Die Niederlagen-Serie der DHfK-Handballer hat personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Wie der Verein am Montag mitteilte, kehrt Philipp Seitle ins Team zurück, der erst im Sommer aus Leipzig nach Neuhausen gewechselt war. Zudem stößt der Japaner Tatsuya Ogano von Drittligisten SV Anhalt Bernburg zum Team. Dafür mussten Cristian Telehuz, Till Riehn und Steve Baumgärtel ihren Platz räumen und gehören nun nur noch zur 2. Mannschaft.

Die Langzeitverletzungen von Rückraum-Rakete Eric Jacob (Knie-OP) und Kapitän Thomas Oehlrich (Leisten- und Schambein-OP) haben die Zweitliga-Handballer des SC DHfK offenbar gehörig aus dem Rhythmus gebracht. Nach der vierten Niederlage in Folge trennen die Leipziger aktuell nur noch zwei Punkte vom ersten Abstiegsplatz. Mit der mageren Ausbeute von 12:18 Punkten belegen sie Rang 13 – für die Vereinsführung ein Grund, Zeichen zu setzen.

Für drei Spieler des bisherigen Kaders war es das Stoppzeichen. Cristian Telehuz, Till Riehn und Steve Baumgärtel wurden aussortiert, müssen sich nun in der Sachsenliga verdingen. Manager Maik Gottas wirft den Dreien vor, “den bedingungslosen Kampf für das Projekt” nicht mehr zu verkörpern. “Wir sind nicht die deutsche Sportelite, wir sind Arbeiter und Kämpfer und wenn sich jemand darüber hinweg hebt, dann passt er nicht mehr zu unserem Projekt”, schwingt Gottas den stählernen Besen.
Leben in die Truppe soll nun ein alter Bekannter bringen. Erst zu Saisonbeginn hatte Philipp Seitle die Grün-Weißen verlassen und war zum TV Neuhausen gewechselt. Mit einem Blitztransfer kehrt das 1,80m große und 92kg schwere Kraftpaket nun nach Leipzig zurück. “Ich will unbedingt helfen, dass wir schon am Sonntag wieder punkten. So lange war ich nicht weg, daher wird die Eingewöhnung hoffentlich nicht lange dauern”, hat der 27-Jährige verbal bereits die Ärmel hochgekrempelt. “Philipp war unser Wunschkandidat”, jubiliert DHfK-Aufsichtsratsmitglied Stefan Kretzschmar über den neuen, alten Spielmacher.

Neu im Team ist ebenfalls der Japaner Tatsuya Ogano. Der Linkshänder kommt vom Drittligisten SV Anhalt Bernburg an die Pleiße. Ein Unbekannter ist auch er nicht. Der 24-Jährige trainierte schon seit der Saisonvorbereitung regelmäßig bei SC DHfK, sollte in Bernburg Spielpraxis sammeln. Dies tat er offenbar mit Erfolg. Gute Leistungen und 26 Tore in 12 Spielen, sicherten ihm nun einen Platz im Leipziger Zweitligakader.

Schon am Dienstag-Vormittag wird die Mannschaft erstmals in dieser neuen Besetzung trainieren. Viel Zeit zum Experimentieren bleibt nicht, denn am Sonntag (17:00 Uhr) muss im Heimspiel gegen den HC Erlangen endlich wieder ein Sieg her.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar