Heimspielstart am Samstag an der Ratzelstraße in Grünau. Die Footballer der Leipzig Lions empfangen am 19. Mai 2012, ab 16:00 Uhr, die Rostock Griffins. Die Lions starteten mit einer 27:38-Niederlage in Neuruppin und einem 23:20-Sieg in Frankfurt an der Oder in ihre Jubiläumssaison. Ein L-IZ-Interview mit Lions-Headcoach Carsten Kunz.

Alles neu macht der Mai. Auch die Leipzig Lions starten in die neue Regionalliga-Saison. Worauf dürfen sich die Freunde der Lions in diesem Jahr freuen?
Die Leipzig Lions wurden 1992 gegründet. Sie feiern somit 2012 ihr 20-jähriges Bestehen. Von diesem Motto wird die gesamte Saison getragen. Die Freunde der Lions können sich auf ein Highlight im September freuen. Dann soll ein Allstargame stattfinden.

Irgendwie scheinen die Lions fast schon auf die Vizemeisterschaft in der Regionalliga abboniert. Welches sportliche Ziel streben Sie in der neuen Saison an?
Nachdem es 2011 mit dem Aufstieg in die GFL2 nicht klappen sollte, haben wir mit dem Abgang einiger Leistungsträger zu kämpfen. Insbesondere die Verteidigung verlor einige Schlüsselspieler. Für 2012 heißt es, das neue Gesicht der Lions zu formen und mit Erfolg zu versehen. Mein Ziel ist es, jedes Spiel so optimal wie möglich zu spielen. Am Ende der Saison sehe ich die Lions im oberen Drittel der Tabelle.
Wie verlief die Vorbereitung?Im Winter haben wir hart trainiert. Coach René Tilgner hat ein anspruchsvolles Off-Season-Programm geschrieben. Wir konnten viele neue Gesichter als Lion begrüßen. Der Kader der Lions wurde vergrößert. Ich gehe zuversichtlich in die anstehenden Aufgaben.

Leipzigs wächst. Auch weil jungen Menschen zur Ausbildung in die Region kommen. So wird der ehemalige Jugendnationalspieler Erik Hüsgen, der nun im nahen Halle (Saale) studiert, die Lions verstärken. Was versprechen Sie sich von diesem Neuzugang?
Wir durften ihn bereits im Vorbereitungsspiel in Hildesheim und im Saisonauftakt in Neuruppin gegen die White Tigers genießen. Er ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler. Er ist in der Lage, den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage zu machen.

Hoffen Sie auf Leute, die es Erik Hüsgen gleich tun werden?
Leipzig ist eine Universitätsstadt. Einige Spieler haben gerade Leipzig als Studienplatz ausgewählt, da hier nicht nur sehr gute Bedingungen zum Studieren herrschen, sondern auch ansprechender Football geboten wird. Unsere Jugendarbeit hat bereits viele gute Footballspieler hervorgebracht. Einige spielen derzeit in der GFL1 bei den Dresden Monarchs – zum Beispiel Lucas Wetzel und Nico Klöpper. Davon haben es Radko Zoller und Jan Hilgenfeld bereits in die Nationalmannschaft geschafft.

Das Fundament der Lions liegt in der eigenen Nachwuchsarbeit. Wie sehr sprudelt denn dieser Jungbrunnen zurzeit?
Im Schnitt kommen pro Saison sieben Jugendspieler in die Herrenmannschaft. Dass dies ein wichtiger Baustein für die Arbeit mit der Herrenmannschaft ist, sieht man an der Struktur des Teams. Sie besteht hälftig aus ehemaligen Spielern der Junior Lions.
Wie würden sie Sport interessierten jungen Leipzigern erklären, warum sie sich gerade für die Lions entscheiden sollten?
Football ist eine komplexe Sportart, die gleichermaßen Kraft und Köpfchen beansprucht. Nicht umsonst wird American Football auch als Rasenschach bezeichnet. Die Sportart ist sehr facettenreich. Die Lions sind ein gesund gewachsener Verein, der schuldenfrei ist und auf langfristige Beständigkeit und Bodenhaftung baut. Die Erfahrungen aus anderen gescheiterten Sportvereinen in Leipzig lehren uns, finanziell keine Überbelastungen einzugehen. Natürlich ist es perspektivisch unser Ziel, höherklassig zu spielen. Nicht jedoch um jeden – ungesunden – Preis.
Wer zu den Lions kommt, findet in Leipzig eine liebenswürdige Stadt mit Charakter und Flair, gern auch als Klein-Paris bezeichnet. Dennoch halte ich Leipzig für ein Unikat in der Welt mit unzähligen Alleinstellungsmerkmalen. Es ist also nicht nur entscheidend, dass man sich für Football entscheidet, sondern in welcher Stadt das Leben am wertvollsten ist. Mein Herz schlägt für Leipzig und die Leipzig Lions.

Mehr Informationen:
www.leipzig-lions.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar