Am ersten Wettkampftag der Deutschen Jugendmeisterschaft der Leichtathleten hatten sich im verregneten Mönchengladbach bereits zahlreiche Leipziger U18-Talente zu beweisen. Die beste Finalplatzierung gelang Speerwerferin Christine Winkler (LAZ) als Vierte.

Im Februar hatte Christine Winkler mit dem Gewinn des Deutschen Hallenmeister-Titels aufhorchen lassen. 46,42 Meter flog ihr Speer damals – persönliche Bestweite! Gestern in Mönchengladbach hätte es damit schon nur noch für Rang 3 gereicht, doch Winkler kam nur auf 44,50 Meter und schrammte so um knapp 60 Zentimeter an der Medaille vorbei. Dennoch zeigte sie einen starken Wettkampf. Im sechsten und letzten Versuch verbesserte sie nämlich ihre Vorlage aus dem 1. Versuch (43,52 m) um fast einen ganzen Meter und wurde somit Vierte.

Zwei sechste Plätze gab es für die Messestädter zudem im Kugelstoßen. Bei den Mädchen stieß Anne Lobenstein von der SG Motor Gohlis Nord mit 15,15 Meter auf diese Position vor, während dies bei den Jungs Roy Glavanitz (LAZ) mit 17,70 Meter gelang. In den Genuss eines Sieges kam die 4×100-Meter-Staffel der LAZ-Mädels – auch wenn es nur das B-Finale war, das sie in 49,15 Sekunden gewannen. In der Besetzung Colette Gutte, Isabell Freymond, Lena Gersdorf und Adelina Heyn waren sie im Vorlauf sogar noch schneller und brachten es in 48,94 Sekunden zur 14.-besten Zeit.

Starke Qualifikations-Leistungen zeigten auch Josefine Röhner (MoGoNo) über 400 Meter Hürden und Felix Rüger (LAZ) über 800 Meter flach. Röhner gewann ihren Vorlauf und zog damit direkt ins A-Finale (heute 20:00 Uhr) ein. Ihre Zeit von 62,75 Sekunden war dabei die viertbeste des Tages, was auf ein gutes Endlaufergebnis hoffen lässt. Diese Hoffnung begleitet auch Felix Rüger. Mit einem unheimlich starken Finish gewann er über die 800 Meter ebenfalls seinen Vorlauf und war sogar in 1:55,42 Minuten der Schnellste aus allen drei Vorläufen. Er geht heute um 17:15 Uhr ins Finale. Disziplinkollegin Emma Stähr (MoGoNo) ist schon um 16:35 Uhr mit ihrem Endlauf dran. Sie schaffte die 800-Meter-Strecke in 2:12,88 Minuten und legte damit die fünftbeste Zeit hin.
800m:
Emma Stähr (MoGoNo), Vorlauf: 2:12,88 min > für A-Finale qualifiziert
Anna Schwabe (LAZ), Vorlauf: 2:18,27 > Platz 20
Jana Schwabe (LAZ), Vorlauf: 2:19,71 > Platz 22

400m Hürden:
Josefine Röhner (MoGoNo), Vorlauf: 62,75 sec > für A-Finale qualifiziert
Anna Schwabe (LAZ), Vorlauf: 65,02 sec > für B-Finale qualifiziert
Jana Schwabe (LAZ), Vorlauf: 65,22 sec > für B-Finale qualifiziert

4 x 100m:
LAZ (Gutte, Freymond, Gersdorf, Heyn): Vorlauf: 48,94 sec > für B-Finale qualifiziert; > B-Finale: 1. Platz in 49,15 sec

Kugelstoßen:
Anne Lobenstein (MoGoNo): 15,15 m > 6. Platz
Annie Wendländer (LAZ): 13,85 m > 12. Platz

Speerwerfen:
Christine Winkler (LAZ): 44,50 m > 4. Platz
400m:
Maximilian Nebel (LAZ), Vorlauf: 50,54 sec > für B-Finale qualifiziert

800m:
Felix Rüger (LAZ), Vorlauf: 1:55,42 min > für A-Finale qualifiziert

400m Hürden:
Marcus Hinneburg (LAZ), Vorlauf: 59,09 sec > Platz 23

4 x 100m:
LAZ (Schmidt, Nebel, Hinneburg, Wilhelm), Vorlauf: 44,09 sec > Platz 12

Hochsprung:
Lucas Rothe (LAZ): 1,85 m > Platz 11

Kugelstoßen:
Roy Glavanitz (LAZ): 17,70 m > Platz 6.

Mehr Informationen und Livestream:
www.leichtathletik.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar