Tag: 29. August 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Mit Eisenstange auf Nachbar in Schleußig eingeprügelt: 3 Jahre und 8 Monate Haft für jungen Täter

Wegen schwerer räuberischer Erpressung stand Philipp H. kürzlich vor dem Landgericht Leipzig. Er hat von seinem Nachbarn Geld gefordert, ihn mit einer Eisenstange geschlagen und versucht, mit einem Messer auf ihn einzustechen. Sein Opfer wusste kaum wie ihm geschieht, als Philipp H. am Abend des 14. Aprils vor der Wohnungstür seines Nachbarn Wolfgang H. in der Spohrstraße in Leipzig steht.

Politik·Brennpunkt

CDU-Fraktion ist besorgt: Wird das Blindenleitsystem in der City doch wieder zugebaut?

Die Blindenleitstreifen in der Leipziger City waren schon mehrfach Thema im Leipziger Stadtrat. Immer wieder sorgten geparkte Fahrzeuge, Werbeschilder oder ohne Rücksicht draufgestellte Verkaufsstände für Ärger. Nach und nach erwarb sich das Marktamt Professionalität im Umgang mit dem Thema. Doch mittlerweile ist das Verkehrs- und Tiefbauamt zuständig. Und die Probleme beginnen wieder, meint die CDU-Fraktion. Und fragt am 20. September öffentlich nach.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Traum von der “Oberschule”: Woher sollen die benötigten Lehrer kommen?

Am 27. August berichtete die Chemnitzer "Freie Presse" unter dem Titel "Die Oberschulreform im Freistaat wackelt gewaltig" über die letztlich fehlenden materiellen Grundlagen für das Oberschul-Projekt von CDU und FDP. Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Thomas Colditz, wurde darin zitiert mit den Worten: "Hände weg von der Oberschule." Am gleichen Tag warf sich auch noch Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, in die Bresche.

Bildung·Leipzig bildet

Schulinvestitionen in Leipzig: Zehn neue Schulen bekommt die Stadt

95 Maßnahmen enthält das Schulinvestitionskonzept, das am 20. September im Stadtrat beschlossen werden soll. Darin enthalten sind über 70 Maßnahmen zur Bestandserhaltung, aber auch zehn neue Schulen und zehn reaktivierte Schulgebäude. Von den für 2013 bis 2016 vorgesehenen Investitionen von 165 Millionen Euro für Schulgebäude fließen 123,8 Millionen in Neubau und Wiedernutzbarmachung.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungen bei der UB Leipzig: Noch eine Petition – doch wen juckt das?

Wer es immer noch nicht glaubt, dass die so genannten digitalen Medien dazu verleiten, die Aufmerksamkeit zu zerstreuen und selbst die ernsthaftesten Anliegen in ein Trallala der bunten Einzelschicksale zu verwandeln, der kann es derzeit exemplarisch beim Kampf um die Finanzierung der Leipziger Universitätsbibliothek verfolgen. Mittlerweile sind allein auf openpetion zwei Aufrufe zum Protest zu finden.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: Initiative Herbst ’89 und Grüne finden Bürgerentscheid populistisch

Die Diskussion um das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal war lange Zeit vor allem lau. 2009 stimmte der Leipziger Stadtrat der Ausschreibung eines Wettbewerb für das Denkmal zu. Im Juni waren die Wettbewerbsergebnisse da, wurde Anfang Juli veröffentlicht. Und da bekam eine Leipziger Debatte Schwung, die am Montag mit den Antrag der Linksfraktion für einen Bürgerentscheid zum Bau des Denkmals ihren Höhepunkt erlebte.

Wirtschaft·Verbraucher

Energiesparlampen-Zeit: Ignoriert Sachsens Umweltminister die Quecksilber-Gefahr?

Kein Wunder, dass Sachsens Umweltminister genervt ist. Nicht nur die Grünen, deren Ur-Thema ja die Umwelt ist, nerven ihn Woche für Woche mit Anfragen zu seiner Arbeit und zu seinem Verantwortungsbereich. Würde alles so laufen, wie die Sächsische Regierung immer wieder gern erzählt, wäre das kein Problem. Seine Abteilungsleiter könnte stolz Rede und Antwort stehen. Doch das können sie auch beim Thema Quecksilber in Energiesparlampen nicht. Diesmal hat eine Linke den Minister genervt.

Melder vom 29.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Verkehrseinschränkungen wegen 13. Sportscheck-Stadtlauf am 2. September

Am kommenden Sonntag, dem 2. September, findet der 13. Sportscheck-Stadtlauf in Leipzig statt. Aus diesem Grund kommt es bei einigen Straßenbahn- und Buslinien in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14 Uhr zu Umleitungen. Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 verkehren dabei zwischen Hauptbahnhof und Johannisplatz in beiden Richtungen über Georgiring und Grimmaischer Steinweg. Dabei wird stadteinwärts die Ersatzhaltestelle Augustusplatz im Grimmaischen Steinweg bedient.

Bewegungsmelder

CDU für einen eigenen Bürgerentscheid: Leipziger sollen ihren Denkmalsentwurf per Stichwahl küren

Und auf einmal sind sich alle einig. Jetzt will auch die CDU in Sachen Einheits- und Freiheitsdenkmal nicht mehr mit der Linkspartei spielen, die am Montag einen Antrag eingereicht hat, im Stadtrat über einen Bürgerentscheid zum Denkmal zu entscheiden. Der CDU-OBM Kandidat hatte zwar auch einen Bürgerentscheid gefordert. Aber auf keinen Fall will man das mit der Linken zusammen tun, teilt die CDU-Fraktion am heutigen Mittwoch, 29. August mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up