Für die Handballerinnen des HC Leipzig hat der ersehnte Urlaub begonnen. Der letzte offizielle Auftritt des deutschen Vizemeisters war ein entspannter. Am Donnerstag verabschiedete sich das Team in lauschiger Runde von knapp 200 Fans in die Pause. Das HCL-Sommerfest bildete traditionell den Abschluss der Saison. Auch dabei wurde Gutes getan: Die Versteigerung von Trikots und Einnahmen aus dem Fest brachten über 3.000 Euro für SOS Leipzig und die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung ein.

Es ist ein schöner Brauch am Ende des Spieljahres, dass der Verein Trikots jeder Spielerin im Internet versteigert. Das Interesse daran ist enorm und es wird immer wieder deutlich, wo überall auf der Welt Fans des HCL leben. So gingen einige der begehrten Hemden diesmal auch nach Japan, Kanada und Österreich. Am stärksten umkämpft war dabei das Trikot von Karolina Kudlacz. Immerhin 207 Euro hat das Ehepaar Richter dafür auf den Tisch legen müssen.

Drei Spielerinnen werden in der kommenden Saison nicht mehr im HCL-Trikot auflaufen und sagten den Leipziger Fans in einer kurzen Ansprache “Adieu!”. Dabei ist Marlene Windisch die Einzige, die auch weiterhin aktiv dem Ball nachjagen wird. Die 1,0-Abiturientin studiert in Ulm Maschinenbau und ist fortan bei Frisch Auf Göppingen unter Vertrag. “Es bleiben sechs tolle Jahre in Leipzig”, sagte die 19-Jährige, die seit der C-Jugend beim Club spielte. “Ich bin mit dem Handball rund um die Welt gekommen, das werde ich nicht vergessen”. Einmal im Jahr wird es für sie mit den Göppingern somit ein Wiedersehen in der Leipziger Arena geben.
Voll auf den Job konzentrieren will sich Nora Reiche. Vor 15 Jahren war sie zum HCL gestoßen, wo sie zur Nationalspielerin heran reifte und später nach Viborg (Dänemark) wechselte und zweimal die Champions League gewann. Nach einem weiteren Abstecher zum Thüringer HC schloss sich im zu Ende gegangenen Spieljahr der Kreis für Nora Reiche, als sie noch einmal zum HC Leipzig zurückkehrte. “Ich gehe mit zwei lachenden Augen, denn ich habe mit dem neuen Job eine schöne Zukunft vor mir”, so Reiche. Die 29-Jährige heuerte bei einer Event-Firma an, die auch Sponsor des HCL ist. “Der Verein wird immer ein Teil von mir bleiben”, versprach sie.

Auch Anne Ulbricht beendete ihre sportliche Karriere. Die gebürtige Magdeburgerin kam mit 16 Jahren zum HCL und blieb dem Club 12 Jahre lang treu. Vier Meistertitel und drei Pokalsiege feierte sie in dieser Zeit. Nach einem auskurierten Kreuzbandriss durfte sie Mutterfreuden entgegensehen und brachte im letzten Jahr einen Sohn zur Welt. “Mir wird so viel im Herzen bleiben: Die Mädels, die großen Siege, die Champions-League-Spiele – mit euch auf den Rängen war das etwas ganz Besonderes”, sagte die 28-Jährige, die aufpassen musste, dass ihr nicht schon wieder die Tränen in die Augen schießen. Doch da seien auch ein paar Dinge, die sie nicht vermissen werde, scherzte Anne Ulbricht. Besonders das Lauftraining sei für sie durchaus entbehrlich. “Ich komme die Mädels vielleicht mal im Sommer beim 3.000m-Test besuchen, stelle mich an den Rand und feuere sie an”, so Ulbricht augenzwinkernd.

Diesen Plan könnte das HCL-“Urgestein” bereits am 15. Juli umsetzen. Dann nämlich kommt die Mannschaft nach der Sommerpause erstmals wieder zusammen. Erste Amtshandlung: ein 3.000m-Test. Das ebenfalls traditionelle öffentliche Auftakttraining findet einen Tag später, am 16. Juli, statt. Ab 18 Uhr können sich die Fans in der Arena einen ersten Eindruck vom Team verschaffen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar