20 Minuten guter Handball haben für den SC DHfK beim TV Hüttenberg nicht gereicht. Die Jungandreas-Schützlinge verloren beim Bundesliga-Absteiger am Samstagabend mit 25:27 (10:16). Eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nach 7-Tore-Rückstand reichte nicht zum zweiten Auswärtssieg im dritten Spiel. Bester Werfer mit sechs Toren war einmal mehr Eric Jacob.

Dass seine Mannschaft im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen vieles besser gemacht hat, konnte DHfK-Trainer Uwe Jungandreas am Samstagabend auch nicht trösten, denn es war immer noch zu vieles falsch. Nicht nur, dass seine Jungs in der Anfangsphase vor allem in der Offensive viele Bälle einfach herschenkten, “auch die Deckung inklusive Torhüter war in der ersten Halbzeit ganz schlecht, zudem haben wir zehn technische Regelfehler kassiert”, so Jungandreas nach dem Spiel. Hüttenberg setzte sich nach ausgeglichenen Auftaktminuten (5:5/7.) folgerichtig ab, auch weil die Gäste vor 1.135 Zuschauern in der Sporthalle Hüttenberg lange kein Mittel gegen die 3:2:1-Deckung der Hausherren fanden.

Ein Pausenrückstand war für den SC DHfK bisher zwar selten ein Grund, nicht mehr an einen Sieg zu glauben, aber das 10:16 zur Halbzeit sprach schon eine eindeutige Sprache. Eine Sprache, der sich die grün-weißen Gäste jedoch trotzdem widersetzten. Nach einem nicht für möglich gehaltenen Zwischenspurt trotz zeitweiliger doppelter Unterzahl glichen sie elf Minuten vor dem Ende sogar zum 22:22 aus. Für Jungandreas eine logische Folge: “Wir haben vieles besser als zuvor gemacht, sodass wir das Spiel fast noch gedreht hätten.” Zum großen Coup fehlten hälftig Glück und Vermögen. “Erst kommen wir nicht richtig zum Abschluss, dann machen wir einen Ball einfach nicht rein, was sehr schade ist”, so Jungandreas über die Momente nach dem 23:23 in der 52. Minute, als die Leipziger zwei Chancen zur Führung hatten. Stattdessen ging der Bundesliga-Absteiger in Führung, die er trotz DHfK-Ballbesitzes 51 Sekunden vor Schluss über die Zeit brachte.

“Wir haben 20 Minuten guten Handball gezeigt, Hüttenberg aber 40 Minuten. Wir haben sicherlich einiges verbessert im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel in Hamm. Dieses Mal wurde das nicht belohnt. Wenn man das aber immer wieder macht, wird es irgendwann belohnt werden.”

Günstig wäre eine Belohnung schon zum kommenden Heimspiel am Samstag, 20 Uhr, gegen Ligafavorit Bergischer HC in der Arena. Der Tabellenzweite hat im Gegensatz zum SC DHfK von drei Auswärtsspielen schon zwei gewonnen und überhaupt erst eine Saisonniederlage. “Wir müssen von Minute eins an in der Deckung hellwach sein und den Gegner 60 Minuten hochkonzentriert und konstant bekämpfen. Wenn wir das nicht machen, haben wir gegen den BHC keine Chance. Gleichzeitig müssen wir die Fehlerquote im Angriff minimieren”, fordert Uwe Jungandreas.
TV 05/07 Hüttenberg: Ritschel (TH), Redwitz (TH) – Pechstein 3, Lex A. 2, Laudt 10, Faulenbach 5, Wernig 2, Jezewksi 1, Weber 1, Lex S. 1, Scholz 2, Fernandes, Stock, Ludwig.
SC DHfK Leipzig: Pulay (TH), Krechel (TH) – Müller, Dietzmann, Emanuel 1, Streitenberger 1, Baumgärtel 2, Oehlrich 1, Binder 1, Boese 5, Jacob 6, Riehn 3, Prokopec 3, Feld 2.

Strafminuten: Hüttenberg 4min, DHfK 8min. Siebenmeter: Hüttenberg 0/0, DHfK 3/2.
1. TV Emsdetten 6 Spiele/ 12 Punkte/ +30 Tore
2. Bergischer HC 6/ 10/ +20
3. SG BBM Bietigheim 6/ 8/ +18
4. ThSV Eisenach 6/ 8/ +17
(…)
11. SC DHfK Leipzig 6/ 6/ -5
(…)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar