Tag: 10. Dezember 2012

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Stählerner Besen und neuer, alter Anführer

Die Niederlagen-Serie der DHfK-Handballer hat personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Wie der Verein am Montag mitteilte, kehrt Philipp Seitle ins Team zurück, der erst im Sommer aus Leipzig nach Neuhausen gewechselt war. Zudem stößt der Japaner Tatsuya Ogano von Drittligisten SV Anhalt Bernburg zum Team. Dafür mussten Cristian Telehuz, Till Riehn und Steve Baumgärtel ihren Platz räumen und gehören nun nur noch zur 2. Mannschaft.

Politik·Sachsen

Nach 5 Jahren: Freisprüche für die Journalisten Thomas Datt und Arndt Ginzel + Update: Urteilsbegründung

Fünf Jahre zog es sich, machte das Wort Sachsensumpf immer weiter die Runde, standen zwei Leipziger Journalisten in Dresden vor Gericht. 2010 wurden sie noch wegen verleumdender und die Ehre verletzender Aussagen zu je 2.500 Euro Strafe verurteilt. Sie hatten offenbar sehr gründlich im sogenannten Sachsensumpf recherchiert, was zu Artikeln bei "Spiegel" und "Zeit" führte. Nun hat das Landgericht Dresden die 2010er Entscheidung verworfen.

Wirtschaft·Metropolregion

2013 wieder im Leipziger Konferenz-Reigen: Insight E-Commerce

Wenn man die Logistik hat, dann kann man handeln. Und so ganz still und leise hat sich Leipzig mit der Logistikregion auch wieder zum Handelsplatz entwickelt. Das bestätigte schon im November eine Studie der Leipziger E-Commerce Genossenschaft (ECG) und der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland. Im Mai 2013 gibt es dafür auch das Konferenzformat in Leipzig: die Insight E-Commerce.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (183): Meisenknödel

Es schneit! Und es wird kalt. Großartig - vor allem für den Appetit. Was die frische Winterluft in Wald und Stadt so alles mit dem Nahrungsbedarf in der Natur anstellt, gibt es heut und hier zu schauen. Von Nachahmungen wird dringend abgeraten. Zumindest, was den Zustand innerhalb des Vogelhäuschens betrifft.

Bildung·Bücher

Deutsche Inventuren: Ein Poesiealbum mit 29 erstaunlichen Zwischenbilanzen

Am 20. Dezember jährt sich der Todestag des Lyrikers Günther Eich zum 40. Mal. Für Ralph Grüneberger - der sich mit Eich schon ein paar Mal essayistisch beschäftigt hat - war es Anlass genug, ein Gedicht von Günther Eich zum Thema des neuen "Poesiealbum neu" zu machen. "Inventur" heißt es. Was kommt dabei heraus, wenn Dichter Inventur machen? Wer erwartet hätte, es würde so eine Art Sammlung der Besitzstände werden, ein buntes schillerndes Bild der Dinge, die man als denkender Mensch so um sich braucht, der wird es nicht finden.

Sport·Handball

Hildesheim vs. SC DHfK 25:21 – Der Kampf stimmte, das Ergebnis nicht

Die Niederlagenserie des SC DHfK geht weiter. Bei Bundesligaabsteiger Eintracht Hildesheim verloren die Jungandreas-Schützlinge mit 21:25 (12:12). Die Grünweißen lagen bis in die zweite Halbzeit vorn, mussten aber dem hohen Aufwand schließlich Tribut zollen und kassierten die vierte Niederlage in Folge. Zwei Punkte trennen den SC DHfK nun nur noch vor einem Abstiegsplatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up