Tag: 24. Juli 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Ketten-Maik prügelt acht Opfer und klaut im Aldi Apfelkorn: Mitangeklagter hat 1,85 Promille vor Gericht

Acht Männer soll der 24-jährige Maik K. oft grundlos verprügelt haben. Von Juni 2011 bis Februar 2012 soll er immer wieder zugeschlagen haben. Beim Prozessauftakt gestern vor dem Amtsgericht Leipzig sorgte jedoch der mitangeklagte Veit N. für Wirbel: Seine Alkoholfahne war sogar in den Besucherreihen des Gerichtssaals zu riechen. Ein Test ergab: 1,85 Promille hatte er intus.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Lapenna weg, Nika da – Hänsel nimmt auch Fans mit auf die Bank

Im Kader des FCL ist weiter Bewegung. Mit Stürmer Jorgo Nika hat der Verein das nächste Talent so gut wie im Kader. Dafür wird aus der Verpflichtung von Marco Lapenna erstmal nichts. Der Außenverteidiger fällt zehn Wochen aus. Lok-Trainer Carsten Hänsel hat also erstmal noch einen Platz frei auf der Bank - den zeitweilig auch ein Fan besetzen könnte.

Bildung·Forschung

Gründlandfalter als “Frühwarnsystem” für Rückgang der Biodiversität: Populationen der Schmetterlinge auf Wiesen haben sich seit 1992 halbiert

Die Zahl der Schmetterlinge auf Europas Wiesen hat sich zwischen 1990 und 2011 dramatisch reduziert. Ursache dafür seien die Intensivierung der Landwirtschaft und ein Mangel an angemessen gemanagten Grünlandökosystemen, so ein am Dienstag, 23. Juli, von der Europäischen Umweltagentur EEA veröffentlichter Bericht. In den Report sind die Daten des Tagfalter-Monitoring Deutschlands mit eingeflossen, das vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) wissenschaftlich betreut wird.

Politik·Region

B 87-Ausbau in Markranstädt: Die Leipziger Straße wird ab August auf 900 Meter umgebaut

Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens wurde die Baumaßnahme B 87 / Leipziger Straße (1. Bauabschnitt) an den Bieter "Umwelttechnik & Wasserbau GmbH" vergeben, teilt das Rathaus Markranstädt mit. Dieser Auftragnehmer wird voraussichtlich ab dem 5. August bauen und die Bauleistungen in mehreren Teilabschnitten umsetzen. Womit eine richtige Großbaustelle auf Markranstädt zurollt. Die Bauzeit ist bis zum vierten Quartal 2014 geplant.

Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2012 (1): Optimisten, Pessimisten und Aktivisten in Sachen Klima

Manche Sprüche sind richtig gut. Oder so ein Ergebnis der Leipziger Bürgerumfrage 2012: "Rund ein Drittel der Leipzigerinnen und Leipziger geht davon aus, dass der weltweite Klimawandel in den kommenden Jahren keine negativen Folgen für die Stadt haben wird. Vor allem junge Bürgerinnen und Bürger haben diesbezüglich kaum Befürchtungen." Eine Meldung der Stadt. Aber was bedeutet an der Stelle ein Drittel?

Leben·Familie & Kinder

Richtfest am Gutenbergplatz: Kinderkrippe soll im Dezember fertig sein, Kindergarten im Oktober 2014

Es ist ein Hoffnungsfunke, der da glüht am Gutenbergplatz. Der Funke Hoffnung, dass Leipzig die Sache mit einer sozialen Grundversorgung doch noch irgendwann in den Griff bekommt. Eine richtige Familienstadt wird, die es (noch) nicht ist. Was auch die Leipziger merken, wenn mal wieder eins dieser Löcher aufreißt, das dann zeigt, wie schlecht es um Ressourcen und Finanzen der Stadt bestellt ist. Aktuell: bei Kindertagesplätzen.

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucher im Dschungel der Süßmittel: Mehr als 70 Bezeichnungen für süßende Zutaten

In einem Marktcheck fanden die Verbraucherzentralen auf 276 Lebensmittelverpackungen mehr als 70 Bezeichnungen für süßende Zutaten. Der Haushaltszucker, auch Saccharose oder Kristallzucker genannt, ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Oftmals steht er auf der Zutatenliste, auf der die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge gemäß ihrem mengenmäßigen Anteil aufgelistet sind, nicht weit vorne, sondern in der Mitte oder am Ende.

Bildung·Bücher

Mit Gottvertrauen und Sherlock-Holmes-Verstand: Drei neue Fälle für Pater Thomas

Mit Pater Thomas scheint Steffen Mohr seinen Helden gefunden zu haben. Krimis schreibt der Leipziger Autor zwar schon länger. Aber zu einer richtigen Serie werden Geschichten nur, wenn der Held ein Stück weit zum alter ego des Autors wird. Kein Duplikat. Das hielte auch der härteste Krimi-Schreiber nicht aus. Aber so eine Art Double, das sich all das trauen darf, was man sich in der Realität außerhalb der Bücher eher verkneift.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Mittwoch, 24. Juli

Themen des Tages: Leichtathletik: Mathias Schulze holt in Lyon bei der Weltmeisterschaft der Sportler mit Handicap Bronze im Kugelstoßen +++ Handball: SC DHfK Leipzig im Test gegen den EHV Aue mit 22:18 erfolgreich +++ Handball: HC Leipzig zur Champions-League-Qualifikation nach Trondheim, da Minsk die Auflagen der EHF nicht erfüllen konnte.

Melder vom 24.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Stadtteilpark Plagwitz: Streetball soll weiter möglich sein

Von David Gradehand: Hallo, mit Erschrecken habe ich es heute erst mitbekommen, dass der Baskettballkorb entfernt wurde. Ich wollte heute mal seit langem wieder ein paar Körbe werfen. Auf den Explo Platz Plagwitz bin ich groß geworden. Ich war einer der ersten wenn nicht sogar der Erste, der diesen Korb verwendet hat. Der Platz war damals noch mit Bauzäunen gesperrt, als ich ihn betreten habe.

Wortmelder

Stiftung fordert Aufklärung im Fall Anna Politkowskaja

Fast sieben Jahre nach dem Mord an Anna Politkowskaja sind heute fünf Männer angeklagt, die investigative Journalistin in Moskau ermordet zu haben. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig begrüßt, dass dieser verabscheuungswürdige Mordfall endlich erneut aufgerollt wird. Die Medienstiftung erhofft sich von dem neuerlichen Prozess die Aufklärung der Hintergründe der Tat. Auf der Anklagebank sitzen der mutmaßliche Todesschütze, seine mutmaßlichen Komplizen sowie ein angeblicher Organisator des Mordes. Die Auftraggeber des Mordes scheinen jedoch noch immer unbekannt zu sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up