Während die SG LVB ihrem letzten Saisonspiel mit Zufriedenheit und Stolz entgegensieht, müssen die Handballer des SC DHfK noch drei Partien anständig absolvieren. Am Samstag gilt es, die negative Auswärtsserie beim TV Bittenfeld zu beenden. Die SG LVB hat mit Carlo Wittig schon den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet.

Für die Handballer der SG LVB stehen die Ferien vor der Tür. Nach der besten 3.Liga-Saison des Vereins haben sich die Jungs um Max Berthold und Co. wahrlich ein paar freie Wochen verdient. Zum Abschluss empfangen die “Straßenbahner” noch den Tabellen-Zwölften TSG Münster. Münster würde mit einem Sieg den jetzigen Platz behaupten. Nach oben geht nichts mehr. Die SG LVB (30:28 Punkte) könnte dagegen bei optimalem Saisonausgang sogar noch zwei Plätze auf den siebten Rang klettern, nämlich wenn Lok Pirna und Gensungen-Felsberg ihre letzten Spiele jeweils verlieren. Gefeiert wird nach dem Heimspiel so oder so, die sehr gute Saison und den besten LVB-Spieler, der an diesem Abend gewählt werden soll. Wer das Finale der Fußball-Champions-League sehen will, ist dazu herzlich eingeladen. In der Sporthalle Brüderstraße wird eine Leinwand aufgebaut.
Zudem gab der Verein bekannt, dass mit Carlo Wittig ein ehemaliger Jugendspieler vom Zweitliga-Aufsteiger EHV Aue zurück nach Leipzig wechseln wird. Wittig spielte vier Jahre im Erzgebirge und gewann 2003 mit der C-Jugend der SG LVB die Ostdeutsche Meisterschaft. Mannschaftskollegen waren damals Jacob Fritsch und Sascha Meiner. “Mit der Verpflichtung von Carlo Wittig haben wir den letzten Baustein aus unseren goldenen Jugendjahrgängen 1987 bis 89 mit Sascha Meiner, Jacob Fritsch und Jan Höhne komplettiert”, freut sich Jens-Dirk Schöne über den Zugang. “Es gibt viele Gründe für die Heimkehr. Ich habe sehr lange überlegt, wie es sportlich mit mir weitergeht, aber auch wie ich beruflich weiterkommen möchte. Am Ende hat es den Ausschlag für Leipzig gegeben, da dort es die besten Möglichkeiten sowohl mittelfristig im Studium als auch im Job gibt”, erklärte der “verlorene Sohn”.

Vor dem Heimspiel gegen Münster nimmt der Verein Abschied von Marcus Leuendorf (wechselt zum NHV Concordia Delitzsch), Manuel Röttig und Jan Kostulski (II. Mannschaft). Daniel Kunz verpasst dagegen seine Verabschiedung. Er heiratet zeitgleich in seiner Heimat Bielefeld.

Anwurf in der Sporthalle Brüderstraße ist 18:30 Uhr.
Die Handballer des SC DHfK haben noch drei Saisonspiele vor sich. Samstag, 19:30 Uhr, werden sie beim Tabellen-13. TV Bittenfeld erwartet. Im Hinspiel in der Ernst-Grube-Halle ging nicht viel. Kurz vor Weihnachten hatten die Grünweißen einen schlechten Tag erwischt, der Gast entführte die Punkte. Diesmal soll das wieder so sein, doch der letzte DHfK-Auswärtssieg ist zweieinhalb Monate her. Er gelang bei Hamm-Westfalen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar