Themen des Tages: Leichtathletik: Mathias Schulze holt in Lyon bei der Weltmeisterschaft der Sportler mit Handicap Bronze im Kugelstoßen +++ Handball: SC DHfK Leipzig im Test gegen den EHV Aue mit 22:18 erfolgreich +++ Handball: HC Leipzig zur Champions-League-Qualifikation nach Trondheim, da Minsk die Auflagen der EHF nicht erfüllen konnte.

Leichtathletik: Leipziger Mathias Schulze holt WM-Bronze
Der Leipziger Kugelstoßer Mathias Schulze hat bei der Leichtathletik-WM der Sportler mit Handicap eine Bronze-Medaille erkämpft. Bei den Titelkämpfen im französischen Lyon legte er am Dienstag in der Startklasse F46 (einseitig armamputiert) eine Weite von 14,65 Metern hin. Damit fehlten dem SC DHfK-Sportler nur neun Zentimeter an Silber, das sich der Ukrainer Dmytro Ibragimov sicherte. Als klarer Sieger ging der Russe Nikita Prokhorov aus diesem Wettbewerb hervor. Der Paralympics-Gewinner von 2012 stieß dabei mit 15,69 Metern sogar einen neuen Weltrekord. Mathias Schulze – übrigens einziger sächsischer WM-Teilnehmer- wird am Samstag beim Diskuswerfen noch einmal ins Geschehen eingreifen.

Handball: SC DHfK auch im Test gegen EHV Aue erfolgreich
Zweiter Testspiel-Sieg für die DHfK-Handballer. Am Dienstag besiegte die Truppe von Coach Christian Prokop den Liga-Konkurrenten EHV Aue mit 22:18 (13:8). Die Partie wurde im Rahmen des “Medipolis Handballsommers 2013” vor rund 300 Zuschauern in Jena ausgetragen. Mit je vier Treffern waren Max Emanuel und Matthias Gerlich die besten Werfer. Leipzig ging von Beginn an in Führung und schraubte diese zwischenzeitlich bis auf 22:15 nach oben. Im Kasten des SC DHfK bot dabei der neue Keeper Henrik Ruud Tovas einen gelungenen Einstand. Der Norweger wurde zur zweiten Hälfte eingewechselt und fischte unter anderem drei Siebenmeter weg. “Trotz der intensiven Einheiten im Trainingslager haben die Jungs auf der Platte eine ordentliche Leistung gebracht.”, war Trainer Prokop mit dem Auftritt seines Teams recht zufrieden.
SC DHfK Leipzig: Pulay (TH), Tovas (TH) – Streitenberger 1, Binder 1, Gerlich 4, Prokopec 1, Seitle 1, Jonsson 3, Emanuel 4, Boese 3/3, Krzikalla 1, Göde 2, Roscheck 1.

Handball: HCL zur Champions-League-Quali nach Trondheim
Das Qualifikations-Turnier zur Champions League 2013/2014 hat einen neuen Austragungsort erhalten. Ursprünglich sollte die Runde, bei der auch der HC Leipzig um den Einzug in die Königsklasse kämpft, in Minsk stattfinden. Doch dort konnte man die Qualitätsansprüche, die der Europäische Handballverband EHF stellt, nicht erfüllen. Deshalb hat nun Trondheim (Norwegen) den Zuschlag erhalten. Das Mini-Turnier startet am Samstag, 7. September mit den beiden Begegnungen HC Leipzig vs. Minsk und Byasen Trondheim vs. Tertnes Bergen. Die Sieger dieser Partien spielen einen Tag später um den Turniersieg und damit das Ticket in die Champions League. Fest steht bereits, welche Gegner den Qualifikanten in der CL-Gruppe C erwarten werden: Metz (Frankreich), Sävehof (Schweden) und Krim Ljubljana (Slowenien) – der Ex-Club von Leipzig-Rückkehrerin Susann Müller.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar