Themen des Tages: Basketball: Uni Riesen beim 85:83 in Jena mit viertem Sieg in Folge +++ Handball: SG LVB siegt beim SV 08 Auerbach 33:31 - jetzt schon 9 Spiele ungeschlagen +++ Fechten: Jörg Fiedler beim Weltcup in Tallin nur 35. +++ Tischtennis: Leutzscher Füchse mit zwei Auswärtsniederlagen - am Samstag geht's um den Klassenerhalt +++ Floorball: MFBC Leipzig legt in den Playoffs vor - Entscheidung am kommenden Wochenende.

Basketball: Uni Riesen beim 85:83 in Jena mit viertem Sieg in Folge
Jetzt, wo dem Abstieg aus der ProA nur noch theoretisch von der Schippe zu springen ist, eilen die Uni-Riesen von Sieg zu Sieg. Am Sonntag triumphierte das Team von Coach Martin Scholz bei Science City Jena mit 85:83 (17:28/ 42:47/ 61:64/ 85:83). Adam Sollazzo mit 21 Punkten und Nick Freer mit 19 Punkten waren die Top-Scorer der Partie. In einem kampfbetonten Spiel sahen die Leipziger lange wie der Verlierer aus, hatten bis zu 16 Punkte Rückstand. Erst im Laufe der letzten drei Minuten eroberten sich die Uni-Riesen die Führung (82:81). Jena ergatterte sich diese zwar beim 82:83 noch einmal zurück, doch es sollten die letzten Punkte der Gastgeber gewesen sein. Das letzte Wort jedoch hatte Leipzig und hält damit das klitzekleine Körnchen Hoffnung am Leben.

Handball: SG LVB siegt beim SV 08 Auerbach 33:31 (19:15)
Seit neun Spielen sind die Drittliga-Handballer der SG LVB schon ungeschlagen. Auch aus dem oberpfälzischen Auerbach brachten die Leipziger am Sonntag zwei Punkte mit und kletterten somit auf den 3. Tabellenplatz. “Sensationell, dass wir jetzt auf dem dritten Platz stehen. Das hat vor der Saison sicher niemand erwartet”, freute sich LVB-Kreisläufer Oliver Wendlandt. “Es macht wahnsinnigen Spaß, mit den Jungs zusammenzuspielen!”. Mit einem Blitzstart hatte Leipzig ein 4:0 vorgelegt, konnten diesen Vorsprung bis in die Halbzeitpause retten (19:15). In der zweiten Hälfte kam Auerbach zunächst wieder auf 24:24 ran, konnten dem LVB-Endspurt aber nichts mehr entgegen setzen.

Fechten: Jörg Fiedler beim Weltcup in Tallin nur 35.
Beim Herrendegen-Weltcup in Tallin (Estland) erwischte der Leipziger Jörg Fiedler keinen optimalen Tag und belegte in der Endabrechnung nur den 35. Platz. Auch die anderen deutschen Starter waren mäßig erfolgreich. Für die beste Platzierung sorgte noch Norman Ackermann (Tauberbischofsheim) als Dreizehnter. “Norman hat hier gut gefochten.”, meinte Bundestrainer Didier Ollagnon hinterher, “doch das frühe Ausscheiden der anderen deutschen Fechter kann uns nicht zufriedenstellen”.

Tischtennis: Leutzscher Füchse mit zwei Auswärtsniederlagen
Am Wochenende gab es für den LTTV Leutzscher Füchse nichts zu holen. Am Freitagabend musste sich der Erstligist beim aktuellen Tabellenführer FSV Kroppach mit 0:6 geschlagen geben. Gegen den fünffachen Serienmeister war für die Leipzigerinnen nicht mal ein einziger Satzgewinn drin. Ebenfalls mit 0:6 endete einen Tag später die Partie beim Vierten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Das Doppel Linda Renner/ Huong Do Thi hatte einen möglichen Ehrenpunkt auf dem Schläger, konnte jedoch eine 2:1-Satzführung nicht nach Hause schaukeln. Am 23. März ab 18:30 Uhr steigt in der heimischen Leplaystraße gegen Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg der Showdown um den Bundesligaverbleib.

Floorball: MFBC Leipzig legt in den Playoffs vor
Die Männer des Mitteldeutschen Floorballclub (MFBC) sind mit einem Sieg in die Bundesliga-Playoffs gestartet. Beim TV Lilienthal siegten die Leipziger mit 7:4 (0:0, 3:2, 4:2). Am kommenden Samstag stehen sich beide Teams in der Kleinen Arena Leipzig erneut gegenüber (17:30 Uhr). Dort könnte der MFBC den Einzug ins Halbfinale bereits perfekt machen, da nach dem Modus “Best of three” gespielt wird. Geht diese Partie jedoch verloren, käme es am Sonntag in der Brüderstraße direkt zum Entscheidungsspiel.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar