Die negative Auswärtsserie des SC DHfK geht weiter. Die Grünweißen verloren bei der SG BBM Bietigheim am Samstagabend mit 27:33 (13:15). Den zuletzt sechs Mal sieglosen Gastgebern reichte eine kurze Druckphase Mitte der zweiten Halbzeit um den Sieg einzufahren.

Der SC DHfK wartet weiter auf den sechsten Auswärtssieg der Saison. Der fünfte ist mittlerweile über zwei Monate her. Er gelang am 3. März beim ASV Hamm-Westfalen (27:24). Auch aus Bietigheim brachten die Jungandreas-Schützlinge am Samstagabend keine Punkte mit nach Hause. Die Gastgeber hatten zuvor im gesamten April kein einziges Spiel gewonnen, kamen schwer ins Spiel. Oliver Krechel, erneut im DHfK-Tor, war schnell hellwach, entschärfte die ersten Würfe auf sein Tor und leitete so plan- und schulbuchmäßig die DHfK-Konter ein. Allerdings trafen René Boese, Steve Baumgärtel und Co. in ihren Angriffsbemühungen viermal zu genau. Die Pfosten verhinderten eine deutlichere Führung nach der Hälfte der ersten Halbzeit. Stattdessen wendete sich das Blatt in der Sporthalle am Viadukt, den Gästen unterliefen vermehrt technische Fehler und über die Stationen 8:8 (19.) und 11:14 ging der Sportclub seiner Führung verlustig.
Doch in einem ausgeglichen Spiel sollte der 13:15-Pausenrückstand nicht das Ende aller Auswärtssieg-Träume sein. Eric Jacob mit einem Doppelpack und Boese, mit neun Treffer bester DHfK-Werfer, mit seinem dritten Strafwurf-Treffer brachten die Grünweißen wieder heran, nach 41 Minuten führte das Team sogar 21:20. Allerdings brachte die Führung offensichtlich auch wieder eine psychologische Bürde mit sich, den weitgereisten Leipzigern gelang in den kommenden sechs Minuten fast gar nichts mehr. Pass- und Fangfehler nutzten Bietigheims Torjäger Robin Haller, der zu Beginn nicht zu sehen war, Christan Schäfer und Tim Coors zu weiteren Treffern. Binnen kürzester Zeit enteilten die Gastgeber dank eines 8:0-Laufs auf 29:22 (49.). Selbst mit einer Auszeit konnte DHfK-Trainer Uwe Jungandreas seine Mannschaft nicht mehr ordnen. Erst neun Minuten vor Schluss gelang seinen Männern wieder ein Tor. Die DHfK-Aufholjagd, die zu Hause immer wieder klappt, kam in Bietigheim gar nicht erst ins Rollen.

Durch die Niederlage rutschen die Grünweißen auf den 7. Tabellenplatz ab, bleiben allerdings bei drei Punkten Rückstand auf den dritten Platz in Aufstiegsnähe. Doch sechs Auswärtsniederlagen in Folge lassen wenig Hoffnung aufkeimen, dass dieser in den letzten vier Spielen noch erreicht wird.
SG BBM Bietigheim: Nick, Welz – Haller 6, Bohnert, Rentschler, Kibat 4/2, Heuberger 2, Schäfer 6, Coors 5, Blodig 3, Freudl, Zieker 4, Schulz 3.
SC DHfK Leipzig: Galia, Krechel – Müller 3, Dietzmann, Streitenberger 1, Baumgärtel 2, Riehn, Seitle 2, Wolf, Jacob 6, Binder, Oehlrich 4, Boese 9/5.

Zuschauer: ca. 850, Siebenmeter: Leipzig 5/5, Bietigheim 2/3, Zwei-Minuten-Strafen: Leipzig 6, Bietigheim 4
1. TSV GWD Minden 34 Spiele/ 53 Punkte / +169 Tore
2. TUSEM Essen 34/ 49/ +71
3. TV 1893 Neuhausen 34/ 42/ +42
4. ThSV Eisenach 33/ 39/ +58
5. HC Erlangen 34/ 39/ +52
6. TV Emsdetten 34/ 39/ +21
7. SC DHfK Leipzig 34/ 39/ +5
8. ASV Hamm-Westf. 34/ 38/ +78
9. HSG Nordhorn-Ling. 34/ 38/ +27
(…)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar