Das "Grüne Band" flattert wieder durch die Lüfte und beschert ausgewählten Sportvereinen eine nützliche Finanzspritze für deren Nachwuchs. In Leipzig dürfen sich in diesem Jahr die DHfK-Flossenschwimmer, die LAZ-Leichtathleten und die Slalom-Talente des Leipziger Kanu-Clubs über die Auszeichnung freuen.

Zum 26. Mal zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) diejenigen Sportvereine des Landes aus, die durch eine besonders engagierte Nachwuchsarbeit brillieren. Unter den 50 ausgewählten Vereinen der gesamten Bundesrepublik – die am gestrigen Montag bekannt gegeben wurden – finden sich auch die drei genannten Leipziger wieder. Da der mit 5.000 Euro dotierte Preis unabhängig von der Größe des Vereins und der Beliebtheit des betriebenen Sports verliehen wird, dürfen zuweilen auch die sogenannten Randsportarten den seltenen Augenblick der Anerkennung ihres Engagements für den Nachwuchs genießen.

Die Flossenschwimmer des SC DHfK sind ein solches Beispiel. “Ich finde es eine sehr schöne Anerkennung für die Nachwuchsarbeit einer totalen Randsportart”, reagierte Holger van de Sand auf die Auszeichnung, die zudem “völlig verdient” sei. “Was die ehrenamtlichen Trainer da schon weit vor der Leistungsgruppe des Landestrainers leisten, ist sehr bemerkenswert”. Van de Sand, der für den Verein als Kampfrichter tätig ist, weiß, wovon er spricht. Sein 18-jähriger Sohn Erik ist selbst eines der größten Flossi-Talente im Lande. Wofür genau das in Aussicht gestellte Salär des DOSB verwendet wird, vermochte Holger van de Sand so kurz nach der Verkündung noch nicht zu sagen. Aber er weiß: “Das werden wir sehen, wenn das Geld da ist. Es gibt jedenfalls genügend Betätigungsfelder.”

Noch bleibt diesbezüglich Zeit zur Entscheidungsfindung, denn die offizielle Auszeichnung mit dem Grünen Band erfolgt erst im Laufe des Septembers. Neben Vertretern des DOSB und der Commerzbank, starten auch Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste auf die Auszeichnungs-Tour quer durch die Bundesrepublik.

Mehr Informationen:
www.dosb.de/de/dasgrueneband/…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar