Tag: 15. Juni 2013

Sport·Handball

HC Leipzig: Drei Adieus zur Sommerpause

Für die Handballerinnen des HC Leipzig hat der ersehnte Urlaub begonnen. Der letzte offizielle Auftritt des deutschen Vizemeisters war ein entspannter. Am Donnerstag verabschiedete sich das Team in lauschiger Runde von knapp 200 Fans in die Pause. Das HCL-Sommerfest bildete traditionell den Abschluss der Saison. Auch dabei wurde Gutes getan: Die Versteigerung von Trikots und Einnahmen aus dem Fest brachten über 3.000 Euro für SOS Leipzig und die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung ein.

Politik·Leipzig

Burkhard Jung und seine Lehren aus dem Hochwasser: Die Naturschützer sind schuld

Das Hochwasser ist in Sachsen und Leipzig vorbei. Eigentlich Zeit zum Nachdenken, Nachfragen und Nachprüfen. Was hat gestimmt, was hat geklappt, was müsste geändert werden? In Leipzig herrschten zwar drei Tage lang angespannte Zustände. Aber wieviel davon war falsche Panikmache? Wieviel sogar falsche Schuldzuweisung? Noch während das Hochwasser in Leipzig stand, schimpfte OBM Burkhard Jung (SPD) ja via Zeitungsinterview gegen die Naturschutzverbände. Jetzt hat er nachgelegt.

Kultur·Theater

Leipziger Schauspiel: Hartmanns langer Schatten

Am 19. August beginnt Enrico Lübbes Intendanz am Leipziger Schauspiel. Dann starten auch die Proben für den Spielzeitauftakt am 3. Oktober. Junge Regisseure, die ihre Wurzeln in der "Generation Praktikum" finden und heute mitunter zur "Generation Latte macchiato" zählen, sollen dem Haus in der Bosestraße ein neues Profil verleihen. Wer aufmerksam im stylisch designten Spielzeitheft blättert, stößt auch auf einen bekannten Namen: Sebastian Hartmann.

Politik·Leipzig

Thomaner-Grundschule: Ein Ergänzungsblatt zu einem Verwaltungsstandpunkt mit vielen Unklarheiten

Es knirscht im sonst so eingeschworenen Dezernententeam um Burkhard Jung, seit gleich vier Bürgermeisterposten zur Neuwahl standen. Das war zwar schon lange bekannt, aber so richtig Lust, über die vier Personalien nachzudenken, hatte augenscheinlich niemand. Das hat Folgen bis in die abwegigsten Politikbereiche hinein. Um die Grundschule für die Thomaner wird ein regelrechtes Fingerhakeln hinten den Kulissen veranstaltet. Bei dem einige Dezernenten durchaus nicht der Meinung des OBM sind.

Leben·Fälle & Unfälle

Hainichen: Erfolgreiche Razzia gegen sechs mutmaßliche Neonazis

Am Freitag führten Einsatzkräfte des Operativen Abwehrzentrums gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz, dem Sondereinsatzkommando, der Bereitschaftspolizei und Chemnitzer Staatsschützern mehrere Durchsuchungen in Hainichen (Hainichen) durch. In der Kleinstadt hatten sechs mutmaßliche Neonazis am 4. Mai einen 29-Jährigen erst mit einem Messer bedroht, dann bewusstlos geprügelt.

Leben·Gesellschaft

Thesenanschlag 2013: Margot Käßmann und Jutta Ditfurth disputieren über Toleranz

Es ist wieder so weit. Es wird disputiert in Leipzig. Wer dabei sein will, sichert sich am Montag, 24. Juni, einen Platz in der Thomaskirche. Dann disputieren Margot Käßmann und Jutta Ditfurth über das herrliche Streitthema "religiös oder tolerant?" Vorbild ist natürlich die historische Disputation zwischen Dr. Johann Maier von Eck und Dr. Martin Luther am 21. oder 22. Juni 1519 in der Schlossstube der damaligen Pleißenburg.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Alles für den Sommer, Part 2 – Erdbeermuffins

Zu einer lauschigen Parksause gehört natürlich noch einiges mehr dazu als nur etwas Brot und ein farbenfroher Aufstrich. Etwas für den süßtropfenden Zahn zum Beispiel, und was bietet sich da mehr an, als aus den köstlichen Erdbeeren, die uns der Frühling gerade bietet, etwas zu backen? Im praktischen Format natürlich, um es ohne Probleme in den Park und von dort aus in den Mund zu bekommen.

Wirtschaft·Firmenwelt

Leipziger Verkehrsbetriebe: Christoph Hansel wird ab 1. Juli Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

Christoph Hansel wird ab 1. Juli Leiter Unternehmenskommunikation der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH und übernimmt damit auch die Funktion des Pressesprechers. Außerdem wird er verantwortlich sein für das Thema Geschäftsentwicklung im Rahmen der Unternehmensstrategie "Fokus 25". Reinhard Bohse, bisher Leiter Unternehmenskommunikation, erreicht im Juni mit 65 Jahren die gesetzliche Altersgrenze und beendet zum 31. August seine Tätigkeit bei den LVB.

Bildung·Forschung

Uni Leipzig meldet: Leipziger Nachwuchswissenschaftler erhält Auszeichnung in Barcelona

Ein junger Biochemiker der Universität Leipzig ist am Donnerstag, 13. Juni, bei der 5. European Conference of Chemistry for Life Science (ECCLS) in Barcelona für seine hochkarätigen Forschungsarbeiten ausgezeichnet worden: Die Arbeiten des 28-jährigen Promovenden Sven Hofmann, der am Institut für Biochemie auf dem Gebiet der Entwicklung von peptidischen Wirkstoffen zur Behandlung von Krebserkrankungen und Adipositas forscht, wurden aus über 100 wissenschaftlichen Postern für eine der beiden Auszeichnungen ausgewählt.

Bildung·Bücher

Tachles: Ein schönes dickes Buch mit jüdischen Witzen und Humoresken

"Tachles" ist kein ganz neues Buch. Die meisten Witze darin stammen aus zwei Publikationen, die der St. Benno Verlag schon 2001 herausgebracht hat: "Nu, ma lacht!" und "Am achten Tag schuf Gott das lachen", damals gesammelt und herausgegeben von Andreas Martin und Robert Rothmann. Volker Bauch hat dieses Material angereichert mit humorvollen Texten bekannter jüdischer Autoren wie Scholem Alejchem und Ephraim Kishon.

Melder vom 15.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up