Noch ist nicht alles zusammengerechnet. Aber Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, ist sich auch vor den letzten Veranstaltungen 2012 auf dem Leipziger Messegelände schon sicher, dass die Messegesellschaft die 70-Millionen-Euro-Umsatzmarke übertrifft. Und das trotz schon spürbarer Krisenzeichen auf den Weltmärkten.

“Das Geschäft ist dieses Jahr noch ein bisschen härter geworden”, sagte er in der vergangenen Woche bei einem Presseempfang. Weihnachtlich schon. Das Wesentliche für 2012 ist getan. Die einzelnen Fachabteilungen stecken schon längst in den Vorbereitungen des nächsten Jahres.

“2013 wird ein spannendes Messejahr”, sagt Martin Buhl-Wagner. Neben dem Groß-Bildungs-Ereignis, der Berufe-Weltmeisterschaft “WorldSkills”, sei der Kalender mit 36 Messen sowie einer Vielzahl von Kongressen und messebegleitenden Fachprogrammen gut gefüllt. “In London haben die WorldSkills 200.000 Besucher angelockt”, sagt Buhl-Wagner. “Ich denke, das werden wir auch in Leipzig so hinkriegen.”

Und Markus Geisenberger, zweiter Geschäftsführer de Leipziger Messe: “2013 wird ein richtig gutes Jahr. Das weiß ich jetzt schon.”

Dabei war 2012 ein Jahr mit einer echten Super-Messe: der AMI. “Doch wir sind mittlerweile auf einem Stand, dass wir auch den Übergang einer solchen Messe in den Zwei-Jahres-Turnus gut verkraften können”, sagt Buhl-Wagner. Die Messen AMITEC und AMICOM finden Anfang Juni 2014 wieder im bewährten Verbund mit der AMI Auto Mobil International als große Auto-Messe-Familie statt.

Das Rezept ist das gleiche, das auch andere Unternehmen mittlerweile zu Multi-Funktions-Künstlern gemacht hat: Diversifizierung. Man setzt nicht mehr nur aufs reine Messegeschäft. “Wir sind schon längst nicht mehr der Anbieter, der nur seine Hallen zur Verfügung stellt und Fläche vermietet”, erläutert Buhl-Wagner den Prozess, der schon seit einigen Jahren die Belegschaft der Messegesellschaft auf Trab hält. Als wichtigster Dienstleister der Messe hat sich die Fairnet zu einem größeren Spieler auf dem Messe-Dienstleistungsmarkt entwickelt.

Buhl-Wagner: “Das sieht manchmal sogar so aus, dass die Leute zu uns kommen, sagen, sie haben eine tolle Idee – aber kein Geld. Und nun macht mal. – Und dann machen wir.” Das bekannteste Beispiel eines solchen Vorgangs will er zwar an diesem vorweihnachtlichen Abend nicht beim Namen nennen. Aber das Prinzip ist simpel: Wenn eine Idee Zukunft hat, kann man sie päppeln, kann Zusatzangebote drumherum stricken, das Ganze spannend auch für junge Zielgruppen aufmachen, den jungen Marktteilnehmern das Veranstaltungs-Knowhow bieten und damit dafür sorgen, dass aus einem zarten Pflänzchen (vielleicht) eine echte Leitmesse zumindest für Deutschland oder Europa wird. Und wenn’s dann geschehen ist, hilft freilich alles Barmen nicht, wenn die Messe dann von anderen weggekauft wird.

Da kann man dann den Kopf einziehen und seufzen. Aber das ließ in Leipzig niemand zu. “Unsere Gesellschafter sehen schon sehr genau hin, was wir machen”, sagt Buhl-Wagner. Heißt wohl auch: Sie wollen Leistungen sehen. Zumindest eine Messe, die sich nicht unterbuttern lässt. Die auch mit einem breiten Angebot für die Kunden arbeitet. Früher brachte jedes Unternehmen seinen Messestand mit. Heute baut die Messetochter Fairnet GmbH das ganze Paket – die Aussteller brauchen nur noch anzureisen und ihre Produkte in die Vitrinen zu stellen.

Deswegen ist die Fairnet mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle – eigentlich die wichtigste neben Hallenvermietung und Besuchereinnahmen. 2012 wird das beste Jahr ihrer Firmengeschichte. Mit einem Umsatzsprung auf voraussichtlich über 23 Millionen Euro (2011: 21,5 Millionen) zählt die Fairnet zu den erfolgreichsten deutschen Messe- und Event-Dienstleistern 2012.

Und Fairnet-Mitarbeiter müssen flexibel sein. 33 Messen, 98 Kongresse und 41 Veranstaltungen in den Bereichen Business, Politik und Unterhaltung fanden/finden 2012 auf dem Messegelände und im CCL statt. Darunter waren auch drei neue Großveranstaltungen – die Mitteldeutsche Absolventenmesse, die new mobility, die als Fachveranstaltung für künftige Mobilitätskonzepte in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen genau den Nerv der Zeit traf, und Die 66, die in Kooperation mit Deutschlands erfolgreichster 50plus-Messe stattfand und ihre Erfolgsgeschichte bei der Leipziger Premiere fortsetzte.Nicht zu vergessen das vierte Ereignis, das in Leipzig kaum einfiel, weil es für ein ganz öffentlichkeitsscheues Häuflein veranstaltet wurde: Für die Geocacher-Community wurde ein Outdoor-Event, die GeoGames, entwickelt, zu dem über 4.000 Teilnehmer aus aller Welt nach Leipzig kamen.

Jedes Jahr kommen so neue Formate ins Messeprogramm. Andere verändern sich oder verschwinden auch, wenn der Markt dafür verschwindet.

“Durch weitere Zukäufe und strategische Kooperationen erweitern wir konsequent unser Portfolio”, erläutert Markus Geisenberger. Dazu gehören 2013 die CosmeticBusiness und die Designers? Open. Mit der Ausrichtung der CosmeticBusiness, der internationalen Zuliefermesse der Kosmetikindustrie in München, agiert die Leipziger Messe erstmals selbst als Gastveranstalter innerhalb Deutschlands.

Industrie- und Fachmessen prägen turnusgemäß das kommende Jahr. Es startet mit den Umwelt- und Energiemessen TerraTec und enertec. “Beide Messen nach unserer Einschätzung zwar echte Geheimtipps für die Branche, von der breiten Öffentlichkeit aber noch einigermaßen unterschätzt”, sagt Geisenberger. Beide Messen gehören mittlerweile in einen ganzen Messereigen, der sich am Marktplatz Leipzig intensiv mit dem großen Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Wer die technischen Entwicklungen kennen lernen will, die aus Deutschland ein nachhaltig funktionierendes Land machen können – von der Energietechnik bis zur Abwasserbehandlung – der sollte eine dieser Messen besuchen.

Ein großer Höhepunkt wird 2012 natürlich das Doppel der Maschinenbaumesse intec und Zuliefermesse Z. Das Messe-Duo befindet sich auf Wachstumskurs. Es greift wichtige Fragen wie die Optimierung im Produktionsprozess und den effizienten Einsatz von Ressourcen auf, betont die Messegesellschaft. Was wieder zum nachhaltigen Umbau des Landes gehört – denn das wird nur mit neuen, effizienten Maschinen und Produktionstechnologien funktionieren. Dass diese beiden Messen wachsen, liegt an den sächsischen Maschinenbauern, die das Konzept tragen und die sich auch in den letzten 20 Jahren nicht haben unterbuttern lassen. Sie sind – neben dem Autobau – das zweite entscheidende Exportstandbein des Freistaats Sachsen. Da hätten mittlerweile auch noch andere Branchen stehen können – aber die aktuellen sächsischen Regierungen zeigen in der Wirtschaftspolitik, mal vorsichtig gesagt, ein mehr als glückloses Händchen. Als jüngstes Beispiel sei nur der Umgang mit Solaranlagen- und Windkraftherstellern erinnert.

Dafür etabliert sich Sachsen als Standort der Gesundheitswirtschaft zunehmend erfolgreicher. Ihrem guten Ruf als Standort für Medizin- und Gesundheitsmessen will die Leipziger Messe auch 2013 gerecht werden. Neben der Reha- und Therapie-Fachmesse therapie Leipzig wird der Kongress mit begleitender Ausstellung für Krankenhauslogistik med.Logistica in zweiter Auflage fortgesetzt. Die PFLEGE+HOMECARE Leipzig findet erstmals parallel zur Sanitär- und Heizungsmesse SHKG und zur Elektrofachmesse efa statt, wodurch mit Produkten und Dienstleistungen für ein unabhängiges Leben im hohen Alter neue Themenfelder und Zielgruppen erschlossen werden.

Und damit ist man wieder beim Thema nachhaltige Wirtschaft: Die Industriemessen SHKG und efa sind die wichtigsten ostdeutschen Branchentreffen im Gebäudebereich, die sich dem Thema der Energieeffizienz verstärkt stellen. Die positive Entwicklung dieser Messen manifestiert sich auch in der vertraglichen Verlängerung der Zusammenarbeit der Träger-Verbände der Elektrofachmesse efa mit der Leipziger Messe für weitere drei Veranstaltungen über das Jahr 2013 hinaus.

Und für all jene, die einfach große Messen besuchen, bestaunen und dort ein paar Tage verbringen wollen, gibt’s die nun längst traditionellen Publikumsmessen von der HAUS-GARTEN-FREIZEIT mit der mittel-deutschen handwerksmesse über die Beach & Boat, die PARTNER PFERD, die Leipziger Buchmesse, Die 66 in ihrer zweiten Auflage bis zur modell-hobby-spiel.

www.leipziger-messe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar