Am Mittwoch hat der HC Leipzig die Verpflichtung zweier neuer Spielerinnen bekannt gegeben. Linksaußen Helena Hertlein sowie Rechtsaußen Kaya Diehl unterzeichneten Verträge bis zum 30. Juni 2016. Die beiden 21-Jährigen standen zuletzt für die HSG Bensheim-Auerbach auf dem Parkett. Einen Tag zuvor hatte auch HCL-Kapitänin Katja Schülke ihren Kontrakt um gleich drei Jahre verlängert.

“Wir freuen uns sehr, dass Katja, auch nach der Geburt ihres Sohnes, ihre so erfolgreiche Laufbahn bei uns in Leipzig fortsetzt. Sie ist nicht nur auf dem Parkett eine Bereicherung, auch abseits des Spielfeldes ist sie eine absolute Integrationsfigur und sehr wertvolle Stütze unseres Teams.” jubilierte Manager Kay-Sven Hähner nach der Vertragsunterschrift. Und auch Schülke war vollauf zufrieden: “Der HCL ist einfach mein Verein und ich fühle mich zudem mit meiner Familie in Leipzig sehr wohl. Auch wenn sich mit unserem kleinen Sohn der Tagesablauf etwas ändert, sind meine Ziele trotzdem ganz klar. Ich will dazu beitragen, dass wir auch zukünftig mit dem HCL sehr erfolgreich sind und mit der Nationalmannschaft will ich 2016 zu den Olympischen Spielen nach Rio.”

Neben der routinierten Torhüterin werden – zumindest für die nächsten zwei Jahre – zwei neue Gesichter auf dem Parkett stehen. Beide spielen aktuell für die HSG Bensheim-Auerbach, wo ihre Verträge zum Saisonende auslaufen. HCL-Trainer Wieland Schmidt kennt die Neuen bereits aus der Juniorinnen-Nationalmannschaft und ist des Lobes voll: “Wir bekommen mit Helena und Kaya zwei sehr interessante und starke Spielerinnen auf den Außenbahnen. Beide sind sehr schnell, sind kampfstark und haben eine sehr gute Wurftechnik. Unsere Fans können sich freuen und wir sind überzeugt, alle vier Spielerinnen auf unseren Außen-Positionen haben auch ihre Chancen in Richtung Nationalmannschaft.” Des einen Freud ist der anderen Leid. Auf Rechtsaußen muss Debbie Bont das Feld räumen. Ihr Vertrag wird über das Saisonende hinaus nicht verlängert.
Nach der Vergabe der Final-4-Pokalendrunde an Leipzig am vergangenen Mittwoch, startete nur einen Tag später bereits der Kartenvorverkauf. Nach gerade einmal vier Tagen konnten sich die Veranstalter bereits über mehr als 1.200 verkaufte Tickets für den 26. und 27. April 2014 freuen.

Der Spielplan des HC Leipzig ab März:

09.03. um 15.00 Uhr: HCL vs. TuS Metzingen
12.03. um 19.30 Uhr: VfL Oldenburg vs. HCL
22.03. um 15.00 Uhr: Thüringer HC vs. HCL
02. oder 05.04.: Bayer Leverkusen vs. HCL
11.04. um 19.30 Uhr: HCL vs. Buxtehuder SV
26. und 27.04.: Pokal – Final 4 in Leipzig
03. oder 04.05.: TuS Metzingen vs. HCL
11.05. um 15.00 Uhr: HCL vs. VfL Oldenburg
18.05. um 15.00 Uhr: HCL vs. Bayer Leverkusen
24. oder 25.05.: Buxtehuder SV vs. HCL
31.05. um 15 Uhr: HCL vs. Thüringer HC

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar