Am Samstag, 1. September, wird der Auenhainer Strand am Markkleeberger See Schauplatz für einen Wettstreit, bei dem die besten deutschen Rettungsschwimmer zeigen, was sie drauf haben. Es ist das Finale für die DLRG Trophy 2012.

Die Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG) veranstaltet jährlich die DLRG Trophy. Dies ist eine Serie von Wettkämpfen im Freigewässerrettungssport, wobei der dritte Teil und somit der Abschlusswettkampf dieses Jahr am Markkleeberger See – genauer am Auenhainer Strand – stattfinden wird.

Der Freigewässerrettungssport stammt ursprünglich von den australischen Rettungsschwimmern, die diese Sportart zum Training des Ernstfalls entwickelten.

Der Sport wird unter Zuhilfenahme von verschiedenen Rettungsgeräten wie dem Rescue Bord oder dem Surf Ski ausgeübt. Zum Einsatz kommen diese Hilfsmittel bei den verschiedensten Disziplinen. Die Königsdisziplin bildet zum Beispiel ein knallharter Triathlon aus Brandungsschwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, welcher Oceanman und Oceanwoman genannt wird.Das imposante und spannende Ereignis findet am Samstag, 1. September, am Auenhainer Strand am Markkleeberger See statt. An diesem Freigewässerwettkampf nehmen 250 Sportler aus ganz Deutschland teil. Man kann die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer von 8:00 bis 18:00 Uhr bei ihren Wettkämpfen beobachten.

Für die Leipziger DLRG-Sportler ist es – nach erfolgreichen Auftritten bei den beiden ersten Runden – das große Ziel, den erst errungenen dritten Platz in der Mannschaftsgesamtwertung zu verteidigen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, vollem Einsatz und lautstarker Unterstützung der Zuschauer wollen die Leipziger Rettungssportler beim Heimspiel in Markkleeberg dieses Ziel erreichen. Spannende Rennen mit den besten Rettungssportlern Deutschlands am 1. September ab 8 Uhr am Markkleeberger See – direkt neben dem Kanupark.

www.dlrg.de

www.dlrg-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar