Gabor Pulay vom 1. VfL Potsdam wird ab kommender Saison für den SC DHfK auflaufen. Der Torhüter unterzeichnete unter der Woche einen Zweijahresvertrag und soll mit Michael Galia ab kommender Saison ein erfahrenes Torhütergespann bilden. Für Sebastian Schulz und Oliver Krechel bedeutet das zunächst den Abschied aus dem SC DHfK-Tor.

Pulay ist nach Rico Göde und Alexander Feld bereits der dritte Neuzugang, den der SC DHfK noch in der alten Saison vorstellen kann. Der 41-Jährige spielte wie Streitenberger, Oehlrich und Co. schon bei Concordia Delitzsch unter DHfK-Trainer Uwe Jungandreas. Derzeit kämpft er mit dem 1. VfL Potsdam gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga. Potsdam belegt derzeit mit dem 17. Platz den ersten Abstiegsplatz, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf Empor Rostock.

In der kommenden Saison wird der Ungar Pulay mit dem Tschechen Michael Galia das erfahrenste Torhüter-Duo der zweiten Liga bilden. Zu Saisonbeginn werden beide zusammen 81 Jahre alt sein. Dass Galia weiter in Leipzig bleibt, entschied sich Anfang des Monats. Der Verein verschaffte ihm einen Job, er arbeitet seit Anfang April zusammen mit Maik Wolf als Sicherheitsmann beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Für Junioren-Weltmeister Oliver Krechel bedeutet das den fast sicheren zwischenzeitlichen Abschied aus Leipzig. Das Nachwuchstalent hatte Galia in dieser Saison nicht verdrängen können und wird mit dem ASV Hamm-Westfalen in Verbindung gebracht. Der Vertrag des vor der Saison aus Wilhelmshaven gekommenen Krechel läuft noch ein weiteres Jahr, eine Ausleihe erscheint realistisch. Sebastian Schulz wird derweil sein Zweitspielrecht behalten, bei der SG LVB im Tor stehen und je nach Situation beim SC DHfK aushelfen.

Fakten zu Gabor Pulay: Geburtsdatum: 15.06.1970 – Größe: 1,94 m – Bisherige Vereine: 2010-2012 1. VfL Potsdam, 2008-2010 1.SV Concordia Delitzsch, vorher Tatabanya Carbonex KC; 1. Liga Ungarn.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar