Zum zehnten Mal ist die SG Motor Gohlis Nord am Wochenende Gastgeber des nun schon traditionellen Mitteldeutschen Schülerhallensportfestes. Zur Feier des Jubiläums kämpfen diesmal in der Arena nicht nur Kinder und Jugendliche um Zeiten und Weiten, sondern auch einige deutsche Spitzenathleten.

Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, ist die Leipziger Arena zunächst fest in Kinderhand. Es messen sich die 6- bis 14-Jährigen in Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Schließlich ist diese Veranstaltung ja vor allem ein Schülersportfest. Die Wettkämpfe für den jüngeren Nachwuchs starten ab 9:00 Uhr, auch eine Kindergartenstaffel ist wieder im Programm. Sie beginnt laut Zeitplan um 14:00 Uhr.

Die jugendlichen Nachwuchshoffnungen der U16 und U20 gehen am Sonntag ab 11:45 Uhr ins Rennen. Als aussichtsreichste Kandidaten des Gastgebers MoGoNo gelten dabei Josefine Röhner, Henry Wegner und Anne Lobenstein. Parallel dazu finden auch die Wettkämpfe der Erwachsenen statt. “Wir wollten Meetings bei den Frauen und Männern nicht ganz einschlafen lassen”, so Organisator Tasso Hanke, der damit auch ein wenig die erneut ausgefallenen Erdgas-Athletics zu kompensieren versucht. Allerdings bleibe ein Enagement in dieser Größenordnung wohl eine Ausnahme, die SG Motor Gohlis Nord könne anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Sportfestes die Belastung stemmen, langfristig aber nicht.
So tummeln sich für den Sonntag einige wohlklingende Namen auf den Starterlisten, um zwei Wochen vor den Deutschen Hallenmeisterschaften (Karlsruhe) ihre Fähigkeiten noch einmal zu testen. Mit Josephine Terlecki (Magdeburg) und Christina Schwanitz (Erzgebirge) sind die Zweite und Dritte der Deutschen Hallenbestenliste für das Kugelstoßen der Frauen gemeldet. Weitspringerin Melanie Bauschke (Berlin) – U23-Europameisterin 2009 – ist neben ihrer Paradedisziplin auch für den 60-Meter-Sprint avisiert. Auch bei den sprintenden Männern treffen einige Hochkaräter aufeinander. “Oldie” Alexander Kosenkow (Wattenscheid), der zur Bronze-Staffel von Barcelona gehörte, darf sich mit seinem Teamkameraden Robin Erewa messen – keinem Geringeren als dem amtierenden deutschen 200-Meter-Meister. Dazu gesellen sich Robert Hering (Jena) – der 2009 den 200-Meter-Titel gewann – und Platini Menga (Leverkusen), der auch schon einen Vize-Europameistertitel der U23 über 200 Meter vorzuweisen hat.

Leipzig ist beim Kräftemessen der Erwachsenen mit fünf Sportlern dabei. Aussichtsreichster Kandidat sollte Roy Schmidt (LAZ Leipzig) sein, der 2010 Deutscher Jugend-Hallen-Meister über 60 und 200 Meter war. Mitmischen werden zudem Mirko Adomeit (SV Lindenau, 60m/ 200m), Guido Gans (TSC Leipzig, 200m/ Weitsprung) und Derk Peters (MoGoNo, Kugelstoßen). Sprinterin Juliane Haußmann (LAZ Leipzig) wird bei den Frauen als Einzige die Leipziger Farben vertreten.

Insgesamt haben rund 1.000 Sportler aus 58 Vereinen und zehn Bundesländern für das Wochenende ihre Teilnahme gemeldet, der größte Teil für den Samstag. Zuschauer sind beim Jubiläums-Event gern gesehen – der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Mehr Informationen:
Homepage der SG MoGoNo
Zeitplan der Wettkämpfe
Meldelisten für die Wettkämpfe

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar