Tag: 18. März 2013

Wirtschaft·Firmenwelt

Mehr Medikamente für Teenager auf Rezept: Welche Arznei jetzt zusätzlich von der Krankenkasse übernommen wird

Anzeige. Viele Eltern kennen es: Statt einem roten Kassenrezept werden einige wichtige Medikamente für Kinder nur noch auf einem grünen Privatrezept ausgestellt. Die Kosten für diese Medikamente tragen die Eltern selbst. Als familienfreundliche Krankenkasse möchte die AOK PLUS ihre Mitglieder so gut wie möglich entlasten und übernimmt daher bei Kindern und Jugendlichen von 12 - 18 Jahren die Kosten für mehr Arzneimittel. Welche Medikamente darunter fallen, erläutert Carmen Endmann von der AOK PLUS.

Politik·Sachsen

Peinliche Aktenführung: Wie der Fall Lothar König Sachsens Justiz blamiert

Über diesen Fauxpas wird in Justizkreisen noch lange gesprochen werden. Weil knapp eine Woche vor Beginn des umstrittenen Prozesses gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König ein rund 100-seitiges Aktenkonvolut auftauchte, von dem die Verteidigung bis dato keine Kenntnis hatte, musste die Verhandlung abgesagt werden. Kaum wurde das Debakel bekannt, zerreißen sich Königs Unterstützer die Mäuler, während die sächsische Justiz wieder einmal bedeppert im Regen steht.

Daniela Krien Foto: Gerald-von-Foris
Kultur·Lesungen

Tanners Interview mit Daniela Krien: Das ist eine Kulturtechnik, die eingeübt werden muss

Am Freitag, den 22. März findet in Börtewitz im Herzen Sachsens das IV. Börtewitzer Lesefest für Kinder (organisiert vom Friedrich Bödecker Kreis Sachsen e.V.) statt, zu dem nicht nur der Leipziger KiKaModerator Alex Huth und die Leipziger Krimiqueen Claudia Phlfürst pilgern werden, sondern auch die Leipziger Romanschriftstellerin Daniela Krien. Diese wird gerade umjubelt. Schließlich ist ihr Erstling "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" bestes Lesefutter. Volly Tanner traf die faszinierende Autorin zum Plausch.

Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger Buchmesse: Bücherdieb auf frischer Tat ertappt

Von Donnerstag bis Sonntag wurde in Leipzig über Bücher gesprochen, aus ihnen vorgelesen und mit ihnen gehandelt. Was vielen Messegästen entgangen sein dürfte. Nicht alle Mitmenschen können sich ein Buch leisten. Andere wiederum verfügen zwar über ein adäquates Einkommen, möchten für ihren Lesestoff aber nichts bezahlen. Am Sonntag wurde ein Bücherdieb auf frischer Tat gestellt.

Kultur·Ausstellungen

Ein kurzes Kapitel Barockoper in Leipzig: Liebe, Macht und Leidenschaft im Katalog

Zur am 14. März im Bach-Museum eröffneten Sonderausstellung "Liebe. Macht. Leidenschaft. Die Leipziger Barockoper" ist auch ein 48seitiger Katalog erschienen. Man kann sich das Wichtigste aus der kleinen Kabinettsausstellung mit ihrer barocken Bühnen-Kulisse also mitnehmen und im Zug, im Café oder daheim in Ruhe lesen. Denn auch wenn die Kabinett-Inszenierung die Sinne anregt - ohne Text geht's nicht. Und der ist in diesem Fall notwendigerweise nicht gerade knapp.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozessbeginn gegen Lothar König geplatzt: Ein ungeordnetes Aktenkonvolut

Der Schatten des Prozessbeginns gegen Lothar König ist lang. Am 19. März sollte nun die Hauptverhandlung gegen den Jenaer Pfarrer wegen angeblichen aufwieglerischen Landfriedensbruchs vor dem Amtsgericht Dresden beginnen. Sollte, denn einerseits tauchten nun neue Unregelmäßigkeiten im Ermittlungsverfahren auf und andererseits hat König mit Rechtsanwalt Johannes Eisenberg eines ganz gewiss. Einen wachen Verteidiger seiner Interessen.

Leben·Fälle & Unfälle

Marihuana im Rucksack: Marc M. wollte dealen

Er wollte Marihuana weiterverkaufen. Alles war schon eingefädelt. Marc M. war bei seinen Zwischenhändlern, hatte die beiden Beutel mit je einem halben Kilogramm der Droge in seinen Rucksack gesteckt. Da stand die Polizei in der Tür. Der Zugriff erfolgte, nachdem die Beamten die Wohnung bereits tagelang observiert hatten.

Bildung·Zeitreise

175 Jahre Baukunst aus Leipzig: HTWK feiert Jubiläum mit blau-gelbem Penrose-Dreieck

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) könnte eigentlich fast jedes Jahr ein Jubiläum feiern, aus so vielen Vorgängereinrichtungen wurde sie im Lauf der Zeit verschmolzen. Die älteste Einrichtung davon ist die Fakultät Bauwesen, die aus der 1838 von Albert Geutebrück gegründeten Baugewerkeschule als Bildungsinstitut für Architekten und technische Bauberufe hervorging. Erste Adresse: die Leipziger Pleißenburg.

Politik·Brennpunkt

Verwaltungsvorlage zum agra-Park: Ein Supermarkt, ein Campingplatz, ein Hotel und ein neu aufgelegtes Wohngebiet

Gut Ding will Weile haben. Dass das Thema einer BUGA im OBM-Wahlkampf so eine Rolle spielte und im Nachgang in Bezug zum agra-Gelände auch noch einmal, hat auch damit zu tun, dass die Verwaltung das Thema agra mit relativer Gelassenheit anging. Denn einen Stadtratsbeschluss dazu gibt es schon seit dem 16. Dezember 2009. Damals beauftragte die Ratsversammlung die Verwaltung damit, ein Konzept für das agra-Gelände zu erarbeiten.

Politik·Leipzig

Leipziger Haushalt: Piraten fragen mal nach den Personalkosten der Verwaltung

Seit dem 4. März beschäftigt eine Frage der Piratenpartei die Leipziger Stadtverwaltung. Ungeschminkt könnte sie lauten: Werden Leipzigs Stadtangestellte nicht zu gut bezahlt? - In der Stadtratssitzung am 20. März hätten die Piraten ihren Fragenkatalog schon gern beantwortet gehabt. Ihre Vermutung: Die Leipziger Stadtverwaltung tut sich beim Sparen bei sich selbst etwas schwer.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (14): Kommt der Tunnel, kommt die S 1

Erfreut zeigte sich kürzlich Leipzigs Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, Martin zur Nedden, "dass nun die Signale für die S 1 auf Grün stehen und dass auf dieser für Grünau wichtigen Verbindung die Räder künftig wieder rollen." Die Wortwahl klingt verdächtig nach Sieg, und die Gefühle des Bürgermeisters sind ja durchaus verständlich, musste er doch im April 2011 gezwungenermaßen einwilligen, dass der Betrieb der S-Bahn nach Grünau bis zur Eröffnung des City-Tunnels eingestellt wurde.

Politik·Engagement

Azubi-Protest vorm Gewandhaus: LVV-Konzern lässt seine Auszubildenden im Regen stehen

"Eine unbefristete Übernahme in Vollzeit nach der Ausbildung ist für jeden jungen Menschen ein wichtiger Schritt in eine stabile Zukunft", betont Lydia Taubert, ver.di-Jugendsekretärin für den Bezirk Leipzig-Nordsachsen, anlässlich der geplanten Azubi-Aktion. Diese findet vor Beginn der Belegschaftsversammlung des LVV-Konzerns, welche im Gewandhaus zu Leipzig am Montag, 18. März, ab 14:00 Uhr durchgeführt wird, statt.

Bildung·Bücher

Mit Vor-, Rand- und Nachgeschichte: Steffen Posers “Die Völkerschlacht bei Leipzig”

Nicht nur Wagner flutet in diesem Jahr die Buchregale. Zumindest im Leipziger Raum tut es auch die Völkerschlacht. Wagners Geburt und Leben und das große Schlachten im Oktober 1813 hängen aneinander wie eineiige Zwillinge. Die Rezeption der Schlacht hat aufs Engste zu tun mit Wagners Musik und deren Rezeption. Und die dissonanten Töne sind alle schon angelegt im Jahr 1813. Keiner weiß das besser als Steffen Poser.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 18. März

Themen des Tages: Basketball: Uni Riesen beim 85:83 in Jena mit viertem Sieg in Folge +++ Handball: SG LVB siegt beim SV 08 Auerbach 33:31 - jetzt schon 9 Spiele ungeschlagen +++ Fechten: Jörg Fiedler beim Weltcup in Tallin nur 35. +++ Tischtennis: Leutzscher Füchse mit zwei Auswärtsniederlagen - am Samstag geht's um den Klassenerhalt +++ Floorball: MFBC Leipzig legt in den Playoffs vor - Entscheidung am kommenden Wochenende.

Melder vom 18.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Fünf Jahre nach dem Desaster: Anklage gegen ehemalige Vorstände nach Ermittlungen zum Zusammenbruch der vormaligen Sachsen LB

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat mit Anklageschrift vom 27. Februar 2013 gegen vier ehemalige Vorstände der vormaligen Sachsen LB Anklage zum Landgericht Leipzig - Wirtschaftsstrafkammer - wegen der Tatvorwürfe der Untreue im besonders schweren Fall (§ 266 StGB) und der unrichtigen Darstellung (§§ 331, 340m HGB) erhoben. Das teilen Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt per heutigen 18. März mit.

Wortmelder

Antje Hermenau: Sachsen-LB-Anklagen – Grüne begrüßen weitere Anklageerhebung

Zu der heute bekannt gewordenen Anklage wegen des Tatvorwurfs der Untreue und der unrichtigen Darstellung gegen vier ehemalige Vorstände der früheren Sachsen LB erklärt Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich begrüße diese Anklage gegen die ehemaligen Vorstände allein schon aus Gründen der politischen Hygiene.

Wortmelder

Gerhard Besier (Linke): Ministerium baut auf halbe Wahrheit – Studierenden-Befragung zeigt auch Handlungsbedarf an den Hochschulen

Zur 2. Sächsischen Studierendenbefragung erklärt der wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gerhard Besier: Die Jubelbotschaft, knapp 60 % der sächsischen Studierenden seien mit ihrem Studium insgesamt zufrieden, erweist sich als inhaltsarme Pauschalisierung - sind es doch beispielsweise in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Universitäten) und in den Sprach- und Kulturwissenschaften (beide Hochschultypen) jeweils weniger als die Hälfte.

Wortmelder

Hanka Kliese (SPD): Im Job trotz Handicap – Mehr Menschen mit Behinderung in selbstbestimmte und existenzsichernde Beschäftigung bringen

Hanka Kliese, Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag für die Belange von Menschen mit Behinderung, erklärt anlässlich der heutigen Anhörung im Sozialausschuss des Sächsischen Landtags: "Unser politisches Ziel muss es ein, mehr Menschen mit Behinderung einen Zugang zum Allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Im Jahr 2011 haben nur 0,05 Prozent der Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen den Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden.

Wortmelder

Elke Herrmann: Menschen mit Behinderung – Grüne fordern mehr Möglichkeiten zur Beschäftigung auf allgemeinem Arbeitsmarkt

In der heutigen öffentlichen Anhörung des Sozialausschusses zum Antrag der Grünen-Fraktion "Budget für Arbeit - das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung zur beruflichen Teilhabe einführen" bestätigten die Sachverständigen, dass nur eine verschwindend geringe Zahl der Beschäftigten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt wechselt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up