Im Spitzenkader des LAZ Leipzig gibt es in der kommenden Saison wenig personelle Veränderungen. Bis auf die Hürdensprinter Anne-Kathrin Elbe (L-IZ.de berichtete) und Jens Werrmann - die beide ihre leistungssportliche Karriere beenden mussten - konnten die Leipziger mit dem Ende der Wechselfrist alle Top-Leute zusammenhalten.

Cindy Roleder, Amina Ferguen, Martin Keller, Roy Schmidt, Alexander John, Erik Balnuweit, Max Bayer – alle gehen sie auch 2014 im schwarzen LAZ-Trikot an den Start.

“Ich habe keinerlei Grund, woanders hin zu wechseln. Ich habe mich hier eingelebt und bin zufrieden mit dem Verein und den Bedingungen.”, begründete Sprinter Martin Keller seine Vetragsverlängerung. Und er hat große Pläne: “Nächstes Jahr fällt die 10, das habe ich jeden Tag vor Augen und bin davon überzeugt, dass ich es schaffen kann.” Schon in der Vorbereitung auf die vergangene Saison hatte der 27-Jährige einmal 9,99 Sekunden auf der Uhr stehen, damals allerdings unter irregulären Windbedingungen.

Mehr zum Thema:

LAZ Leipzig: Karriere-Ende für Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe
Die Leipziger Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe hat ihre leistungssportliche Karriere beenden müssen. Aufgrund einer von Verletzungspech durchzogenen Saison, strich…

“Neue Reize setzen” – Cindy Roleder steigt in Siebenkampf ein
Sie gehört seit Jahren zu den besten Hürdensprinterinnen des Landes – jetzt steigt Cindy Roleder auch in den Siebenkampf ein…

Aber Keller hat noch weit mehr auf seiner persönlichen To-Do-Liste stehen: “Darüber hinaus fehlt mir eine goldene Plakette bei der Deutschen Meisterschaft und bei der Europameisterschaft. Wir wollen in Zürich die 4x100m-Staffel gewinnen und ein Platz im 100m-Finale wäre der i-Punkt.” Und auch für die Team-EM im eigenen Land, hat sich der Leipziger etwas vorgenommen: “Im Einzel unter die Top 3 kommen und mit der Staffel vor heimischer Kulisse in Braunschweig siegen!”.

Die schnellen Hürdenmänner Alexander John und Erik Balnuweit haben sich ebenfalls internationale Ziele gesetzt: “EM-Finale im Einzel und eine Medaille bei der Team-EM”, verrät Balnuweit seinen Erfolgsfahrplan. Hürdenkollegin Cindy Roleder greift ab sofort auch in den Siebenkampf ein und möchte sich dort ebenfalls in die deutsche Spitze hocharbeiten (L-IZ.de berichtete).

Gut durch den Hürdenwald will diesmal auch Amina Ferguen kommen, die sich in ihrer ersten LAZ-Saison hauptsächlich mit Verletzungen herumplagen musste. “Das Training läuft gerade gut und meine Verletzung ist auch so gut wie genesen!”, vermeldet die 24-Jährige auf L-IZ-Anfrage hoffnungsfroh. “Meine Ziele sind nach wie vor, bei den Deutschen Meisterschaften vorne mitzulaufen und wenn ich gesund durchkomme, auch um eine Medaille zu kämpfen. Auch international will ich versuchen mitzumischen.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar