Tag: 7. Oktober 2012

Leben·Gesellschaft

modell-hobby-spiel: Wenn Töchter Müttern den Weg weisen

Samstagmittag im dichtesten Publikumsandrang hat Gabriele Deim nicht schlecht zu tun an ihrem Stand mit den handgenähten Kindersachen. "Ich habe Damenmaßschneiderin gelernt und bin im Augenblick in der Elternzeit. Meine älteste Tochter wurde im Internet auf das Portal DaWanda aufmerksam und meinte, das wäre etwas für mich." Seit Anfang des Jahres verkauft die in Machern wohnende nun also über das Internet.

Sport·Handball

TV Hüttenberg vs. SC DHfK 27:25 – Leipzig kommt nicht in Tritt

20 Minuten guter Handball haben für den SC DHfK beim TV Hüttenberg nicht gereicht. Die Jungandreas-Schützlinge verloren beim Bundesliga-Absteiger am Samstagabend mit 25:27 (10:16). Eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nach 7-Tore-Rückstand reichte nicht zum zweiten Auswärtssieg im dritten Spiel. Bester Werfer mit sechs Toren war einmal mehr Eric Jacob.

Politik·Brennpunkt

VIP-Parkplätze für das Fünf-Sterne-Hotel: Grünen-Stadtbezirksbeirat Tim Elschner kritisiert erneuten Verwaltungsvorstoß

Im Januar dachten die Stadtratsfraktionen schon, der Versuch der Leipziger Stadtverwaltung, im Salzgässchen Parkraum für VIP-Limousinen des 2011 eröffneten Steigenberger Grand Hotel zu schaffen, sei beendet, die Vorlage verschwand in der Versenkung. Doch im September tauchte sie wieder auf. Unverändert. Da fühlte sich auch der Stadtbezirksbeirat Tim Elschner brüskiert.

Politik·Brennpunkt

Luisenbrücke ist fertig: Lindenau und Grünau sind wieder verbunden

Neuer Glanz in Leipzigs Westen: Am Freitag, 5. Oktober, wurde die neue Luisenbrücke nach gut 20monatiger Bauzeit dem Verkehr übergeben. Damit ist die wichtige Verbindung zwischen Lindenau und Grünau im Zuge der Lützner Straße wiederhergestellt. Die Bauarbeiten zwischen Odermannstraße und Henriettenstraße dauern noch bis zum 19. November 2012 an.

Leben·Satire

Tiefschlag der Woche (2): Leo Leu wird als treuer Kunde rabattiert

Ich bin ein treuer Kunde. Nun habe ich es schwarz auf weiß. Meine Stadtwerke Leipzig haben es mir bestätigt: "Sehr geehrter Herr Leu, Sie erhalten heute als Dankeschön für Ihre Treue als Kunde ..." Naja, über ein Dankeschön der Geschäftsleitung hätte ich mich schon gefreut. Hätte auch eine nette Postkarte gereicht. War aber ein Brief. Und drin steckte - ein Kärtchen. Ich hatte es schon geahnt. Ich hab das Entchen abgelehnt, als ich meinen Wasserliefervertrag abgeschlossen habe. Und den Teddy hab ich auch abgelehnt.

Politik·Sachsen

Eva Brackelmann als Landesvorsitzende der SPD-Frauen wiedergewählt

Am Sonnabend ist die Leipziger Eva Brackelmann in ihrem Amt als Landesvorsitzende der SPD-Frauen wiedergewählt worden. Die Wahlveranstaltung fand unter dem Motto: "150 Jahre SPD - nur mit Frauen erfolgreich" in Leipzig statt. "Ich freue mich sehr über das tolle Ergebnis und fühle mich in unserer Arbeit bestätigt. Mit dem neu gewählten Vorstandsteam sehe ich eine gute Zeit auf uns zukommen", freute sich die 45-jährige Mutter zweier Kinder über ihre Wiederwahl.

Bildung·Bücher

Seelenfresser: Das zweite Buch ist da – mit Glaube, Wahnsinn und einem verrückten Maulwurf

Hinten steht's extra drauf: "Empfohlen für Leser ab 16 Jahren". Es geht nicht sehr brav zu im großen Grafik-Epos "Seelenfresser". Auch nicht sehr liebevoll, auch wenn der erste Band der Tetralogie, der im März 2011 erschien, noch mutmaßen ließ, es könnte um so ein abgründiges Gefühl wie Liebe gehen. Aber wie fragte doch Hurvinek so eindrücklich? - "Waaas ist Liiiebe?" - Und was ist Glaube?

Melder vom 7.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up