Die besten deutschen Leichtathletik-Talente haben am Wochenende ein gemeinsames Reiseziel: Sindelfingen. Dort tragen sie die Jugend-Hallenmeisterschaft und den Winterwurf aus. Auch drei Leipziger Vereine entsenden ihre Athleten und träumen von Medaillen.

Knut Iwan, der Geschäftsführer des LAZ Leipzig wünscht sich von seinen Teilnehmern drei Medaillen, “das wäre sehr, sehr ordentlich”. Besonders in den Wurfdisziplinen soll Edelmetall klimpern. Im Kugelstoßen ist das LAZ durch Viktoria Armann, Annie Wendländer und Stephanie Mehner gleich mit drei Athleten vertreten. “Alle sind in der Lage, ins Finale zu kommen”, schätzt Iwan ein, “und dann ist durchaus auch eine Medaille möglich”. Viktoria Armann (14,87 Meter) dürfte dafür die erste Anwärterin sein. Selbst in der Wettkampfvorschau von Leichtathletik.de wird die 18-Jährige als Medaillenkandidatin gehandelt. Die gleichen Vorschusslorbeeren kommen dort auch Annie Wendländer im Diskuswurf der U18 zu. Sie hat es in diesem Jahr mit 43,23 Metern immerhin auf die bisher beste deutsche U18-Weite gebracht.

In den Laufwettbewerben ist das LAZ dafür diesmal kaum vetreten. Lediglich die 3x 1.000 Meter Männerstaffel mit Sascha Strötzel, Jakob Aurin, Peter Förster und Max Betsch verspricht ein spannendes Rennen. Wesentlich weiter vorn als beim 8. Platz im Vorjahr sieht Knut Iwan die Leipziger aber nicht einkommen. Im U20-Bereich ist Theresa Nguyen (60 Meter) sogar die einzige Läuferin im LAZ-Trikot. Doch auch an einem super Tag scheint für Nguyen (7,94 Sekunden) höchstens die zweite Runde drin zu sein.
Da kann die Leipziger Konkurrenz der SG Motor Gohlis Nord (MoGoNo) auf mehr schnelle Beine zurückgreifen. Vier Athleten schicken die Gohliser zur Meisterschaft – drei von ihnen gehen im Lauf an den Start: Josefine Röhner (400m, 800m), Emma Stähr (800m) und Henry Wegner (60m-Hürden). Tasso Hanke, der Leichtathletik-Abteilungsleiter bei MoGoNo, traut Stähr und Wegner sogar eine Finalteilnahme zu. Von der Vierten im Bunde erwartet er das sogar. Anne Lobenstein ist beim Kugelstoßen (U20) und Diskuswerfen (U18) dabei. Die drittbeste U18-Weite (40,96 Meter) hat sie mit dem Diskus momentan zu Buche stehen. “Mit ein bisschen Glück könnte es sogar Richtung Medaille gehen”, drückt ihr Hanke die Daumen. Auf jeden Fall aber möchte er von seinem Quartett möglichst viele persönliche Bestleistungen sehen. “Wenn wir zu so einem Höhepunkt fahren, dann sollte es auch neue Bestleistungen geben”. Auf ihre Jungen-Staffel müssen die Gohliser allerdings verzichten. Verletzungspech hat eine Meisterschaftsteilnahme platzen lassen.

Dennoch ist Hanke mit der Zahl von vier MoGoNo-Startern recht zufrieden. “Das ist eine gute Grundlage”, formuliert es dies. Noch im Vorjahr lief die deutsche Hallen-Jugendmeisterschaft gänzlich ohne Gohliser Sportler über die Bühne. Dass das nun anders ist, rechnet Hanke auch den verbesserten Trainingsbedingungen zu, in deren Genuss die MoGoNo-Athleten durch Modernisierungsmaßnahmen an Sporthalle und Rundlaufbahn jetzt kommen.

Schließlich sollte auch der SV Lindenau 1848 nicht unerwähnt bleiben, der mit seiner besten Hochspringerin Luisa Pasold (1,73 Meter) ebenfalls eine Sportlerin nach Sindelfingen entsendet.
Männer
3x 1.000 Meter-Staffel: Sascha Strötzel, Jakob Aurin, Peter Förster, Max Betsch (alle LAZ)

U20-männlich
60m-Hürden: Henry Wegner (MoGoNo)
Kugelstoßen: Roy Glavanitz (LAZ)

U20-weiblich
60m: Theresa Nguyen (LAZ)
400m: Josefine Röhner (MoGoNo)
800m: Josefine Röhner, Emma Stähr (beide MoGoNo)
Hochsprung: Luisa Pasold (Lindenau)
Stabhochsprung: Cassandra Hennig (LAZ)
Kugelstoßen: Viktoria Armann, Annie Wendländer, Stephanie Mehner (alle LAZ), Anne Lobenstein (MoGoNo)
Diskus: Viktoria Armann, Annelies Westert (beide LAZ)

U18-männlich
Diskus: Roy Glavanitz (LAZ)
Speer: Paul Ehlert (LAZ)

U18-weiblich
Diskus: Annie Wendländer (LAZ), Anne Lobenstein (MoGoNo)
Speer: Christine Winkler (LAZ)Mehr Informationen zur Jugend-Meisterschaft:
Ausschreibung mit Zeitplan
Teilnehmerliste

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar