Der Stadtsportbund Leipzig ist auf der Suche nach sportbegeisterten, engagierten jungen Menschen, die daran interessiert sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in den Schulen oder Sportvereinen zu betreuen. Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr aus den Regionen Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen können sich in den Herbstferien zu "Schülerassistenten Sport" ausbilden lassen.

Die Lehrgangsinhalte zielen darauf ab, wesentliche theoretische und praktische Grundlagen aus Bewegung, Spiel und Sport zu vermitteln. Die Schülerassistenten werden somit befähigt Pausen, Freistunden und Projekttage mitzugestalten sowie in Arbeitsgemeinschaften, Schulmannschaften oder bei Kooperationen mit Sportvereinen selbstständig Aufgabenbereiche zu übernehmen.

Das Schulangebot erfährt somit eine sinnvolle Erweiterung und die jungen Menschen erhalten frühzeitig die Gelegenheit sich ehrenamtlich zu engagieren sowie Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Die Ausbildung zum Schülerassistenten Sport ist im Rahmen der Qualifizierungsrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als sportartübergreifender Grundlehrgang anerkannt und berechtigt damit zur Fortsetzung der Übungsleiterausbildung auf der ersten Lizenzstufe. Gefördert wird die Ausbildung durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen und der Sportjugend Sachsen.

Der Lehrgang findet vom 21. bis 25.10.2013 in der Sportschule “Egidius-Braun” in Leipzig statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 50,00 Euro pro Person – inkl. Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung. Anmeldungen und Fragen bitte an Katja Pausch vom Stadtsportbund Leipzig – Tel.: 0341-30894616, pausch@ssb-leipzig.de oder über die Internetseite

www.ssb-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar