Themen des Tages: Handball: DHfK-Nikolausspielfest am Samstag in der Grube-Halle - Beginn 10 Uhr +++ Eishockey: Damian Martin - ein neuer Angreifer für die Icefighters - erster Einsatz schon am Freitag möglich +++ Handball-EM der Frauen: Deutschland mit zweiter Niederlage - fünf Leipzigerinnen im Kader.

Handball: DHfK-Nikolausspielfest am Samstag
Am Samstag geht’s von 10 bis 15 Uhr in der Ernst-Grube-Halle rund. Nun schon zum 6. Mal lädt der SC DHfK zu seinem Nikolausspielfest. Zu diesem inzwischen traditionellen Handballfest für die ganze Familie werden rund 250 Kinder erwartet. 25 gemischte Schul- und Vereinsteams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ermitteln auf dem Handball-Parkett den Turniersieger. Studenten des internationalen Trainerkurses der Universität Leipzig und Talente der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch sorgen als Schiedsrichter dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Weitere Highlights sind das Ablegen des SC DHfK-Handballabzeichens und die Malaktion “Kinder für Kinder” (12 – 14 Uhr) des Leipziger Künstlers Michael Fischer-Art, der damit die Intensivstation der Uni Leipzig unterstützen möchte. Zu Guter Letzt dreht auch der Handball-Weihnachtsmann noch seine Runde und hat Überraschungsbeutel dabei. Diese werden heute eigenhändig vom Zweitligateam um Kapitän Thomas Oehlrich gepackt.

Eishockey: Neuer Angreifer für die Icefighters
Letzte Woche noch beim Probetraining, jetzt per Vertrag ein Icefighter: Damian Martin wird – voraussichtlich schon ab Freitag im Pokalspiel in Timmendorf – den Angriff der Leipziger verstärken. Der 22-Jährige wird dann mit der Rückennummer 10 auflaufen. Der gebürtige Wolfsburger ist 1,70 Meter groß und bringt 82 Kilogramm auf die Waage. Zuletzt war Martin von einem Kreuzbandriss und einer Verletzung an der Achillessehne aus dem Rennen geworfen worden. Zu dieser Zeit spielte er für die Saale Bulls, war inzwischen aber ohne neuen Vertrag. Auf 13 Einsätze brachte es der Leipziger Neuzugang auch schon im DEL-Team von Wolfsburg und erzielte dabei ein Tor. “Ich möchte bei den Icefighters vor allem wieder Spielpraxis sammeln und dem Team nach Möglichkeit helfen, die Zwischenrunde zu erreichen”, so Martin zu seinen Zielen im neuen Verein.

Handball-EM der Frauen: Deutschland mit zweiter Niederlage
Mit Katja Schülke, Saskia Lang, Anne Müller, Natalie Augsburg und Anne Hubinger stehen fünf Spielerinnen des HC Leipzig im deutschen EM-Kader. Das Turnier in Serbien begann für das Team von Heine Jensen jedoch mit zwei Niederlagen. Am Dienstag hatte man sich zum Auftakt dem Olympiadritten Spanien mit 20:23 (12:13) beugen müssen und zog auch am Mittwoch gegen Ungarn mit 21:24 (14:11) den Kürzeren. Nun ist ein Sieg am Freitag gegen Kroatien Pflicht, um trotzdem in die Hauptrunde einzuziehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar