Einmal Bronze, ein sechster und zwei achte Plätze, so lautet die Leipziger Ausbeute bei der Deutschen U23-Meisterschaft am Wochenende in Göttingen. Die Medaille ging auf die Kappe von Roy Schmidt (LAZ), der über 100m Edelmetall pflückte. Insgesamt waren fünf Athleten aus der Messestadt zu den Titelkämpfen nach Niedersachsen gereist. Super lief es auch für Stabhochspringerin Karen Eltzschig (MoGoNo), die es erstmals auf eine Höhe von vier Metern brachte.

Eigentlich hatte Sprinter Roy Schmidt über 100m mit dem Titel geliebäugelt. Dieser Traum erfüllte sich nicht. Denn im Zwischenlauf deutete der erst 19-jährige Robert Polkowski (Köln) mit 10,41s an, dass er im erwarteten Zweikampf zwischen Roy Schmidt und Patrick Domogala (Mannheim) ein bisschen mitmischen möchte. Das gelang ihm eindrucksvoll. In einem starken Finish zog er im Finale an Schmidt vorbei und siegte in 10,44s. Domogala und Schmidt landeten zeitgleich mit jeweils 10,50s auf den Plätzen zwei und drei. “Ich laufe konstant zwischen 10.40s und 10.50s. Davon war ich die letzten Jahre weit entfernt.”, ist der Leipziger trotz des entgangenen Sieges mit seinem Wettkampf im Reinen.

Am darauf folgenden Tag war Schmidt auch für die 200m gemeldet, verzichtete allerdings auf einen Start. “Das war so geplant, weil es sonst zu viel geworden wäre nach sieben Läufen in den letzten acht Tagen”, erklärte der einstige Jenaer sein Fehlen. Am nächsten Wochenende nämlich muss der 21-Jährige fit sein, wenn er für die DLV-Staffel beim Länderkampf in England zum Einsatz kommt.

Jubeln durfte Karen Eltzschig – einzige Starterin der SG Motor Gohlis-Nord. Die Stabhochspringerin flog so hoch wie vorher noch nie, hatte bei übersprungenen 4,00 Metern erstmals eine Vier vor dem Komma stehen. “Ich bin soooo glücklich mit dieser Leistung!”, jubilierte die 20-Jährige. Damit gerechnet hatte sie nicht mehr, denn optimal lief ihr Wettkampf zunächst nicht. Fast wäre sie bereits an der Anfangshöhe von 3,55m gescheitert, benötigte alle drei Versuche, um endlich drüber zu kommen. Mit ihrer persönlichen Bestleistung kam Eltzschig letztlich auf dem 8. Platz ein.

Mehr zum Thema:

Leichtathletik: Emma Stähr WM-reif, Martin Keller mit Einzelstart bei Team-EM
Für zahlreiche Leipziger Athleten stand am Mittwoch ein Ausflug nach Osterode auf dem Wettkampfplan…

Leichtathletik: Zwei Leipziger knacken mit Staffel die WM-Norm
Die Leichtathleten hatten es in den vergangenen Wochen nicht leicht, in WM-Form zu kommen…

Leichtathletik: Schneller Saisonauftakt für LAZ-Sprinter
Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim haben am Samstag die Leipziger Top-Sprinter erstmals ins Saisongeschehen eingegriffen…

Mit Cassandra Hennig (LAZ) war eine weitere Leipzigerin in diesem Wettbewerb dabei. Allerdings war sie schneller wieder draußen als gedacht. Wie Eltzschig begann sie bei 3,55m, vermochte diese Höhe aber nicht zu überwinden. Die 19-Jährige (PB: 3,80m) ging deshalb “ohne gültigen Versuch” ins Protokoll ein. “Drei Ungültige sind natürlich gerade bei der DM sehr ärgerlich”, sagte Hennig, die vor allem Schwierigkeiten mit dem Anlauf hatte. “Dadurch, dass ich sehr schnell war, bin ich immer wieder unterlaufen. Das führte dann zu Problemen bei der Lattenüberquerung”.

Einen etwas kuriosen Wettkampf erlebte Kugelstoßer Tobias Esche (LAZ). Als mitten im Wettbewerb festgestellt wurde, dass sich unter die regulären 7,26-Kilogramm-Kugeln unbemerkt eine leichteres 6-Kilo-Bällchen geschmuggelt hatte, wurde die ganze Show auf Null gesetzt und musste am Abend noch einmal neu beginnen. Tobias Esche konnte von diesem Kuddelmuddel sogar profitieren, denn sein erster Anlauf war alles andere als erfolgreich. “Dort habe ich nur 14,55m gestoßen. Der Grund für diese mäßige Leistung ist mir rätselhaft! Zum Glück habe ich noch eine zweite Chance bekommen.”, erklärte der 20-Jährige gegenüber L-IZ.de. Diese zweite Chance nutzte er für einen Stoß auf 15,14m was auch noch nicht das Ende seines eigentlichen Leistungsvermögens ist, aber zumindest für den 8. Platz reichte. Allerdings hatte sich zur Abendvorstellung das Teilnehmerfeld schon etwas gelichtet, da einige Kugelstoßer bereits entnervt den Heimweg angetreten hatten.

Als letzte Leipziger Athletin ging am Sonntag-Nachmittag Speerwerferin Christine Winkler (LAZ) ins Rennen. Im dritten Versuch schickte die 18-Jährige ihr schlankes Wurfgerät auf eine Weite von 49,50m, was am Ende den 6. Platz bedeutete und wieder nah an die erst letzte Woche aufgestellte Bestleistung von 49,60m heran reichte. “Mit dem 6. Platz bin ich total zufrieden, hätte nicht mal gedacht, dass ich in den Endkampf komme”, so Winkler. Eines hätte sie sich aber dennoch gewünscht: “Es wäre schöner gewesen, wenn die 50m gefallen wären”.
100m:
Roy Schmidt (LAZ), 3. Platz (VL 10,64s/ ZL 10,45s/ Finale 10,50s)

Speerwurf:
Christine Winkler (LAZ), 6. Platz (49,50m)

Kugelstoßen:
Tobias Esche (LAZ), 8. Platz (15,14m)

Stabhochsprung:
Karen Eltzschig (MoGoNo), 8. Platz (4,00m)
Cassandra Hennig (LAZ), ohne gültigen Versuch

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar