Seit einigen Jahren schon macht der Smart-Beach-Cup auf dem Augustusplatz Station. In diesem Jahr durften die Aktiven auf dem Centre Court vor der fertiggestellten Universitätsfassade aufschlagen. Da der Regen vor allem in den spielfreien Nächten fiel, kam tagsüber echtes Strandfeeling auf.

Wie es sich gehört, erhielt das Damenfinale am Sonntag den Vortritt. Jana Köhler und Anni Schumacher setzten sich in zwei Sätzen durch. In dieser Konstellation spielen die Hamburgerin und die Dresdnerin erst ein paar Wochen zusammen, konnten aber trotzdem in Leipzig bereits ihren zweiten Turniersieg hintereinander auf der deutschlandweiten Tour feiern.
“Auch wenn es von außen vielleicht so wirkt, Routine ist das bei uns auf dem Feld noch nicht. Wir müssen noch viel absprechen.”, verrieten die Siegerinnen. “Wir haben vor allem das trainiert, was wir als Gegnerinnen gegen uns spielen würden: immer viel durch die Mitte und weitere Dinge, in denen ein neues Team Schwächen hat.” Solche Schwächen waren im Finale gegen Geeske Banck und Julia Großner (Hamburg/ Berlin) allerdings nicht zu erkennen.

In zwei Sätzen endete auch das Herrenfinale, wobei die beiden Rottenburger Thomas Kaczmarek und Alexander Walkenhorst im ersten Durchgang schon 10:2 führten. Vor allem die Blocks von Alexander Walkenhorst schienen unfehlbar zu sitzen und machten den Unterschied aus. “Wir haben mit der großen Führung die Spannung verloren und mussten uns erst wieder sammeln”, analysierte Thomas Kaczmarek. Der erste Satz ging dennoch mit 21:18 an die Favoriten, im zweiten konnten sie mit schließlich 21:15 Punkten ihre Gegner Denis Berken und Jan Romund (beide Münster) stets auf Distanz halten.

Ergebnisse und weitere Informationen:
www.smart-beach-tour.de/Ergebnisse

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar