielen steigern. Da konnten wir aufgrund von Krankheiten nicht am Limit spielen.”

Allein im Vorverkauf sind 1.800 Karten für das Spiel über den Tisch gegangen. Anwurf in der Hansehalle ist heute um 19:30 Uhr.
Nach dem gesicherten Klassenerhalt in der 3. Liga Ost kümmert sich die SG LVB derweil um die neue Saison. Unter der Woche nahmen die Straßenbahner drei Absolventen der Handballakademie Leipzig/Delitzsch unter Vertrag. Der Rückraumrechte Tom Hanner und der Halblinke Clemens Uhlig unterschrieben für eine Spielzeit, Linksaußen Kevin Model für zwei.

“Wir haben die Handball-Akademie gemeinsam mit Concordia Delitzsch und dem SC DHfK gegründet, um dauerhaft einen Rücklauf an gut ausgebildeten jungen Spielern in unsere hochklassigen Männervereine zu erhalten. Dass wir schon zwei Jahre nach der Gründung davon profitieren, freut uns natürlich sehr”, so SG LVB – Geschäftsführer Jens-Dirk Schöne zur Verpflichtung, der ein klarer Kaderplan zugrunde liegt: “Wir haben alle drei Spieler ganz bewusst als zweite Kraft auf ihrer Position verpflichtet. Tom Hanner soll sich hinter Jacob Fritsch auf Halbrechts und Kevin Model hinter Sascha Meiner ebenso wie Clemens Uhlig hinter Krzysztof Zart entwickeln und sich zunehmend Einsatzzeiten erkämpfen.” Allerdings hat sich Kevin Model im Training bereits das Kreuzband gerissen und wird länger ausfallen.

Die drei Jungs, Jahrgang 1993, sind nicht die einzigen aus der Akademie, die in der neuen Saison für LVB auflaufen werden. Patrick Baum, Jahrgang 1994, wird dank vorzeitigem Erwachsenenspielrecht die Straßenbahner als Linksaußen und Mittelmann gelegentlich verstärken.

Um Punkte geht es für die SG LVB wieder am Sonntag, 14:00 Uhr, zu Hause gegen Eintracht Baunatal.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar