Tag: 29. September 2012

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig vs. CZ Jena 1:0 – Kämpfen, Beten, Siegen!

Kampf, Leidenschaft und Glück waren die drei Elemente, die der 1. FC Lok beim zweiten Heimsieg in seinem Spiel vereinigte. Beim 1:0 (0:0) gegen Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena vor 3.506 Zuschauern im Zentralstadion passte spielerisch wenig, aber kämpferisch alles. Nach zwei Platzverweisen in der zweiten Hälfte gingen die verbliebenen Feldspieler über ihre Grenzen.

Kultur·Theater

Am 6. Oktober in der Musikalischen Komödie: “Die Fledermaus” in einer neuen Inszenierung

Die Neuinszenierung des Operettenklassikers "Die Fledermaus" von Johann Strauß feiert am Sonnabend, 6. Oktober, um 19 Uhr in der Inszenierung von Volker Vogel an der Musikalischen Komödie Premiere. "Die Fledermaus" gehört zu den meistgespielten Operetten auf deutschen Bühnen. Aus ihr stammen viele bekannte Melodien, Dialoge und Zitate, die in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen sind.

Kultur·Musik

Start am 3. Oktober für Leipziger Hymnen-Mitmach-Projekt: Neue Hymnen braucht das Land

Wie würde eine Hymne für Connewitz klingen? Und wie eine für Reudnitz? Was ist überhaupt eine Hymne? Das, was die deutschen Fußballer nicht mehr singen wollen? Nicht nur die Deutschen tragen schwer am Text ihrer Nationalhymne, auch andere Länder zeigen in ihren Hymnen nichts von der Idee eines gemeinsamen und friedlichen Europas, stellte Ulrike Bernard, Geschäftsführerin des Haus Steinstraße fest - und stiftete ein Hymnenprojekt an.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Brücken schlagen

War doch eigentlich spannend bis hier, noch nicht zu wissen, wer 2013 der neue Außen- oder Finanzminister wird. Wuchtige Troikabilder, Rätselraten und die Vorfreude auf eine vielleicht doch kraftvolle Überraschung. Aber nun? Naja, den folgenden Satz hätte man auch über den anderen "Stone" schreiben können: Schön, wenn er antreten würde, um die Trümmer der eigenen Reformen aufzuräumen. 2010 ist ja nun auch schon vorbei und der Schaden liegt offen auf dem Tisch.

Wirtschaft·Metropolregion

Region online: Neues Internet-Portal präsentiert Wirtschaftsregion Leipzig/Halle

Die Wirtschaftsregion Leipzig/Halle zählt zu den leistungsstärksten und dynamischsten in den neuen Bundesländern. Für den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung sowie die dafür erforderlichen regionalen Gewerbeflächen- und Fachkräftebedarfe bildet die interkommunale Zusammenarbeit verschiedener Akteure über mehrere Bundesländer hinweg den Ausgangspunkt. Langer Satz. Aber gut Ding will lange Sätze haben. Und endlich eine gemeinsame Website.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Weißnacken-Moorantilopen erkunden Savanne und Abeeku ist endlich Chef

Nicht auszudenken, wenn das auch für Beförderungen in der menschlichen Gesellschaft gälte: Abeeku ist der neue Chef bei den Westlichen Flachland-Gorillas (Gorilla gorilla gorilla) im Zoo Leipzig. Das 13 Jahre alte Männchen (geb. am 5. Mai 1999 in Rotterdam) hat die obligatorische Quarantäne hinter sich gebracht und wird derzeit mit den in Pongoland lebenden Gorilla-Weibchen zusammengewöhnt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

Tarte. Karamellisierter Knoblauch. Ziegenkäse. Klingt vielleicht ein bisschen abgehoben, für manch einen sicher sogar wenig appetitlich. Wozu sollte man Knoblauch denn karamellisieren und dann auf eine Tarte packen? Wo ist sie hin, die gute alte, traditionelle Küche...? Was hier so modern und vielleicht sogar leicht verrückt klingt, ist eigentlich ein sehr bodenständiges Rezept, das allerdings äußerst inspiriert daher kommt und wahnsinnig gut schmeckt.

Politik·Sachsen

Großübung im Jugendgefängnis: 100 Beamte probten den Ernstfall

Was tun, wenn ein Knacki entwischt? 100 Beamte von Jugendstrafanstalt, Polizeidirektion Westsachsen und Spezialeinheiten des Landeskriminalamts (LKA) probten am Donnerstag den Ernstfall. Mit Erfolg."Schwerpunkte der Übung waren die Überprüfung und Optimierung interner Abläufe in der JSA, des Alarmierungsweges im Einsatzfall und bei Sonderlagen sowie die daraus resultierende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Behörden", teilte LKA-Sprecher Tom Bernhardt am Freitag mit.

Bildung·Bücher

Westschokolade: Die Liebe, die Sehnsucht und ein freundliches “Jetzt reicht’s”

Natürlich ist dieses Land verschwunden, weg und verschollen. Nur die Gespenster laufen noch herum mit blasser Grimasse. Oder geben sich albern wie in all den lustigen Mauerromanen, die es in die Hitlisten der meinungsbildenden Zeitungen schaffen. Aber dann tauchen doch wieder solche Bücher auf, die scheinbar nur das unmögliche Leben im Osten beschreiben. Und auf einmal weht wieder ein Hauch von Wirklichkeit aus den Seiten.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Samstag, 29. September

Themen des Tages: Eishockey: Icefighters weihen Eisarena Taucha siegreich ein +++ Fußball: 1.FC Lok vs. Carl Zeiss Jena - Flyeraktion +++ Handball: TG Münden vs. SG LVB - Erster Auswärtssieg? +++ Handball: Wildungen vs. HC Leipzig - Verletzungspech +++ Radsport: Anmeldestart für Neuseen classics.

Melder vom 29.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up