Themen des Tages: Eishockey: Icefighters weihen Eisarena Taucha siegreich ein +++ Fußball: 1.FC Lok vs. Carl Zeiss Jena - Flyeraktion +++ Handball: TG Münden vs. SG LVB - Erster Auswärtssieg? +++ Handball: Wildungen vs. HC Leipzig - Verletzungspech +++ Radsport: Anmeldestart für Neuseen classics.

Eishockey: Icefighters weihen Eisarena Taucha siegreich ein
Erstes Spiel – erster Sieg. Die Icefighters Leipzig sind in ihrem nagelneuen Wohnzimmer in Taucha angekommen. Im Pokalspiel am Freitagabend schickten sie vor 1.890 Zuschauern (ausverkauft!) den EHC Timmendorfer Strand glatt mit 6:0 (3:0, 0:0, 3:0) zurück an die Küste. Die Tore erzielten Fabian Hadamik 2x, Sören Breiter, Florian Eichelkraut, Tomas Vrba und Sebastian Alt.

Fußball: 1.FC Lok vs. Carl Zeiss Jena +++ Heute 13:30 Uhr
Zum heutigen Regionalliga-Match im Zentralstadion starten die Lok-Fans eine Mitgliederoffensive. Ihr Ziel: Die Schallmauer von 2.000 Vereinsmitgliedern soll geknackt werden. Aktuell liegt die Zahl bei 1.733, was bereits vereinsinterner Rekord ist. Vor dem Spiel werden Flyer mit der Kernbotschaft “Du hast es in der Hand – Wende das Blatt. Gewalt? NEIN danke!” verteilt. “Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, uns von den aktuellen Negativschlagzeilen distanzieren und betonen, dass die jüngsten Geschehnisse in keiner Weise die Interessen des Vereins widerspiegeln”, erklärt Aufsichtsratsmitglied Frank Müller.

Handball: TG Münden vs. SG LVB +++ Heute 19:30 Uhr
Am 5. Spieltag der Dritten Liga Ost müssen sich die LVB-Handballer am heutigen Samstag in Münden beweisen. Während die Gastgeber ihre bisherigen beiden Heimspiele gewinnen konnte, erlebten die Leipziger auswärts zwei Pleiten. “Wir wollen den Auswärtstrend stoppen”, so LVB-Trainer Torsten Löther, “am besten gleich am Wochenende in Münden”. Mit der Favoritenrolle müssen sich seine Jungs sicherlich nicht abquälen. Dennoch wird sich die TG Münden auf renitente Gäste einstellen müssen. “Wir fahren nicht nach Münden, um die Punkte dort zu lassen. Ganz klar”, schickt LVB-Keeper Patrick Ziebert eine Kampfansage voraus.
Handball: Wildungen vs. HC Leipzig +++ Sonntag 16:00 Uhr
Die Freude über einen kompletten Kader währte beim HC Leipzig auch in dieser Saison nicht lange. Zum Abschlusstraining am Freitag hatten sich die Reihen im Team weiter gelichtet: Alexandra Mazzucco (Kreuzbandriss), Katja Schülke (Infekt), Luisa Schulze (Fingerverletzung) und Jessy Kramer (Sehnen-Entzündung) fehlten. “Ein normales Abschlusstraining sieht anders aus, aber so ist es leider und jammern hilft nichts”, sagte Cheftrainer Stefan Madsen zur Situation. Allerdings dürfte er morgen – außer Mazzucco – alle Spielerinnen wieder zur Verfügung haben. Wer auch immer auflaufen wird – ein Sieg beim punktlosen Schlusslicht ist Pflicht.

Radsport: Anmeldestart für Neuseen classics
Am 19. Mai 2013 werden im Leipziger Südraum wieder tausende Teilnehmer “rund um die Braunkohle” radeln. Ab sofort können sich Interessierte dafür anmelden. Im vergangenen Jahr waren rund 5.000 Pedaleure von Profis über Jedermänner und Radtourenfahrer bis hin zum engagierten Nachwuchs und eifrigen auf der Radstrecke unterwegs. Für die Neuauflage erwarten die Veranstalter um Renndirektor Harald Redepenning einen ähnlichen Zulauf.
Anmeldung: www.sparkassen-neuseenclassics.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar