Tag: 18. Mai 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Diskriminierung am Einlass: Club Velvet muss nach Amtsgerichtsurteil zahlen

Der erste mehrerer Prozesse wegen einer Diskriminierung am Einlass von Clubs endete am 18. Mai in der Mittagszeit. Club Velvet-Betreiber Sebastian Baumgart muss 500 Euro Schmerzensgeld an Kläger Hussein Eid zahlen. Auch der Unterlassungserklärung gab das Gericht statt, der Sportmanagement-Student darf in Zukunft nicht ohne sachlichen Grund abgewiesen werden. Im Falle einer Zuwiderhandlung drohen dem Betreiber 6 Monate Ordnungshaft.

Politik·Leipzig

Freie Kulturszene fordert reale 5 Prozent Förderung: Faber verschleiert Realität mit Zahlenspielereien

Von der Politik erwarten viele Menschen nur leere Versprechungen. Ein klassisches Beispiel dafür liefert der Etat für Leipzigs freie Kulturszene. Am 17. September 2008 hatte der Stadtrat beschlossen, den Etat der Freien Kulturszene noch im selben Jahr auf 2,5 Prozent zu erhöhen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollte er auf 5 Prozent aufgestockt werden. Das ist nie passiert und bringt jetzt auch die Vertreter der freien Szene auf die Palme. So wie Falk Elstermann von der Initiative Leipzig + Kultur.

Sport·Weitere

American Football: Leipzig Lions vor erstem Heimspiel im Jubiläumsjahr

Heimspielstart am Samstag an der Ratzelstraße in Grünau. Die Footballer der Leipzig Lions empfangen am 19. Mai 2012, ab 16:00 Uhr, die Rostock Griffins. Die Lions starteten mit einer 27:38-Niederlage in Neuruppin und einem 23:20-Sieg in Frankfurt an der Oder in ihre Jubiläumssaison. Ein L-IZ-Interview mit Lions-Headcoach Carsten Kunz.

Politik·Engagement

Leipziger Krisen-Initiative ruft zu Spontan-Demonstration auf: “Unsere Solidarität gegen Eure Repression – Gegen Kapitalismus in Frankfurt/Main und überall”

In Reaktion auf Demonstrationsverbote, Repression und Polizeigewalt gegen kapitalismuskritische Aktionen in Frankfurt/Main ruft die Leipziger Krisen-Initiative für den heutigen Freitag, 18. Mai, zu einer Demonstration auf. Sie soll 18:00 in der Südvorstadt, am Heinrich-Schütz-Platz starten und von dort in die Innenstadt laufen.

Bildung·Medien

Sachsen kleckert weiter hinterher: Erst 68 Prozent der Haushalte haben Internetanschluss, 62 Prozent Breitband

Am 17. Mai, als wieder allerlei vergnügungssüchtige Männer durchs Land torkelten, war auch Weltfernmeldetag. Da vermeldete das Statistische Landesamt aus gegebenem Anlass: Mehr Breitbandanschlüsse in Sachsen. Reichlich zwei Drittel (68 Prozent) der sächsischen Privathaushalte verfügten 2011 über einen Internetzugang. Ist das viel? - Nicht wirklich. Im Bundesdurchschnitt waren es 77 Prozent.

Politik·Leipzig

Informationsfreiheitssatzung für Leipzig: Grüne fordern eine Beseitigung der eingebauten Hürden

Die Leipziger Grünen-Fraktion ist froh, dass endlich eine Vorlage zur Einführung einer Informationsfreiheitssatzung für Leipzig im Umlauf ist. Immerhin hatte sie schon im November 2010 ihren Antrag "Gläsernes Rathaus: Informationsfreiheitssatzung für Leipzig" ins Verfahren eingebracht. Am 20. Juni 2012 könnte Leipzig nun als erste ostdeutsche Kommune und als zweite deutsche Großstadt eine Informationsfreiheitssatzung bekommen.

Politik·Region

Neubau der B2-Brücke im agra-Park: CDU Leipzig-Süd spricht sich deutlich gegen Autobahn-Variante aus

Entschieden ist zwar noch nichts bei der Variantenfindung für die B2, die in Markkleeberg das Gelände des agra-Parkes überspannt. Doch wenn Ministerien schon mit Vorzugsvarianten spielen und erste Kostenvorstellungen in die Welt geben, dann darf man sicher sein, dass hinter den Kulissen schon an Verträgen und Mehrheiten gearbeitet wird. Nun wünscht sich auch die CDU Leipzig-Süd eine mit Fakten untersetze Diskussion.

Politik·Leipzig

Grüne kritisieren Verwaltungsvorlage für Freie Szene: Stadtverwaltung spielt weiter Hase und Igel

Am Mittwoch, 16. Mai, kurz vor der Ratsversammlung, gab Kulturbürgermeister Michael Faber bekannt, wie sich sein Dezernat künftig die Steigerung der Mittel für die Freie Szene vorstellt. Schon die ersten Erklärungen zeigten, dass die Verwaltung das Ziel, auf die 2008 beschlossenen 5 Prozent zu kommen, immer weiter in die Zukunft verschiebt. Eine Provokation nennt das der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Wolfram Leuze.

Bildung·Bücher

Ein Schloss für Charlotte und ein churfürstlicher Damm: Charlottenburg an einem Tag

Charlotte, das war eigentlich Sophie Charlotte, Herzogin von Braunschweig und Lüneburg, seit 1684 verheiratet mit Friedrich, dem Kurprinzen von Brandenburg, der vier Jahre später selbst Kurfürst wurde und 1695 seiner Charlotte ein ganzes Dorf schenkte und ein Schloss baute. Das Dorf hieß Lietzow, das Schloss anfangs Lietzenburg. Wer's sucht, findet es heute mitten in Berlin: Charlottenburg.

Wirtschaft·Mobilität

Ab heute im Linienverkehr: LVB testen batteriebetriebenen Elektrobus aus Tschechien

Vom heutigen 18. Mai bis voraussichtlich 28. Mai testen die LVB einen Elektrobus des Herstellers SOR aus der Tschechischen Republik. Der Test erfolgt im Zusammenhang mit dem von der zentraleuropäischen Union geförderten Projekt "Trolley - ebus the smart way". Gemeinsam mit weiteren europäischen Partnern aus Polen, Ungarn, Österreich, Italien, Deutschland und der Ukraine untersuchen die LVB in diesem Projekt die Einrichtung und Entwicklung von Elektrobussystemen im ÖPNV.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up