Tag: 27. August 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Wackelpudding

Des traust Di net! brüllts aus Lederhosenland und Angela hängt mal wieder fest in dieser Albtraumkoalition. Irgendwo zwischen Grundgesetz, steuerlicher Diskriminierung und Familienpolitik. Denn während die FDP gern noch vor der Wahl 2013 wenigstens ein paar halbe Punkte machen will, stockt dem konservativen Spießbürger der angefaulte Atem: Schwule und Lesben sind Menschen wie wir? Da ist der Weg in die Kirche auf einmal sehr kurz.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (168): Finnland

Ja so manchem flattern dieser Tage die Nerven. Und man sehnt sich nach Ruhe. Vor diesem ganzen Geschwätz über die Welt und was da noch alles dran hängt. Unter anderem diese Menschen, schlimmer noch - Menschen, deren Sprache man schon, aber den Sinn ihrer Worte nicht mehr versteht. Schöner wärs da vielleicht anders herum?

Leben·Gesellschaft

Am 1. September zum ersten Mal: Sozialwarenhaus öffnet jetzt auch samstags

In Leipzig freut man sich zwar seit geraumer Zeit über sinkende Zahlen von "Erwerbsfähigen Leistungsberechtigten", wie der fachchinesische Begriff dafür heißt. In der Statistik sieht das schön aus: Von 60.154 im März 2011 sank deren Zahl auf 57.027 im März 2012. Aber in der Regel wurden sie nur erwerbsfähige Geringverdiener. Sie haben oft keinen Cent mehr in der Tasche und sind auf hilfreiche Angebote zum Sparen angewiesen. Wie das Sozialwarenhaus im Leipziger Osten.

Politik·Sachsen

Ausbildung für weißrussische Polizei: Sachsen mal wieder forsch mit dabei

Seit Donnerstag, 23. August, steht einmal mehr die sächsische Polizei im Fokus der Medien. Dass es um sächsische Uniformierte ging, war der Meldung zu " Hilfe für Weißrusslands Diktator. Deutsche Polizei trainierte Lukaschenkos Milizen" zwar noch nicht zu entnehmen. Aber ein "Sprecher des Innenministeriums räumte ein, dass 'in einem einzigen Fall' 2010 zwei weißrussische Beobachter gemeinsam mit der sächsischen Polizei an einem Einsatz zur Sicherung des Castor-Transports teilgenommen hätten", meldete "Spiegel Online" am 24. August.

Sport·Fußball

Lok-Frauen: Souverän über erste Pokal-Hürde

Das erste Pflichtspiel der Saison 2012/ 2013 haben die Zweitliga-Frauen des 1.FC Lok klar für sich entscheiden können. In der ersten Runde des DFB-Pokals siegten sie beim Regionalligisten FFV Erfurt mit 0:6. Lok-Angreiferin Christina Nauesse traf dabei gleich dreifach.

Bildung·Medien

Teilhabe für alle: Linke will kostenlosen Internetzugang in der City

Internet ist allgegenwärtig? Jeder kann sich jederzeit überall informieren über das, was berichtet wird? Jeder kann mitdiskutieren? - Ein ganz heißes Eisen, fand die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat. Denn auch Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs kostet Geld. Auch ein Internetzugang. Im Mai schrieb sie deshalb einen Antrag für kostenfreies Internet in der Leipziger City. Im September kommt er in den Stadtrat.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Die Wucht des demografischen Wandels

Nach der jüngsten Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes betrug die Zahl der Menschen im Freistaat Sachsen mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis zum 31. Dezember 2011 355.925. Das sind 8,6 % der Bevölkerung und reichlich 30.000 mehr als noch zwei Jahre zuvor. Ein Alarmsignal für den sächsischen Behindertenbeauftragten Stephan Pöhler.

Kultur·Musik

Sea Horses: mjuix legt eine flotte, schön unterkühlte Sommerromanze vor

Manchmal ist Vorwärts eine Runde rückwärts. In die 1980er Jahre zum Beispiel, in denen es nicht nur einen gewissen Herrn Jackson und eine Frau Madonna gab. Sondern auch ein Feuerwerk der synthetischen Sound-Operas. Sie verzauberten die frühen 1980er noch, als die Radio-DJs schon anfingen, im Party-Sound zu ersaufen. Manchmal wird Musik erst wieder atmosphärisch, wenn man 30 Jahre abtaucht. Mit mjuix aus Leipzig zum Beispiel.

Melder vom 27.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up