Der SC DHfK hat die erste Aufgabe der Saison gelöst und ist in der nächsten Runde des DHB-Pokals. Beim mittelrheinischen Oberligisten TuS Derschlag gewann der Zweitligist ungefährdet mit 37:24 (19:9). Trainer Uwe Jungandreas sieht trotzdem Verbesserungsbedarf.

So anstrengend und beengt wie die Fahrt ins mittelrheinische Derschlag war, so locker und gemütlich war das Auswärtsspiel des SC DHfK beim Oberligisten. Die Grünweißen ließen von Anfang an keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen. Der Viertligist lag zeitig deutlich zurück (0:5/1:8) und den 500 Zuschauern in der Sporthalle “Am Epelberg” blieb in der ersten Hälfte fast nichts anderes übrig, als den Auftritt eines Handball-Zweitligisten in ihrer Stadt zu genießen. “Wir standen kompakt in der Abwehr und haben schnell nach vorne gespielt. Jedoch haben wir ein paar Chancen zu viel liegen gelassen”, resümierte DHfK-Trainer Uwe Jungandreas anschließend zur ersten Halbzeit.
Die zweite gefiel ihm allerdings nicht ganz so. “Die Konzentration und Kompaktheit im Abwehrverbund hat einfach gefehlt und unsere Wurfverwertung hat weiter nachgelassen. Die Derschlager haben gekämpft und das Spiel im Rahmen ihrer Möglichkeiten offen gelassen.” Am Ende reichte es allerdings nicht mal, um den DHfK-Spieler um Oehlrich eine Sorgenfalte auf die Stirn zu spielen. Nach der höchsten Führung (31:17) des Spiels, nahmen die Oehlrich und Co einen Gang raus und schaukelten das Ding sicher nach Hause. Die Reise nach Derschlag war nicht mehr als ein angenehmes Warmwerfen für das Ost-Derby kommendes Wochenende.

Gleich zum Saisonstart empfängt der SC DHfK am 1. September, 19 Uhr, den ThSV Eisenach in der Arena Leipzig. Über 1.300 Tickets sind bereits verkauft. An den üblichen Vorverkaufsstellen gibt es bis Samstag weiterhin Karten zu erwerben.

Info: Schulanfänger, die beim Derby mit ihren Familien dabei sind, erhalten beim Vorzeigen der Zuckertüte ein Freiticket. Nach Einlass wird zusätzlich die Zuckertüte noch einmal von DHfK-Partnern mit zahlreichen Überraschungen aufgefüllt.
SC DHfK: Pulay (TH), Krechel (TH) – Emanuel 1, Streitenberger 3, Baumgärtel 1, Oehlrich 8, Binder 4, Boese 6/2, Jacob 5, Riehn 4, Feld 5, Dietzmann, Prokopec; Müller und Telehuz wurden nicht eingesetzt.

Siebenmeter:
DHfK 2/3, Derschlag 5/4, Strafminuten: DHfK 10, Derschlag 12, Zuschauer: 500 in der Sporthalle “Am Epelberg”.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar