Tag: 16. Juni 2013

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik U23-DM: Schmidt holt Sprint-Bronze, Eltzschig überfliegt erstmals vier Meter

Einmal Bronze, ein sechster und zwei achte Plätze, so lautet die Leipziger Ausbeute bei der Deutschen U23-Meisterschaft am Wochenende in Göttingen. Die Medaille ging auf die Kappe von Roy Schmidt (LAZ), der über 100m Edelmetall pflückte. Insgesamt waren fünf Athleten aus der Messestadt zu den Titelkämpfen nach Niedersachsen gereist. Super lief es auch für Stabhochspringerin Karen Eltzschig (MoGoNo), die es erstmals auf eine Höhe von vier Metern brachte.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (198): Papagei

Einmal in der Woche ist der Schweinevogel zu Gast auf der L-IZ.de. Mal mit, mal ohne Begleittext - heute ohne. Denn dem tiefen Einblick in das Heim des Leipziger Originals ist soweit nichts hinzuzusetzen. Außer vielleicht, dass das Ganze sicherlich auch für die Beziehung zwischen Menschen und Rechnern gelten könnte. Ist also doch noch ein kleiner textlicher Begleiter geworden. Macht ja nix. Das Wort hat nun ein Papagei.

Kultur·Ausstellungen

“Karli – Lebensspuren einer Straße”: Fotos und Erinnerungen für ein Ausstellungs-Projekt in der Kulturfabrik gesucht

Die Karl-Liebknecht-Straße ist das Thema eines großen Ausstellungs-Projektes der Kulturfabrik im Leipziger Süden. Das Werk 2, die Cammerspiele, der Kinder-und Jugendtreff Halle 5 und das soziokulturelle Zentrum Frauenkultur wollen gemeinsam diese Ausstellung zu den letzten 60 Jahren der "Karli" erarbeiten, die im Herbst 2013 in der Halle A der Kulturfabrik eröffnet werden soll. Da aber nun sind die Leipziger selbst gefragt.

Wirtschaft·Metropolregion

Der ungenutzte Bahnhof am Frachtflughafen Leipzig/Halle: Nu, irgendwann kommt schon ein Zug

Wenn es um Steuergelder geht, werden alle zu Weihnachtsmännern: Politiker, Unternehmer, Planer. Wahrscheinlich wird man in ein paar Jahren dann ähnliche Geschichten vom Berliner Großflughafen BER hören: Hier hat man noch eine Extra-Lounge eingebaut, weil sich das ein Beamter so wünschte, dort einen kleinen Swimmingpool und hinterm Haus noch einen Güterbahnhof, falls mal eine Fluggesellschaft auf die Idee kommen sollte, Päckchen vom Flugzeug auf den Güterzug umzuladen.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Nachgerechnet – wie viele Lehrer fehlen im Herbst in Sachsen?

Die L-IZ hat zwar eine schöne Suchfunktion, mit der man alles finden kann, was hier in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurde. Und zu manchen Themen sind ja nun schon Berge von Geschichten erschienen. Aber mancher Leser fragt dann doch lieber gleich noch mal per Leserbrief an: Könnt ihr mir das vielleicht mal vorrechnen? Wie viele Lehrer fehlen denn nun? Und wie viele werden denn nun zu wenig eingestellt in diesem Jahr?

Bildung·Bücher

800 Jahre Thomana: Ein Buch zur Erinnerung an das Festjahr 2012

Es war ein schönes Jahr. Der Tourismus-Chef hat sich gefreut, der OBM hatte tolle Auftritte, vier schöne Festwochen gab es, fünf herrliche Festmusiken. 2012 war in Leipzig vom 800-jährigen Jubiläum der einstigen Klosterstiftung durch Markgraf Dietrich den Bedrängten geprägt. Feiern durften Thomaskirche, Thomanerchor, Thomasschule und das Krankenhaus St. Georg. Das freilich in diesem Heft nicht vorkommt.

Melder vom 16.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up